Motorsphere
Karmann ist insolvent
Der traditionsreiche deutschen Cabriobauer Karmann meldet Insolvenz an meldet aktuell die IG Metall. 3400 Arbeitsplätze in der Autosparte des Unternehmens gehen damit verloren. Am Mittwochmorgen hat der Automobilbauer mit Sitz in Osnabrück Insolvenz anmelden müssen, da die Zahlungsunfähigkeit drohe. Gemeinsam mit einem Insolvenzverwalter soll nun wenigstens der Fortbestand der Unternehmensgruppe Karmann gesichert werden.
Schuld an dieser Entwicklung sei der überdimensionale Umsatzrückgang im vergangenen Jahr, inklusive dem Ausbleiben von Zahlungen in Millionenhöhe. Nach eigenen Angaben sei das Unternehmen als solches jedoch „sanierungsfähig“. Der Cabriospezialist kommt auch ins schlingern, weil die großen Autokonzerne sogenannte „Nischenmodelle“ (Handelsblatt) wie Cabrios inzwischen häufig selbst herstellen. Damit verlor Karmann im Laufe der Jahre sukzessive sein Alleinstellungsmerkmal.
Karmann versucht gegenwärtig gegenüber Chrysler Ansprüche gerichtlich durchzusetzen, die den Mitarbeitern in Form von Abfindungen zugutekommen sollen.
Die weiteren Produktionszweige der Firma (Dachsysteme und Großwerkzeuge) sind von den wirtschaftlichen Turbulenzen weniger betroffen und könnten die Basis eines neuen Geschäftsmodells sein.
Quelle: AutomaTick
Moin,
eine schlimme Nachricht für die betroffenen Arbeitnehmer - ich wünsche allen, dass es gut für sie ausgeht!
Auch wir sind traurig über diese Meldung, da der Name Karmann mit deutschen Autos unseres Erachtens eng verbunden ist. Ein Karmann-Produkt haben wir zuhause stehen: Das Golf Cabrio.
Letztendlich aber leider der Lauf der Dinge, wenn man in einem großen Bereich seines Geschäfts - in diesem Fall Cabriobau - nicht mehr das Maß der Dinge ist und den Vorsprung verloren hat. Ob das Unternehmen daran selbst schuld ist, dazu habe ich keine Informationen.
Gruß!
Das tut mir als geborener Osnabrücker in der Seele weh!
KARMANN kenne ich seit meiner Kindheit, habe früher als das Werk noch an der Martinistraße war, immer meine Sperholzplatten für meine Bastelarbeiten dort geholt. 😊
Meine Zwischenprüfung als Maschinenbauer habe ich im Fledder gemacht. OH Mann, die Welt ist ungerecht ........
Wünsche den Mitarbeitern von KARMANN für die Zukunft alles GUTE.
mfg
Omega-OPA
🙁 ich bin dort Beschäftigt 🙁
Finde ich sehr schade, besonders das einer Firma ohne Schulden ein benötigter Kredit verwehrt wird, ist für mich nicht nachvollziehbar und find solch eine Arroganz der Banken zum kot....!!! Ich hoffe für die ganze Firma, daß sie durch kommen😊.
Ich verbinde mit dem Namen immer dieses Auto!!
http://pix.sueddeutsche.de/.../image_fmabspic_0_0-1118842679.jpg
Verd....
Wieder einer, den es unverschuldet getroffen hat. Aber damit müssen wir leider in diesen Zeiten immer wieder rechnen.
Mir tut es für jeden Arbeitnehmer leid, egal bei welcher Firma er angestellt ist/war.
Hallo,
so wie es Karman ergangen ist wird es noch vielen Firmen ergehen. Es ist zu hoffen, das ein kompetenter Insolventsverwalter gefunden wird.
Karman hätte nicht nur auf Auftragsarbeiten setzten sollen, vieleicht währe ein eigenes Auto ( als 2. Standbein ) gut gewesen. Wer weiss das schon.
Karman hat sehr gute Arbeiter, ich hoffe für alle das sie wieder einen guten Job finden.
Servus
Marco
Wichtig ist, dass man bedenkt, dass eine Insolvenz nicht gleich zu setzen ist mit pleite. Viele verwechseln bzw. verbinden das. Also: Die Insolvenz kann die Firma wieder auf Vordermann bringen. Ich hoffe das, denn Karmann ist nicht nur Cabriobauer, sondern stellt auch Dachsysteme und Großmaschinen für Firmen her...
Aber die Frage, die ich mir stelle ist nicht, wieso keine Kredite gewährt werden sondern eher, wie es soweit kommen konnte! In Zeiten wo die Cabrios selbst im Winter Alltagsbild sind und immer mehr und mehr Klappdachcabrios hergestellt werden, wie man so die Aufträge "abwimmeln" kann...!? Überteuerte Preise? Nicht konkurenzfähig?
Wie schon gesagt, dem Unternehmen wünsche ich eine "gute Besserung" und dass die Arbeitnehmer dort noch arbeiten dürfen...!
Doch - eine Insolvenz ist das, was man umgangssprachlich gemeinhin "Pleite" nennt.
Sagt ja auch schon die Bezeichnung 😉
MfG
roughneck
Auf N-TV haben sie heute berichtet, daß der Insolvenzverwalter ganz zuversichtlich ist, eine Lösung für die Firma zu finden.
Karman hat einige der geilsten Autos Deutschlands gebaut. Unter anderem ja auch A4 Cabrio, Karmann Ghia, BMW 3.0CSI etc. etc. etc.
Leider haben viele Hersteller wieder vermehrt auf Eigenproduktion gesetzt, um die eigenen Arbeitplätze zu sichern, was natürlich für die eigene Belegschaft gut ist und damit nachvollziehbar ist.
Ich bin auch der Meinung, dass Karmann ein oder zwei eigene Fahrzeuge unter eigenem Namen als eigener Hersteller hätte anbieten sollen. Einen ausgezeichneten Ruf hatten deren Produkte schliesslich schon immer.
Schade - aber noch ist nicht alles vorbei
Zwischen Pleite und Insolvent liegen Welten 😉
Pleite: jetzt kein Geld
Insolvent: zukünftig kein Geld 😉
Kleiner aber SEHR feiner Unterschied 😊
Es gibt 3 Insolvenzgründe:
- Zahlungsunfähigkeit
- drohende Zahlungsunfähig (Antrag nur durch Schuldner)
- Überschuldung (nur bei jur. Personen)
§§ 17, 18 und 19 InsO 😉
"Pleite" ist im Übrigen kein fest definierter Begriff! Umgangssprachlich drückt Pleite dasselbe aus wie Insolvenz.
MfG
roughneck
Hehe 😆
Im Falle von Karmann dürfte es drohende Zahlungsunfähigkeit sein (wie ich schon schrieb: Zukünftig kein Geld). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Zahlungsunfähigkeit frühestens im August eintreten wird, wenn Audi den A4 Cabrio selbst baut... 🙁
Noch mal: Pleite ist kein fest definierter Begriff! Du kannst Pleite gern nur mit Zahlungsunfähigkeit gleichsetzen - oder auch mit was anderem. Gemeinhin besteht zwischen Pleite und Insolvenz kein Unterschied. Die Folgen sind die Gleichen 😉
MfG
roughneck