Airbag-Quote im Auto
Kaum ein Fahrzeug ohne Airbags
Airbags sind zwar keine Pflichtausstattung im Auto, werden aber seit vielen Jahren flächendeckend in Neufahrzeuge eingebaut. Bei Kleinstwagen liegt die Ausstattungsquote sogar bei 100 Prozent.
Berlin - Kaum ein Pkw auf deutschen Straßen fährt noch ohne Airbag für Fahrer und Beifahrer. Laut dem Unfallverhütungsbericht der Bundesregierung liegt die Ausstattungsquote bei Bestandsfahrzeugen mittlerweile bei 98 Prozent. Lediglich bei Sportwagen gibt es noch Lücken, sie sind nur zu 92 Prozent mit mindestens zwei Airbags ausgerüstet.
Eine 100-prozentige Abdeckung gibt es ausgerechnet bei Kleinstwagen – das mag daran liegen, dass in dieser Klasse wenig Old- und Youngtimer zu finden sind. Airbags gehören nicht zur Pflichtausrüstung für Pkw, werden aber seit den späten 80er-Jahren fast flächendeckend für Fahrer und Beifahrer eingebaut.
Ähnlich weit verbreitet sind Seitenairbags für Brust und Becken, die aktuell in 88 Prozent aller Pkw zu finden sind. Vergleichsweise selten gibt es die Kopfairbags, die den Kontakt mit der Seitenscheibe oder B-Säule verhindern sollen. Dort liegt die Ausstattungsquote lediglich bei 57 Prozent, im Kleinstwagen sogar nur bei 17 Prozent.
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Und ich dachte immer, Airbags wären seit ca. Mitte der 90er Pflicht bei Neuwagen...😱 so kann man sich täuschen...🙄
Oder meinte der Artikelersteller die Gesamtheit der angemeldeten Fahrzeuge hier in D? Aber das kann auch nicht stimmen. Da wären es bei den Kleinst- und Kleinwagen keine 100%, sondern auch nur 98 oder 99%, da noch einige als Oldtimer oder Youngtimer bewegt werden bzw. angemeldet sind.
Mfg
Andi
Ich nahm auch an, dass es pflicht sei. Wenn dem nicht so sein sollte, ist es aber ein Beweis, dass man auch ohne Überreglementierung eine gewisse Sicherheitsausstattung umsetzen kann - und diese kostet heutzutage keinen Aufpreis mehr, und wird als selbstverständlich wahrgenommen.
Geirrt.
Lada Niva? 0 Airbags
Landrover Defender? 0 Airbags
Der R11 und der Ascona (beide Bj. 1988) hatten das aber wohl nicht, zumindest nicht serienmäßig. "fast flächendeckend" ist was anderes. Serienmäßig bei den meisten Fahrzeugen um die Crashtests mit brauchbaren Noten zu bestehen wurde ich sagen so ab der Jahrtausendwende? Der Scenic von 2002 von meinen Eltern hat das auf jeden Fall.
notting
Der Druck kam vermutlich über die Crashtest-Noten...
notting
Die Bundesregierung weiß schon, dass ein Airbag keinen Unfall verhindern kann? Kann da mal jemand anrufen, der die Mobilnummer von Angie gerade zur Hand hat?
Das könnte daran liegen, dass diese Fahrzeugklasse erst irgendwann nach 2000 offiziell eingeführt wurde, z.B. wegen dem Smart. (Ich kenne übrigens hier in meiner Heimatstadt einen Fiat 126 und mehrere Fiat 500, also die Echten 😆, die definitiv keinen Airbag haben.)
Das ist definitiv sachlich falsch, für alle Fahrzeugklassen gesehen. Beispiele:
VW Golf 2, kein Airbag;
VW Golf 3, Airbags serienmäßig seit Herbst 1993;
VW Passat, Airbags serienmäßig seit Herbst 1993 (Facelift "mit Kühlergrill")
Mercedes W124, Airbags serienmäßig seit Herbst 1993 (ab "E-Klasse"-Bezeichnung)
Gilt mehr oder weniger für alle Hersteller. Vorher kosteten Airbags einen Wahnsinns-Aufpreis und es gab sie in der Realität nur in homöopathischen Dosen.
Verflucht! Wo ist die EU-Kommission wenn man sie mal wirklich dringend braucht! /Ironie off
Rolli_HX
Unfallverhütungsbericht? Seit wann verhüten Airbags Unfälle? Abtreibungen verhüten auch keine Schwangerschaften, sie reduzieren lediglich deren Folgen.
Ich fahre den 4. PKW infolge ohne Airbags. Bin ich jetzt gefährlich?
Ja! Du hast der Automobilwirtschaft erheblichen wirtschaftlichen Schaden zugefügt, weil du am Airbag gespart hat, womöglich noch ein Uralt-Auto, wodurch die erst recht nix verdienen! Das wird dir aber sicher verziehen, wenn du deswegen am letzten Arbeitstag vor deiner Rente einen tödlichen Unfall hast, dann freut sich die Rentenkasse.
notting
Gott sei Dank!
Hier in USA sind Fahrer- und Beifahrer Airbags schon seit Mitte der 90er Pflicht. Deswegen hat LR auch den Defender in USA damals vom Markt genommen.
Und ich weiss jetzt gar nicht ob es ueberhaupt noch Neuwagen ohne Kopfairbags gibt. Mit Ausnahme von Cabrios.
Ja, Du und ich (und die Autos) sind eine allgemeine Gefahr für die Menschheit ! (Mir fallen noch ... aber lassen wir das hier) Gugst du
😆
Als vor gut 2 Jahren der Autokauf anstand, hab ich mir mal nen Fiesta konfiguriert.. Damals musste man den Kopfairbag noch gegen Aufpreis ordern. Ist meines Erachtens eine schlechte Methode gewesen, um den Preis zu drücken. Wurde dann doch der C30 von 2008, der serienmäßig damit kam. 😉
Ich finde die steigende Sicherheit auch in kleinen Fahrzeugen gut, auch wenn es noch immer Fahrzeuge gibt die ich aus Sicherheitsbedenken nicht fahren wollen würde.. Unvernünftige Sportwagen gehören natürlich nicht dazu, ich mein da eher die emotionslosen Sardinenbüchsen mancher Hersteller, die man zum Überleben mit 50% Überlappung an nen Betonklotz fahren muss 😜
Das allerbeste ist immernoch keinen Unfall zu bauen.
Dicht gefolgt von einem Überrollkäfig. 😆
Ich kenne die Preise des C30 und den hast du sicher nicht deswegen genommen, weil du beim Fiesta Aufpreis zahlen musst. Selbst als Titanium mit allen angekreuzt was geht ist der billiger als ein C30 mit 0815 Ausstattung. Zudem: Andere Fahrzeugklasse!