Erste Fotos vom Seat Toledo
Karamba, Karacho, ein Schnäppchen
VON CONSTANTIN BERGANDER
Ein Auto von zwei Herstellern: Die Markenschwestern Seat und Skoda bringen zwei fast identische Mittelklasselimousinen auf den Markt. Erste Fotos zeigen den neuen Toledo.
Nach dem Ausflug der dritten Toledo-Generation in das Kompaktvan-Segment möchte Seat wieder in der Mittelklasse mitmischen. Das fertige Auto unterscheidet sich nur wenig vom Toledo-Konzept, das Seat auf dem Autosalon in Genf 2012 vorgestellt hat. Der Spanier zeigt klare Linien und harte Kanten, dazu ein markentypisches Gesicht.
Im Innenraum dominiert der VAG-Konzern. Navigationssystem, Lenkrad und Tacho erinnern stark an die Konzernbrüder, insgesamt wirkt das Interieur schlicht und übersichtlich. Unter der Haube stecken die die bekannten, teils aufgeladenen 1,2 und 1,4 Liter Benziner mit 75 bis 122 PS, ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist optional denkbar. Wahrscheinlich werden zwei 1,6-Liter-Selbstzünder mit 90 bis 105 PS die Motorenpalette ergänzen.
Rapid und Toledo
Der Toledo teilt sich viele Komponenten mit dem Skoda Rapid, die Karosserien sind augenscheinlich gleich. Das senkt Fertigungs- und Ersatzteilkosten. Seat geht mit dem toledo also wieder einen neuen Weg. Billig ist besser als sportlich, Skoda der Marke künftig näher als Alfa. Das macht Sinn angesichts der großen Wirtschaftskrise in Spanien. Ein Viertel der Bevölkerung ist ohne Job, selbst einfache Autos werden zu Luxusgütern. Für den Toledo ist ein Einführungspreis von rund 13.000 Euro denkbar.
Auf etwa 4,50 Meter Gesamtlänge werden Seat Toledo und Skoda Rapid genug Platz für fünf Personen und 500 Liter Gepäck bieten. Das Stufenheck ist nur Tarnung: Die Klappe ist über der Heckscheibe angeschlagen, sie öffnet weit und erleichtert das Beladen.
Quelle: MOTOR-TALK
Dann wäre es doch am einfachsten, wenn man SEAT und SKODA verschmilzt. Das reduziert noch mehr Kosten für hochgelobte Manager.
Nichts gegen Seat, aber in der letzten Zeit haben die sich nit Ruhm bekleckert. In meiner Region eher unauffällig.
Seat - auto emocion.
😆😆😆
Ein Skoda mit Seat Emblem ist jetzt nach den Alt-Audi Nachbauten die neue Idee zur Rettung?
Der Alfa des VW Konzerns (Wunschtraum des Herrn Piech) ist jetzt ein Skoda. Emotion pur - wie bei einem Stück Holz. Die sollten Seat den Weg von Saab gehen lassen oder die Marke a la Dacia bei Renault noch unter Skoda positionieren, alles andere macht nach den ganzen Jahren der Irrwege doch keinen Sinn mehr.
Seat braucht in dieser Form kein Mensch! Ich dachte immer VW hat Seat gekauft um auch mutige Designs im Stile der Alfas auf den Markt bringen zu können. Wenn die Seats nun aussehen wie VW Jetta und Skoda Octavia dann kann man sich die Marke auch gleich ganz sparen und Skoda stärker in Südeuropa vermarkten.
Laaaangweilig!
Sieht doch recht langweilig aus...*bevor der Thread in bashing ausartet spare ich mir weitere Ausführungen über "Desig"n und "VAG".*
Laufen die Seats denn auch in Süd(west)europa so schlecht? Ein Interessent aus Madrid oder Sevilla (wenn er sich denn ein neues Auto anschaffen möchte) kauft vielleicht eher einen Seat als einen Skoda... von daher hat dieser Markenverschnitt namens Seat Toledo vielleicht doch seine Daseinsberechtigung.
