Lexus IS 300h Facelift (2017): Erste Fahrt, Daten, Preise
Kantiger Typ für kantige Typen
Lexus hat den IS überarbeitet. Grimmiger sieht er jetzt aus - und er fährt auch so. Denn neben der Frontschürze wurde auch das Fahrwerk modifiziert. Erster Test.
Rom – Ob Lexus-Fahrer wie ihre Autos sind? So anders als der Mainstream, mit Hang zu ungewöhnlichen Lösungen, technisch orientiert? Kantige Typen irgendwie? Man kann das bei den Fahrern nur vermuten, für die Autos gilt es auf jeden Fall. Und das wird nicht weniger. Das zeigt das Facelift der Mittelklasse-Limousine IS gerade wieder eindrucksvoll.
Die Lufteinlässe, die den noch breiteren „Sanduhren-Grill“ umrahmen, wuchsen. Die Scheinwerfer wirken noch grimmiger. Am Heck ändert sich weniger, die LED-Rücklichter bekommen aber eine prägnantere Grafik. Insgesamt wirkt der Viertürer aggressiver.
Das passt zum eher sportlich ausgelegten IS, den wir im Umland von Rom fahren konnten. Auf den Straßen des Latiums zeigt sich schnell: Der neue Lexus IS ist keine Sänfte. Leichte Bodenwellen fängt er noch locker auf, grobe Unebenheiten lässt er deutlich spüren. Und davon gibt es hier viele. Unangenehm polterig wird der IS dabei nie. Die beeindruckende Bodenhaftung des Lexus IS vermittelt viel Vertrauen in schnellen Kurven. Er neigt sich kaum, die Lenkung ist direkt, die Bremsen überzeugen.
Lexus IS Facelift 2017: Überarbeitetes Fahrwerk
Die Arbeit am Fahrwerk hat offenbar geholfen. Laut Chef-Ingenieur Naoki Kobayashi haben die Techniker sich bemüht, Fahrkomfort, Traktion und Agilität gegenüber dem Vorgänger zu steigern. An beiden Achsen wurden die Stoßdämpfer überarbeitet, die Steifigkeit soll zudem um gut 50 Prozent erhöht worden sein. Auch auf der Rennstrecke wurde der Facelift-IS abgestimmt. „Das Ergebnis ist höhere Stabilität auch bei besonders sportlicher Fahrweise“, berichtet Naoki Kobayashi.
Wir fahren den Vollhybrid 300h. Das System ist bekannt: Ein 181 PS starker 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner arbeitet mit einem E-Motor mit 105 kW (143 PS) zusammen. Die Systemleistung liegt bei 223 PS. In Deutschland entscheiden sich laut Markus Burgmer, Geschäftsführer von Lexus Deutschland, die meisten Kunden für die Motorisierung.
Die Fahrleistungen halten allerdings nicht ganz mit dem sportlichen Handling mit. Beim Kickdown beschleunigt der IS 300h zwar ausreichend kraftvoll, doch Tempo 100 erreicht er erst nach 8,3 Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit beträgt in dieser Klasse magere 200 km/h.
Bei den Assistenzsystemen auf Höhe der Zeit
Beim Thema Assistenten liegt der IS mit der Modellpflege auf Klassenniveau. Die Notbremsfunktion erkennt Fußgänger, der Spurhalteassistent lenkt selbsttätig, Toter-Winkel-Warner, Abstandsradar und Querverkehrwarner sind auch erhältlich. Deutlich vergrößert wurde der breite 10,3-Zoll-Monitor für Navigation und Entertainment.
Noch immer dominiert viel weiches Leder mit sorgfältig gesetzten Nähten das Interieur. Dazu gibt es geschmackvolle Holzverkleidungen, die zum Teil vom Klavierbauer Yamaha stammen. Eine Soundanlage von Bose mit zehn Lautsprechern beschallt auf Wunsch die Insassen. Die Japaner nennen ihre Handwerkskunst Takumi. Wie auch immer, wir fühlen uns wohl im Lexus IS.
