Opel Adam
Kann Opel Mini?
Unsere MT-Reporterin Nicola mag den Mini und setzte sich mit diesem Wissen in den Opel Adam. Was sie spürte, überraschte sie selbst. Sie mag den Wagen und seinen Mini-Preis
Paris - 11.500 Euro, das ist viel Geld für einen kleinen Opel. Aber ist es viel für den Adam? Die Antwort können wir heute noch nicht geben. Was wir aber geben können ist ein erster Eindruck. Und der ist gut. Sehr gut sogar.
Opel versucht gar nicht, mit dem Adam etwas Neues auszuprobieren. Die Rüsselsheimer kupfern einfach ab, was Mini und Fiat (mit dem 500er) vorgemacht haben. Das wirkt nicht so frisch, aber wen stört das schon. VW fährt mit dieser Masche von einem Erfolg zum anderen.
Was der Adam anders macht als Mini und Fiat 500? Er hat keine Historie, keinen Vorgänger. Das ist erfrischend. Und dass es endlich, endlich mal einen Opel gibt, für den es erfrischend bunte Farben gibt. Ein Autochen, das sich so wohltuend bunt aus dem Blech-Alltag heraushebt. Auf 3,70 Meter Länge kann der Adam so frei gestaltet werden wie einst die Ausmalbilder im Kleinkindalter.
Bunter als alle Anderen
Bunt ist in und im Adam drin. Damit das möglichst so bleibt, soll es jedes halbe Jahr neue Farben für das Auto geben. Immer an dem ausgerichtet, was gerade hip ist.
Wie das aussieht, sieht man am Dachhimmel. Es gibt einen Wolkenhimmel, ein Herbstblätterdach, Racing-Karos oder Mini-LEDs als künstlichen Sternenhimmel (60 Sternchen, 380 Euro). Und da beginnt das persönliche Design erst. Farbige Zierclips für die Felgen, unterschiedliche und austauschbare Armaturenbretter (Kostenpunkt ca. 200 Euro), Lack- und Stofffarben in großer Vielfalt. Alles an diesem Adam scheint zu sagen: "Bitte gestalte mich mit!"
Jeder Wagen soll einzigartig werden. Die theoretischen Kombinationsmöglichkeiten für das Äußere allein reichen für 30.000 Varianten.
Konventionelle Antriebstechnik
So unendlich die Gestaltungsmöglichkeiten, so einfach und konventionell die Technik dazu. Sie stammt im Wesentlichen aus dem Corsa und startet mit einem 1,2-Liter-Benziner mit 70 PS. Es gibt den neuesten Parkassistenten, der das Auto selbstständig in die Lücke lenkt. Auf Wunsch den ausziehbaren Fahrradträger, einen Toter-Winkel-Warner und Start-Stopp-Technik. Die leider noch als Extra.
Der Wagen genügt vier Personen, mehr passen wirklich nicht rein. Aber eng fühlt er sich dennoch nicht an. Eher übersichtlich, angepasst. Auch erwachsene Männer passen hinten rein. Die braucht man auch, um Wasser- und Bierkästen über die hohe Kofferraum-Ladekante zu heben. Dahinter geht es 30 Zentimeter in die Tiefe.
Image- statt Buchgewinn?
Wie Opel mit einem in Deutschland produzierten Mini-Gegner Geld verdienen will, kann sich aktuell keiner der Konkurrenten denken. Für ein 11.500 Euro günstiges Auto ist der Produktionsstandort in Eisenach zu teuer.
Vielleicht gelingt Opel mit dem Adam aber etwas ganz anderes. Nämlich ein Imagesprung der Marke. Opel will und kann Lifestyle-Autos bauen. Das sollen künftig alle sehen.
Quelle: MOTOR-TALK
Werden mit Absicht keine Bilder vom Fahrzeugheck veröffentlicht?
Bei den meisten FOH`s beginnt der Corsa bei 8990€, da kann ich mir an 5 Fingern die Zulassungszahlen vorstellen und das bei einer Image-geschädigten Firma.
Mein Kumpel ein untypisch unversierter Kaufinteressent rief mich die Woche an und meinte da kommt ja ein neuer Opel, so ein ganz kleiner wie er suche. Sprich er sucht was kleines mit etwas chic und Luxus und hat kein Problem Geld auszugeben und findet Opel genau wie alle anderen Marken völlig neutral!
Ja aber auf den ersten Bildern fande er ihn dann völlig unproportional, dass wiederum finde ich nicht unbedingt, zeigt aber das man nicht nur Kunden finden muß welchen Image&Wertverlust egal sind+viel Geld für wenig Auto ausgeben sondern auch noch das Design gefallen muß, harte Nuss zumal bei Fiat und Mini es wenigsten beliebte Vorfahren gab.
Die gibts doch schon längst...auch hier bei MT! 🙄
die Bilder hab ich auch schon gesucht, von vorne sieht er ja nicht so schlecht aus, aber die Heckansicht fehlt halt zur Gesamteinschätzung 🙁
-wo?
hier zum Beispiel 😊
Ich find den Wagen irgendwie toll!
Entspricht zwar nicht meiner Größenvorstellung eines Autos, aber für einen Kleinwagen finde ich den auch hübsch und vor allem auch mal etwas fescher/frecher/frischer, als der sonst vorherrschende, langweilige Einheitsbrei auf unseren Straßen!
Gruß
Fliegentod
danke 😊
jetzt find ich den Wagen nicht mehr so schön! 😆
Ich kann der Redaktion nicht ganz folgen, weshalb Eisenach zu teuer sein soll, zumal der Adam doch auf der Corsa-Plattform basiert und dementsprechend günstig produziert werden kann. Ich hoffe für Opel, dass dieser kleine Wagen ein Erfolg wird, mir gefällt er ausgesprochen gut, ist mal was Anderes als das Up-Mii-Citigo-Einerlei, zumal es ihn mit Motorisierungen bis 100 PS gibt. Dann noch irgendwann eine OPC Version und fertig.
Adam Konfigurator
Finde das Design trotzdem weitaus hübscher als das von Fiat 500 oder VW UP! 😊
Aufgrund des Kaufpreises bin ich aber der Meinung , dass der Adam sich nicht so gut verkaufen wird.
Wirklich nicht schlecht der kleine Opel, vor allem wenn man mal bedenkt, was VW für eine optische Langeweile mit dem Up! auf die Räder gestellt hat und kein "Urtyp" so wie bei Fiat mit dem 500 vorgelegen hat.
Amen
Ja, ich fahr ja auch einen CLS, weil mir eher große Autos liegen.
Der Opel Adam hat aber irgendwie was. Fängt mit der Front an und hört bei den Felgen auf (die gefallen mir besonders gut).
Ich hoffe das Opel den gut verkauft. Meine Freundin findet ihn auch sehr schick 😆
Sehr schick für einen Kleinwagen. Sieht viel besser aus als Mini oder 500.