BMW-Hauptversammlung
Karbon im nächsten 7er
BMW will künftig auch bei konventionellen Baureihen verstärkt auf den leichten, aber teuren Werkstoff Karbon setzen. Das kündigte Norbert Reithofer in München an.
München - Der Spatenstich ist keine Woche her: BMW und der Joint-Venture-Partner SGL wollen das gemeinsame Werk für Karbonfasern in den USA deutlich erweitern.Mittelfristig will der Münchner Konzern 9.000 Jahrestonnen des leichten Werkstoffs produzieren.
Wofür braucht BMW das viele Karbon? Geschäftsführer Norbert Reithofer gab heute auf der Jahreshauptversammlung des BMW-Konzerns einen Hinweis. Künftig will BMW abseits der elektrisch fahrenden Technologieträger i3 und i8 verstärkt Karbonteile einsetzen: „Auch im nächsten BMW 7er – so viel darf ich verraten – werden wir Karbon verbauen. In Bezug auf sein geringes Gewicht wird er die Messlatte in seinem Segment sehr hoch legen“.
BMW i bleibe zwar die Speerspitze der Innovation, sagte Reithofer, kündigte aber an: „Diese Kompetenz nutzen wir auch in anderen Serienmodellen“. Bei den sportlichen M-Modellen sind bereits die Dächer aus dem leichten Werkstoff gefertigt.
Karbon im 7er-Ausblick
In welche Richtung die Münchner bei ihrem Flaggschiff BMW 7er planen, zeigte die Studie „Vision Luxury Future“. Im Ausblick auf die nächste 7er-Generation steckt beispielsweise ein Karbongewebe im Verbundmaterial des Cockpits. Für zusätzliche Stabilität sorgt Aluminium, die Deckschicht besteht aus Leder oder Holz.Laut BMW senkt dies das Gesamtgewicht der Innenraumausstattung deutlich. Darüber hinaus könne beispielsweise die B-Säule durch das Karbongerüst besonders klein und leicht gebaut werden, vermeldete BMW im April 2014 auf der Pekinger Autoshow. Auch große Teile der Karosse bestehen aus Aluminium und Karbon. Der aktuelle BMW 7er wiegt mindestens 1,84 Tonnen.
Ziel: Mehr als zwei Millionen Autos
BMW sieht sich trotz wachsender Herausforderungen weiter auf Kurs: "2014 wird ein Jahr der Wachstumschancen für die Automobilindustrie. Die Nachfrage steigt", sagte Konzernchef Norbert Reithofer. Das gelte vor allem für die USA und Asien, aber auch der Automarkt in Europa beginne sich zu erholen. Dennoch gebe es eine wachsende Zahl von Risiken und Unsicherheiten.
Den Aufgaben, die BMW selbst anpacken könne, stelle sich der Konzern. Das Unternehmen habe gelernt, sich auf Schwankungen der Konjunktur oder Währungsturbulenzen einzustellen. "Wir stellen uns auch dem rasanten technologischen Fortschritt", sagte Reithofer. BMW investiere Milliarden, etwa um sparsamere Antriebe zu entwickeln.
Bei den Verhandlungen zu einem Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA stützte Reithofer den Kurs der Bundesregierung. Das geplante Abkommen werde für die Autoindustrie nur positive Folgen haben. "Handelsbarrieren verursachen hohe Kosten." Allein die deutschen Hersteller zahlten pro Jahr eine Milliarde Euro an Zöllen.
Insgesamt setze BMW weiter auf eine möglichst ausgewogene Verteilung des Absatzes auf Asien, Europa und Amerika, um möglichst immun gegen wirtschaftliche Schwankungen auf den einzelnen Märkten zu sein. Bisher geht diese Rechnung auf. BMW hat im vergangenen Jahr Rekordverkäufe vermeldet und beim Umsatz und Gewinn neue Bestwerte erreicht. 2014 will BMW erstmals mehr zwei Millionen Autos im Jahr verkaufen.
Quelle: dpa/bmt
Tja, langsam wird Nutzen aus der i-Serie gezogen. Da müssen Audi und Mercedes aufpassen.
Bleibt allerdings auch die Frage ob dadurch den Kunden ein Preisvorteil entsteht oder nicht?😊
Der war gut... wird eher teurer, weil ja leichter und besser und bla 😉
Entwicklungen die Produktionskosten sparen haben sich noch nie auf den Verkaufspreis ausgewirkt, nur auf die Marge 😉
Mercedes und Audi ziehen nach, der Konkurrenzkampf lebt, die Preise werden günstiger und die Kunden glücklicher. So einfach könnte es sein 🙄
Hm noch aber ist ja der Ausschuß anscheinend extremst bei der Carbonfertigung - hat mir zumidest jemand aus dem BMW Controlling gesagt, als wir uns vor ~ 3 Wochen über den i3 unterhalten haben.
So extrem dass ich die Zahl hier gar nicht nennen will, vielleicht ist ja jemand aus dem Bereich bei BMW und kann das bestätigen - ich fand die genannte Zahl extremst hoch :O vor allem weil die Carbonfertigung ja schon eine Weile läuft.
Warum soll denn den Kunden durch ein arschteueres Material mit viel Entwicklungsaufwand ein Preisvorteil entstehen? Autos zahlt man nicht nach Gewicht..."Mei, I hätt dann gern no 1900 Kilo 7er, dann hammas."
Doch, an der Tankstelle und beim Beschleunigen bezahlt man schon das Gewicht, aber im negativen Sinne.
Man kann davon ausgehen, dass BMW Carbon erst einmal in weniger preissensiblen Segmenten einsetzt.
Also 7er, 6er und später dann X7, X6/X5, 5er und immer so weiter.
Da spielt der eine oder andere tausender mehr nicht so die entscheidende Rolle.
In der Mittelklasse wird es erst ankommen, wenn die Produktionskosten deutlich gesunken sind.
Sollte aber jedem klar sein, dachte ich. 😉
"Bei den Verhandlungen zu einem Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA stützte Reithofer den Kurs der Bundesregierung..."
Wohl eher umgekehrt: Die Bundesregierung stützt den Kurs von Herrn Reithofer! 🙄
Die Bundesregierung stützt jeden, der gut genug zahlt 😊
Ich weiß gar nicht warum alle so rumschreien wegen dem THIP. Bis jetzt sind noch so wenige Eckpunkte bekannt, eine Bewertung ist. m.M.n. unmöglich in diesem Verhandlungsstadium.
Carbon im Auto.....warum nicht, bei Bikes war am Anfang das gezeter auch groß und mittlerweile hat sich dieses Material im etwas gehobenen Preissegment durchgesetzt.
Ob dies echte Vorteile für den Normalfahrer/Biker bringt sei mal dahingestellt.
Ein echtes Problem sehr ich aber bei der Wiederverwertung und bei Reparatur.
http://www.velojournal.ch/pdfdownload.html?filename=2007_05/carbon.pdf
Das Auto sieht zum verlieben aus. Würde es mir direkt holen, wenn ich mal im Lotto gewinnen 😊
Carbon wird nie günstiger als Alu sein zumindest nicht in absehbarer Zeit...Ich glaube nicht das es den 7er Fahrer juckt ob seine Karre jetzt 1,8to wiegt oder 1,9to, oder ob er 9l verbraucht oder 8,5l...Der 7er ist eine Limousine und kein Sportwagen...Dadurch verkaufen sie sicher nicht mehr 7er oder 6er...