Mit einem Einstiegspreis von 38.600 Euro ist der Lexus IS 300h kein ganz günstiges Vergnügen, im Vergleich zur deutschen Konkurrenz jedoch kein teures. Mercedes oder BMW verlangen mehr als 40.000 Euro für ihre (Plug-in-)Hybrid-Modelle. Selbst die höchste Ausstattung geht noch als günstig durch. 52.900 Euro klingen viel, doch als Luxury Line bietet der Lexus IS sehr viel Auto.
Technische Daten Lexus IS 300h
- Motoren: 2,5-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, Elektromotor
- Leistung Verbrenner: 181 PS (133 kW) bei 6.000 U/min
- Drehmoment Verbrenner: 221 Nm bei 4.200-5.400 U/min
- Leistung E-Motor: 143 PS (105 kW)
- Drehmoment E-Motor: 300 Nm
- Systemleistung: 223 PS (164 kW)
- Getriebe: Stufenloses CVT-Getriebe, Hinterradantrieb
- 0-100 km/h: 8,3 s
- Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
- Verbrauch: 4,2 l/100 km (NEFZ)
- CO2: 97 g/km
- Länge: 4,68 m
- Breite: 2,03 m (inkl. Außenspiegel)
- Höhe: 1,43 m
- Radstand: 2,80 m
- Gewicht: 1.755 kg
- Kofferraum: 450 l
- Preis: ab 38.600 Euro
Quelle: sp-x/mid
Ziemlich lahm für die PS Leistung.
Designtechnisch mit jeder Generation einen großen Schritt zurück. Den hätte jeder 3 Jährige schöner gezeichnet ... Die ersten beiden Generationen gingen ja noch aber das ...
Stimmt, jedes andere Auto schafft diese Zeiten mit 170PS ... Der Verbrauch ist ok für die theoretische Leistung und dafür das es ein Benziner ist - ein 2.0l Diesel schafft das aber in der Regel auch bei besseren Fahrleistungen.
Der Verbrauch erscheint mir mit 4,2 l/100 km (NEFZ) schon hoch. Mir ist klar das die all diese Werte nicht realistisch sind, aber der scheint mir ziemlich hoch zu sein.
Ansonsten Designtechnisch ein Rückschritt. Die Front SW werden immer schlimmer.
Ihr seid so ein Auto doch noch nie gefahren und kennt offensichtlich nicht dessen Vorzüge. Hier geht es nicht darum, alle 12 Sekunden auf 220 zu beschleunigen, um dann wieder abzubremsen.
Dafür ist der HSD des IS nicht gemacht. Also Thema verfehlt.
Es geht nicht darum, schon vor dem Eigenheim seine eigenen Kindern Abgasschwaden in die Lunge zu pusten.
Es geht hier um etwas ganz anderes...
Und mit Gestank.
Also dass jemandem, der mit quadratischen Scheinwerfern unterwegs ist, etwas anderes nicht gefällt, ist klar.
Und die 4,2 Liter sind realistisch. Ich fahre den mit 4 Liteen. Und nu?
Lahme 200?
Also dämlicher gehts wirklich nicht mehr. Mit Ausnahme von D darf man in keinem Land der Welt mehr 200 fahren, und selbst in D wird das immer weniger möglich ...
Der kommt hinten raus, den rieche ich nicht 😆
Topspeed hin oder her, ok. Aber könnte man dann das Getriebe und den Motor nicht auf Durchzug und Beschleunigung trimmen? Was bringen mir über 200PS Systemleistung, die in der Realität kaum 170PS "wert sind" - taugt so nur zum Stammtischprollen.
Also mein Fahrrad hat nur einen runden Scheinwerfer vorne 😉
Komme hier manchmal wie im Kindergarten vor, da wird statt argumentiert, lieber auf das Profilbild geschlossen und gepöbbelt.
Im übrigen hatte mein alter Mondeo schöne fliessende SW.😊
Liste mal bitte diese Mittelklasse-Autos, die mit 170 PS es wesentlich schneller schaffen (0-100).
Auch bitte die 2.0L Diesel in der Klasse, die wesentlich sparsamer sind...
Was sind für dich bessere Fahrleistungen - 0-100 bzw. die Endgeschwindigkeit? Echt langweilig...
Bis der Vordermann genauso ein Stinker ist, dann muss du auf Umluft stellen - wie kurzsichtig...
4.2L sind hoch für einen Benziner? aha😕