Neuer Basis-Diesel für den Opel Meriva
Kaum sparsamer, aber deutlich durchzugsstärker
Die Erneuerung des Dieselprogramms bei Opel geht weiter. Jetzt erhält der Meriva einen neuen 1,6 Liter-Selbstzünder.
Rüsselsheim - Opel tauscht den Einstiegsdiesel im Mini-Van Meriva. Ein Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum und 95 PS ersetzt den bislang angebotenen 1,3-Liter-Diesel mit gleicher Leistung. Die Durchzugskraft wächst deutlich um 100 auf 280 Newtonmeter. Gleichzeitig sinkt der Normverbrauch von 4,1 auf 4,0 Liter pro 100 Kilometer. Ein Start-Stopp-System zählt zur Serienausstattung.
Mit einem Abgasreinigungssystem wird der neue Antrieb auf Euro-6-Niveau gehoben. Dadurch steigt der Preis: Statt 18.945 Euro kostet der Basis-Diesel nun 19.150 Euro.
Der 1,6-Liter-Motor stammt aus der 2013 eingeführten Motorenfamilie. Im Meriva sind bereits zwei Varianten des Triebwerks mit 110 und 136 PS im Einsatz. Zu den Merkmalen der Motoren zählen laut Hersteller vor allem geringer Verbrauch und hohe Laufruhe.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Ich frage mich warum Opel die Pressemitteilung heute raushaut, wenn der 1.6CDTI [70kW] schon seit fast einem Monat zu bestellen ist!?
http://www.opel.de/.../Meriva_preisliste_15_D_web.pdf
Interessant...280 Nm (1500-1750 U/min) und 95 PS (3500 U/min). Wäre mir lieber als 250 Nm und 105 PS in meinem Wagen. Hatte letztens den 1.7 CDTI im Meriva als Leihwagen, den fand ich mit 6-6,5l bei normalem Autobahntempo recht durstig.
Da wird sich auch mit dem 1.6CDTI nicht viel ändern. Das Schrankwand-Format bleibt ja. Und der NOx-Kat ist sicherlich auch nicht verbrauchssenkend.
Wobei das auch die Form ist. Ein Touran mit 110 oder sowas PS wirst Du idR auch mit über 6 Litern fahren. Wenn man nicht als Verkehrshindernis unterwegs sein will.
Was aber noch ok ist, wie ich finde, ist halt kein kleines Auto und stromlinienförmig... naja. 😊
Brauchen die fast alle... egal ob Japaner, Franzose oder die Deitsch'n.
cheerio
Ich würde gerne mal so einen aktuellen Opel-Diesel privat im Alltag über geraume Zeit fahren wollen und schauen ob sich tatsächlich was beim Verbrauch/an Fortschritt getan hat !
Meinen damaligen Meriva-A, 1.7 CDTI, Euro4/ohne DPF, fuhr ich grundsätzlich unter 6 Liter. Meist um 5.5 l/100 km oder auch weniger. Da hatte man eigentlich kaum Ehrgeiz hier mal eine 4.x herauszuschinden.
Herstellerangabe war Gesamt: 5.3 l/100km (bzw. 6.7 / 4.4, inner-/außerstäd.)
Für die Rollator-Kundschaft reichen doch die 95PS völlig aus.
Und genau die werden sich wohl keinen Diesel kaufen...
Der wird mit dem neuen Motor höchstwahrscheinlich auch nicht weniger verbrauchen, denn es ist immer noch ein Minivan, diese haben generell sehr schlechte Luftwiderstandswerte, was sich vor allem auf der Autobahn bemerkbar macht. Der Zafira A 2.2 DTI, den ich mal fuhr, ließ sich auf der Autobahn selbst bei sachtester Fahrweise kaum unter 7 l / 100 km laut BC drücken.
Doch, ist er ausnahmsweise, denn dadurch kann der Motor effizienter laufen, schließlich erhöht sich die NOx - Rohemission mit steigendem Wirkungsgrad.
Stimmt, mageres Gemisch/hoher Luftüberschuß bringt ja die vielen NOx, so kann er also "befreiter" laufen und der NOx-Kat macht es wieder "heile".
Ist schon perfide mit diesen Abgasen und Nachbehandlung. Bin mal gespannt wann sie bei Elektro-Antrieben die ersten Emissionen publik machen. Wenn schon ein Würfelzucker im Bodensee die Pegel ausschlagen lässt ;o)
Aber das ist doch ein Speicherkat und damit erhöht sich doch der Staudruck!? Außerdem muss auch ab und zu angefett werden...
Ich weiß nicht ob der sich physisch entspr so volllädt wie man es beim Ruß hat ?!