Opel-Mitarbeiter sollen Markenbotschafter sein
Karl-Thomas Neumann: "Wir bei Opel fahren Opel"
Opel-Chef Karl-Thomas Neumann möchte, dass die Mitarbeiter als Markenbotschafter im Freundeskreis für Opel-Modelle werben. "Jedes verkaufte Fahrzeug zählt.", sagt er.
Rüsselsheim - Auch wenn Opel in diesem Jahr voraussichtlich mehr Autos verkaufen wird als 2013: Opel-Chef Karl-Thomas Neumann ist noch nicht zufrieden. Nach einem Bericht der "Automobilwoche" forderte der Manager die Belegschaft in einer Botschaft zum Jahreswechsel auf, vermehrt für die Fahrzeuge der Marke zu werben.
Sie sollten versuchen, "noch stärker als Markenbotschafter in ihrem Bekannten- und Freundeskreis zu wirken", schreibt Neumann in dem Brief, der der Branchenzeitung vorliegt: "Wir bei Opel fahren Opel. Wir haben allen Grund, auf unsere Fahrzeuge stolz zu sein." Darüber solle jeder auch aktiv reden: "Jedes verkaufte Fahrzeug zählt."
Zugleich schwor Neumann die Mitarbeiter auf neue Herausforderungen im kommenden Jahr ein. "Ein schwieriges Stück des Weges liegt noch vor uns, auch wenn wir uns im Jahr 2014 eine gute Ausgangsposition erarbeitet haben." Neumann will Opel bis 2016 zurück in die schwarzen Zahlen führen. In Deutschland hat Opel von Januar bis November 5,7 Prozent mehr Autos verkauft als im Vorjahr, EU-weit stieg der Absatz bis einschließlich Oktober um 8,6 Prozent auf über 740.000 Fahrzeuge.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Der Neumann fährt auch OPEL?
Kann sich gerne meinen Insignia ausleihen um mal zu sehen wo die Probleme bei OPEL, vorallem beim IntelliLink liegen...
Viel Spaß Herr Neumann... Nach 25 Jahren OPEL bin ich soweit, über den Tellerrand zu schauen...
Gibt es bei Opel eigentlich auch dieses Werksleasing wie bei VW?
Damit kann man ja am Ende auch die Zulassungen ziemlich ankurbeln.
Und wie wäre es mit Rabatt für die Familienmitglieder, wenn sie sich für OPEL entscheiden?
Bissel Honig ums Maul schmieren hilft oft Wunder. 😊
Gute Worte allein helfen da oft nicht viel.
Nun ja, es wird etwas schwierig, mir in Zukunft ein Opel zu kaufen (obwohl ich Opel Fan bin), da nur noch Downsizingmotoren im Programm sind.
Einen 2.0 Benzinsauger mit 120 - 140PS fehlt, den 1.8 mit 140PS gibt es auch nicht mehr
Bitte erzähl mir keiner, dass die Downsizer die besseren Motoren sind (auf dem Papier vielleicht).
Klingt schon wieder wie eine Mischung aus Verzweiflung und Drohung beim Dauerverlust GM Opel.
Zuletzt sah man auf den Mitarbeiterparkplätzen in Bochum eher selten Opel, das sagte alles.
Wenn die Mitarbeiter von ihren Autos überzeugt sind, sollte bei interessanten Konditionen die eigene Nutzung und die Empfehlung im Freundeskreis selbstverständlich sein.
Selber schuld, wenn man so stark auf Leiharbeiter setzt, die können sich nicht ständig ein zum neuen Auftraggeber passendes Auto kaufen (sprich Opel ist ja nicht der Arbeitgeber, sondern die Leiharbeitsfirma). Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen (obwohl ich nie Leiharbeiter war!), dass meine Autos meist länger halten als man bei unbefristeten Verträgen gekündigt wird (wg. schlechter wirtschaftl. Prognosen des AG) bzw. als die Zeitverträge lang sind.
Im übrigen war ich in der AWP-Zeit mitten während der Öffnungszeiten beim örtl. Opelhändler -> Kurzfassung: Keinen Verkäufer gesichtet, Laden fast komplett dunkel, praktisch keine neuen Opel auf dem Gelände bzw. im Laden. Also selber schuld, dass die nix verkaufen.
Von den ganzen teuren Problemen bei dem Opel, den ich bisher gefahren hatte, ganz abgesehen.
notting
Dann kannst du aber auch bald keine anderen Autos mehr kaufen. Das Problem betrifft ja nicht Opel alleine.
Deswegen werden ja vermehrt E-Autos ins Programm aufgenommen ;-)
notting
wovon träumen sie nacht,s die wer
kschließung in bochum wird den nokia effekt mit sich ziehen
und schließlich hängen da haufen jobs dranne
die menschen werden das nicht vergessen
dazu kommt das ich da gearbeitet habe und gesehen habe was und wie es produziert wird
und wie mit den menschen die dort beschäftigt waren umgegangen worden ist
das ist unvergässlich
Ja gibt es...für Mitarbeiter und Familienmitglieder gibt es zum einen ein Leasingprogramm, aber auch Rabatt auf den Fahrzeugkauf....also schon alles da...
das interressiert den sowiso nicht der würde wenn der könnte eh porsche fahren
wem sein brot ich esse dem sein lied ich singe
dewegen muss der zur zeit mit solchen müll autos fahren
Da kann ich nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte....schon bei Nokia waren die Leute einfach schon dumm. Den letzten Hersteller der überhaupt noch vor Ort baut zu bestrafen und zum Boykott aufzurufen (wie es auch Herr Grönemeyer getan hat (obwohl er bestimmt nie einen Opel gefahren hat)) ist einfach nur dämlich. Die Leute sollen jetzt also einen Kia oder Hyundai kaufen um auch noch die letzten Arbeitsplätze von Opel in Bochum und die weiteren 30.000 Arbeitsplätze von Opel in Europa zu zerstören? Zumal der Zafira ja weiterhin in Deutschland gebaut wird.
Dieser blinde undurchdachte gutmensch-aktionismus ist einfach nur dämlich. Opel hatte doch garkeine andere Wahl. Wenn man einfach zu viel Kapazität hat muss man die leider abbauen (siehe Ford mit drei geschlossenen Werken). Daraus jetzt etwas persönliches zu machen ist nur dumm...aber da gibt es ja leider genug Empfänger in Deutschland für solche Botschaften.
Ich merke schon der Yiwa1 nutzt das Ganze hier zur persönlichen Abrechnung...zwei objektive und durchdachte Kommentare hintereinander....thumbs up
Es ist kein Problem,es ist im Moment ein Trend,aber die "kleinen "Motore sind nicht schlecht! Kommt immer drauf an was man will....
du würdest als commander von opel bestimmt mercedes fahren
schließlich möchtest du pünktlich zu den meetings kommen
objektiver geht,s nicht