Neue Plattform für nächsten Mercedes GLA
Kaum da, schon veraltet?
Nach Angaben von "auto motor und sport" plant Mercedes einen Coupé-Ableger des Kompakt-SUVs GLA. Und: Für neue Antriebe brauchen die Schwaben eine neue Plattform.
Stuttgart - Mercedes plant nach Informationen der Zeitschrift "auto motor und sport" (Ausgabe 14/2014) einen Coupé-Ableger des Kompakt-SUVs GLA. Außerdem soll es in Zukunft Varianten mit alternativen Antrieben geben, zum Beispiel ein Plug-in-Hybridmodell.
Dafür benötigt der Hersteller dem Bericht zufolge eine neue Fahrzeugplattform, deren Architektur unter anderem die Unterbringung größerer Batteriepacks erlaubt. Diese Plattform soll rund zehn Prozent leichter sein als die aktuelle und Ende 2016 eingeführt werden. Ein SUV-Coupé auf Basis der M-Klasse will Mercedes 2015 auf den Markt bringen.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: dpa
Liest sich demnach wirklich etwas zu kurz gesprungen - die junge Frontantriebs-Plattform, für weiteres "veraltet".
Wat heisst schon "neu". Evtl. A-Klasse MOPF als "neue" Basis?
Im Rahmen einer Modellpflege gibt es keine neue Plattform.
Es geht ja nicht darum, nur etwas am Blech zu ändern und ein paar neue Elektronik-Gimmicks einzubauen, sondern um grundlegende Konstruktionsfragen.
Und da gewinnt man aufgrund solch einer Meldung schon den Eindruck, dass Daimler hier nicht mit genug Weitsicht geplant hat.
PS:
Ein Coupé vom GLA? Die Kiste bietet doch jetzt schon hinten kaum Kopffreiheit und "Höhlenfeeling" im Fond. Was will man da denn noch weiter verschlechtern, um ein "Coupé" draus zu machen? 😜
Tja erst in die Streckbank und von oben ein schweres Gewicht drauffallen lassen
(eventuell Tine Wittler 😮 😆)und fertig ist das Coupe 😜Ich hab in der C-Klasse T-Modell (vorgänger) schon kaum Kopffreiheit hinten und ich bin "nur" 1,87m groß da waren nur ein paar cm. Luft.
Na da freu dich mal aufs neue Modell, da ist es noch weniger geworden (zumindest in der Limo). 😜
Der GLA ist 10 cm niedriger als seine (angeblichen) Konkurrenten Q3 und Macan, sogar niedriger als mancher Kleinwagen.
http://www.autobild.de/.../...i-rs-q3-mercedes-gla-45-amg-5134892.html
Natürlich muss man den noch etwas tieferlegen und ein Coupe draus basteln.
Wo das dann aber noch ein SUV sein soll? 🙄
Die Nische in der Nische:
Kompakt-Coupe-SUV, also ein pummeliges Coupe oder wie bei BMW genannt: GT 😎
Im Grunde überrascht es doch nicht, hat man nicht bei MB hinsichtlich des neuen von der EU vorgeschriebenen Kältemittels 12345678 nicht die aktuellen Modelle als Weiterentwicklung -quasi als Facelift/MOPF und Karrosserievarinaten- der Vorgängermodelle homologiert. Da waren keine Änderungen am Bodenblech drin.
stimmt - das kältemittel "zwang" zum alteisen...;o)
Das "Bodenblech" der alten A-Klasse hätte problemlos Platz für Batterien aller Art geboten.
Irgendwas scheinen sie da also doch grundlegend geändert zu haben. 😉 Nur eben nicht mit dem nötigen Weitblick, wie es scheint.