Opel Karl: Erlkönig-Fotos
Karl macht die Augen auf
Karl, der Opel. Das hat uns schon viel Freude beschert. Jetzt warten wir gespannt darauf, wie das Karlchen denn aussehen wird. Erlkönig-Fotos zeigen jetzt sein Gesicht.
Rüsselsheim – Opel zieht etwas Tarnfolie vom Vorserien-Karl: Kaum verkleidet dreht der Kleinwagen seine Testrunden. Dabei deutet er an, wie er im kommenden Jahr auf der ersten Messe parkt. Spannend: Adam und Corsa scheint er kaum zu ähneln. Die Designer beschränken die Verwandtschaft offenbar auf den freundlichen Auftritt.
Opel Karl: Erlkönig auf der Teststrecke
Abgesehen von den Scheinwerfern und Rückleuchten verrät der getarnte Karl nicht viel. Ein paar Sicken hier, ein gerader Rücken dort und flache Fenster am Heck – alles Weitere bleibt geheim. Insgesamt hält sich Opel sehr bedeckt. Fünf Türen soll der Karl bekommen und 3,68 Meter lang werden. Innen gibt es „bis zu“ fünf Sitzplätze. Der Basispreis soll unterhalb von 10.000 Euro liegen.Was den Karl antreiben wird, das müssen wir noch vermuten. Wahrscheinlich pflanzen die Ingenieure die Drei- und Vierzylindermotoren aus Corsa und Adam zwischen die Dome. Im Basismodell könnte der 1,2-Liter-Sauger mit 70 PS arbeiten. Eine LPG-Version mit 1,4 Litern Hubraum und 87 PS ist ebenfalls im Gespräch. Die 1,0-Liter-Turboaggregate mit 90 und 115 PS vervollständigen die Palette. Eine sportliche Version wird es nicht geben.
Kürzer als der Agila
Opel hat die Markteinführung des Karl für den kommenden Sommer angekündigt. Dann löst der Kleinwagen den Agila ab. Unser Größenvergleich zeigt, dass der Karl sechs Zentimeter kürzer und fast zehn Zentimeter flacher als sein Vorgänger wird. Der Radstand wächst rechnerisch auf ungefähr 2,45 Meter. Ein besseres Raumkonzept wird mehr nutzbaren Raum schaffen.
Das fertige Auto könnte bereits auf dem Automobilsalon in Genf im März 2015 stehen. Erste Details zu Ausstattung und Preisen wird der Hersteller kurz nach dem Jahreswechsel bekannt geben.
Hier gibt es erste offizielle Bilder und weitere News zum Opel Karl.
Von der Optik her kein hässliches Auto. Ein Kleinwagen für Pragmatiker eben.
Aber ich denke alleine der Name Karl wird dafür sorgen, dass viele Käufer sich lieber einen Polo, Fiesta, Swift usw. kaufen.
"Ich fahre einen Karl" Wie bescheuert klingt das bitte?
Ja, dann besser ein Auto fahren, das nach ner Autobahn benannt ist, oder was?
Das Auto ist häßlich und der Name ist dämlich.
Die raffen es einfach nicht. Wenn ich an diversen Opel Modellen immer diese häßliche Pseudo-Chromleiste am Heck sehe. Sieht so richtig billig aus.
Nee... Opel.... geht gar nicht.
Noch kleinere Fenster gingen hinten wohl nicht mehr?
Und der Höhenmalus wird der Geriatrieklientel, die den bisherigen Agila als rückenschonenden Einstieg beschafft hat, auch nicht gerecht.
Gut das haben wir beim Adam auch gedacht, ist ja auch immer noch blöder NAme, aber abgeschreckt hat es keinen, eher das ein Opel Zeichen vorne drauf ist
was ist denn an den Namen Karl so bescheuert? ich kaufe mir ein Auto weil es mir gefällt und nicht wegen den Namen....mal schauen wie der Karl Live aussieht!!! wird sicher auch ein Erfolg😜
Von der jetzigen Seitenansicht hat es Karlchen schon einmal gegeben. In seinem früheren Leben war er ein Ka(r)los 😆
Da wär eine Modellpflege beim Agila auch nicht schlechter gewesen. U.U. günstiger und mit gleichem Erfolg gesegnet, die Form des Agila war eh ok. Aber die Trennung von Suzuki muß wohl so enden.
Das ist nix anderes wie ein geänderter Spark ll
Genialer, eingängiger und deutscher Name, geringe Länge und freundliches Auftreten - das perfekte Stadtauto. Ich freue mich auf erste Bilder und die ersten Sichtungen im Strassenverkehr, der könnte sogar was für meine Freundin sein.
Viel Erfolg Opel. 😊
Und KARL Lagerfeld macht die Werbung, wegen umparken im Kopf...
Seine Ex-Muse Klodia Schiffer ist bei Opel schon unter Vertrag.
Wenn ich so ein Auto haben wollte, dann KIA Venga.
Ich denke nicht. Opel wird sicher wenig am Agila verdienen, erstens weil es Badge-Engineering ist und zweitens weil die Margen in dieser Klasse eh gering sind. Es ist wohl sinnvoller ein Modell mit bekannten Komponenten im eigenen Haus zu entwickeln.
Wo ist denn da auf dem Bild ein Spark II?
Du weißt aber schon, dass der Venga in einer anderen Klasse spielt?
Hoffentlich hat der Karl auch eine Bergabfahrhilfe😆
Es scheint doch auch schon Bilder ohne Folie zu geben:
http://i.auto-bild.de/.../...der-Zukunft-1200x800-f4ba45c2f271fb07.jpg
Und das sieht sehr nach einem Chevy Spark Ableger aus.