Motorsport News
Kauft Rupert Murdoch die Formel 1?
Rupert Murdoch, Inhaber u.a. der Fernsehsender Sky und Fox sowie der Zeitungen Sun und The Times, ist einer der mächtigsten Medienunternehmer der Welt. Jetzt berichtet sein Sender Sky, dass Murdoch um die Formel 1 verhandelt. Ein Verkauf an den Unternehmer könnte schon innerhalb der nächsten 18 Monate abgewickelt werden.
Die Formel 1 gehört, anders als viele glauben, nicht etwa Bernie Ecclestone. Dieser verkaufte die Holding 2006 an eine Investorengruppe namens CVC Capital Partners. Wie Motorsport-Total.com vermutet, könnte Murdoch versuchen, mittels eines Konsortiums die Kontrolle über die Formel Eins zu erreichen.
Verschiedene Sponsoren der Formel 1 sollen demnach daran interessiert sein, sich finanziell zu beteiligen. Darunter befindet sich nach Angaben des Fachportals der mexikanische Milliardär Carlos Slim, der u.a. den Sauber-Rennstall sponsert. Auch ein in der Motorsportserie engagierter Autokonzern soll daran interessiert sein, dem Konsortium beizutreten.Ecclestone dementiert
Bernie Ecclestone, der operative Geschäftsführer der Formel 1, dementierte die Spekulationen bereits. Da er nicht mehr Eigentümer der umsatzstarken Sportmarke ist, ist aber fraglich, ob er letztlich das letzte Wort hat: „Natürlich wollen Finanzinvestoren ihr Investment immer zu irgendeinem Zeitpunkt verkaufen“, kommentierte 'Sky'-Wirtschaftsredakteur Mark Kleinman die Ambitionen der Eigentümer der Formel 1. 2010 setzte die Formel 1 763 Mio. um.
(bs)
Foto: ProSiebenSat1
Quelle: MOTOR-TALK
Hmmmm...
sollte das der Fall sein, dann duerfen wir uns die F1 wohl kuenftig auf den Pay-TV Kanaelen anschauen.
Ist ja aber auch egal...die F1 mit ihren kuenftigen Ambitionen (4 Zylinder Motoren, E-Mobile) und den ganzen Medienrummel und Zirkus ist eh nichts mehr fuer den wahren Motorsportliebhaber.
Da geht es um Champagner schluerfen, Prominentengaffen, Handtaschen und Mode vorfuehern und in den VIP-Bereichen laestern und schnattern......
Die Rennen sind langweilig und nur noch von der richtigen Strategie abhaengig. Die Poleposition heimst in der Regel den Sieg ein (wenn nicht irgendetwas dramatisch daneben geht).
Ein riesiger Werbe-u. Investmentzirkus......aber wer es mag
The Moose