Nicht jede Neuerscheinung muss gleich auch in D ein Verkaufserfolg werden. Im europäischen Ausland aber vielleicht durchaus.
Zumindest der Ibiza läuft hierzulande doch gut. Und bei den Anschaffungspreisen für Fahrzeuge aus höheren Klassen kommen die meisten doch sicher sowohl bei Seat als auch bei Skoda ins Grübeln. Ein Skoda Superb beispielsweise ist ja auch nicht an jeder Ecke anzutreffen...
Nun ja, ein SEAT sieht in Südeuropa niemals wie ein Skoda aus - allein das SEAT-Zeichen verhindert das schon.
Vielen Käufern ist schon allein das eine Entscheidungshilfe.
Die Zusammenführung der Marken ist auch schwierig, da die Mentalitäten an den Produktionsstandorten verschieden sind wie nur was.
Es würde m.E. sogar Sinn machen, diesbezüglich noch mehr Manager mit der Steuerung von SEAT zu beauftragen.
Zum Wagen selbst kann ich nur sagen, dass er auf mich wie ein grundehrliches Auto wirkt - ohne modischen Schnickschnack.
Ob man will oder nicht, hierfür existiert durchaus ein Markt.
@metronaut
Genau das meine ich ja...
Ich finde es nicht verwerflich für bestimmte Märkte neben dem Skoda Rapid auch den Seat Toledo anzubieten. Die anderen Logos an die fast identische Karosse zu klemmen, dürfte den Konzern ja nicht an den Rand des Ruins bringen.
Denn wenn der umgelabelte Skoda (Rapid) als Seat (Toledo) in den Verkaufsräumen in Madrid, Barcelona, Valencia oder Malaga steht, wird so manchem Spanier angesichts des Seat-Logos die Entscheidung für ein "heimisches" Produkt sicher leichter fallen...
Ich finde die "Sieht aus wie Stufenheck, ist es aber nicht"-Idee gut. Fand ich auch schon beim ersten Toledo und noch früher beim Daihatsu Appluse. So etwas hätte ich mir statt des Pummelhecks meines Volvo auch gewünscht.
75PS aus einem 3-Zylinder (Quelle) für die riesen Kiste finde ich schon etwas arg wenig...
Da fährt einem ja jeder Dacia davon!
Optisch gefällt mir der Seat aber ganz gut.
ein wirkliches zero Emocion Auto, schrecklich, und vor allem entbehrlich
Sollte nicht SEAT als Gegenpart zu Alfa Romeo aufgebaut werden und wurde nicht extra dafür Alfa's Designer Walter da Silva verpflichtet?
Herr da Silva... bitte übernehmen Sie! Bitte schnell, bevor SEAT dahinscheidet...
Außen sind die ok, wenn auch nicht besonders auffällig im Positiven, aber der Innenraum ist an Tristesse kaum noch zu überbieten, sorry....
Wenn man schon mit der VAG kooperiert (z.B. Motoren), aber bei Designfragen hätte ich lieber was eigenes und MUTIGES auf die Beine gestellt. 😉
Ich kenne Leute aus Spanien. Die Leute dort legen dort nicht so viel Wert auf Autos wie wir. Dort gibts übrigens auch Skoda. Ein Bekannter Spanier fährt auch einen. Bei VW in Spanien sind die Menschen auch nicht so Markentreu wie bei uns, wenn man über den Parkplatz schaut, Konzerntreue kann mans schon eher nennen. Bei Opel in Spanien herscht Augenscheinlich mehr Markentreue.
Naja, andere Länder, andere Sitten. Aber ist ist auch interessant mal Interessant zu sehen, wie andere Menschen so ticken. Da hinterfrägt man auch mal unsere Denkweise was nicht Schaden kann.
Die beiden sehen so gut aus, dass ich mir vorstellen könnte, auch bei einem solchen Wagen schwach zu werden. Vorausgesetzt, dass er/sie mit vernünftiger Ausstattung auch noch preislich im Rahmen bleibt/en.