Große Koalition will Staatskredite für Elektroautos
Kaufanreiz für Elektroautos
Die künftige Bundesregierung will die Elektromobilität künftig über billige Kredite fördern. Damit setzt der Koalitionsvertrag eine Expertenforderung um.
Hannover/Berlin - Die mögliche große Koalition aus Union und SPD will die schleppende Nachfrage nach Elektroautos über staatliche Billigkredite der Förderbank KfW ankurbeln. Details sind noch unklar - etwa das Gesamtvolumen, der Zinssatz oder die maximale Förderhöhe pro Auto.
In dem am Mittwoch vorgelegten Koalitionsvertrag heißt es wörtlich: "Wir werden aus vorhandenen Eigenmitteln der KfW ein Programm mit zinsgünstigen Krediten zur Anschaffung besonders umweltfreundlicher Fahrzeuge auflegen und damit insbesondere auch Elektrofahrzeuge fördern."
Bisher gilt das politische Ziel, bis 2020 eine Million E-Autos in Deutschland zu haben, als äußerst ehrgeizig.
Quelle: dpa
Wer sind denn eigentlich "Die Experten"?
Ich kenne nur den Dudi.....😆
"Wir werden aus vorhandenen Eigenmitteln der KfW ein Programm mit zinsgünstigen Krediten zur Anschaffung besonders umweltfreundlicher Fahrzeuge auflegen und damit insbesondere auch Elektrofahrzeuge fördern."
Genau das wird helfen. Das die Dinger überhaupt nicht alltagstauglich sind spielt natürlich für Ottonormalverbraucher keine Rolle. Mit ca.100 Km realer Reichweite und 8 stündigem Laden ist natürlich alles super. Macht die Kisten alltagstauglich dann finden sich sicher auch Käufer.
Günstiger als 0,9% oder 0,5% oder 0,0% oder...
Wenn es bei Herstellern bereits Leasing mit unter 1 % gibt, Wartung, Versicherung all inclusive, wie will die KFW das noch toppen? Entweder ich "kaufe" ein Auto auf Pump (wo Leasing schon fast sinnvoller wäre, wegen Versicherung- und Wartungspaketen) oder ich spar mir den Kredit.
Oder wollen wir die E-Autos bald verschenken? Hab zwar keinen Stellplatz und kann das Ding nicht laden, aber geschenkt nehm ich den doch gern.
Irgendwie lustig die Politik. Hauptsache 1 Mio E-Autos auf den Straßen. Zwar nicht bezahlt, das Geld vom Staat ausgelegt und die Leute verschuldet (weil das E-Auto plötzlich auch 3 bis 4 €/100 km an Strom kostet), aber egal.
Deutlich einfacher wäre es die Fahrzeuge mit ein paar (tausend) € zu bezuschussen.
Wenn man das einmal überlegt:
Die Politik steckt doch hunderte Millionen in die E-Mobilität. Forschung, Entwicklung...
Mit dem Geld könnte man auch den Kauf fördern. 5.000 € bei jedem Kauf und das beste daran wäre:
Werden die Autos gekauft, muss man den Hersteller auch nicht mehr fördern, denn der bekommt das Geld dann durch seine Verkäufe.
Vielleicht ist man aber auch auf dem richtigen Weg.
Ich würde alle Dienstfahrzeuge der Politiker und Co auf Elektrofahrzeuge der Smartgröße umstellen😆😆
Also Verblödung pur:
Mit einem hohen Kredit in der Tasche zahlt man locker das Doppelte der Preise... 😆
Die Versklavung wird weiter ausgeweitet...
Das heißt also, daß die Kfw bei anderen Förderprogrammen kürzen muß, wie z.B. Gebäudesanierung; alles zum Wohle-
http://www.spiegel.de/.../eu-rat-weicht-abgasnormen-auf-a-935829.html
- jedenfalls nicht der vorgeschobenen Umwelt.
Da gibt's sicher ein freundiches Weihnachtskärtchen hinterher von den Quandts, Piechs & Konsorten...
gab es gar kein deutsches elektroauto zur bebilderung? 😎
Ich bin leider nicht auf den aktuellsten Stand aber wie weit kommt den so ein Elektrofahrzeug mit einer Ladung?
Man kann aber trotzdem mal davon ausgehen, dass die Reichweiten bei weitem noch nicht da sind, wo man sie am liebsten haben will oder gar braucht.
Dann kommen noch die recht hohen Anschaffungskosten dazu - die wollen erst mal finanziert werden.
Aus diesen Gründen sind Elektroautos für die große Masse der Autokäufer überaus uninteressant - da können Merkel & Co Kredite und Prämien anbieten wie sie wollen 🙄
Die "Auto´s" sind auf dem Stand einer Thin-Lizzy, obwohl ich mir 1000pro sicher bin das die besser zu verkaufen ist 😆
Du unterstellst, dass die "nicht alltagstauglich" sind. Diese pauschale Aussage kannst du sicher belegen?
Wenn du ne kleine Tüte Voll machst und du dich im Umkreis von 10 KM dann ist das schon alltagstauglich😉 Wenn du damit 1000 Km in den Urlaub fahren willst eher nicht...
Naja Zitieren kannst ja schon, jetzt üben wir noch lesen 🙄
Billige Kredite für den Kauf von E-Autos.
Die Leute sollen sich also verschulden, um die überteuerten E-Autos zu kaufen. Klasse Idee.
So kann man natürlich auch die Wirtschaft auf Kosten der Kunden ankurbeln.
Irgendwann müssen die Leute aber den Kredit auch wieder zurückzahlen - hoffentlich bevor der Akku seinen Geist aufgegeben hat, sonst wird das finanzielle Fiasko noch größer.
Mhm...
... Staatskredite, Akku-Miete, hoher Anschaffungspreis, geringe Reichweite,...
Äh... nein, danke!