Auf Deutschlands Straßen fahren rund 6.000 unversicherte Fahrzeuge
Kaum unversicherte Autos auf Deutschlands Straßen
Die Gefahr in einen Unfall mit einem unversicherten Auto verwickelt zu werden, ist europaweit nirgends geringer als in Deutschland.
Goslar - Ohne Haftpflichtversicherung darf in Deutschland kein Fahrzeug zugelassen werden. Bundesweit seien nur etwa 0,01 Prozent der Kraftfahrzeuge ohne vorgeschriebene Versicherung unterwegs, sagte Michael Bartke vom Gesamtverband der Versicherer (GDV) beim Verkehrsgerichtstag in Goslar. Bei einem Bestand von 60 Millionen Kraftfahrzeugen wären dies etwa 6.000 ohne Versicherung.
In vielen anderen Ländern, vor allem in Südeuropa, betrage die Quote der unversicherten Kfz 5 bis 10 Prozent, sagte Bartke. Die niedrigere Rate in Deutschland sei auch darauf zurückzuführen, dass die alte Versicherungs-Doppelkarte aus Papier vor zehn Jahren abgeschafft wurde. Seither bestätigen die 130 Kfz-Versicherer den 420 Zulassungsstellen auf elektronischem Weg, dass ein Fahrzeug versichert ist. Dadurch sei die Zulassung schneller und effizienter geworden, Fälschungen seien kaum noch möglich.
Durch die Haftpflichtversicherung sei gewährleistet, dass Opfer von Verkehrsunfällen nicht auf dem Schaden sitzen bleiben, sondern vom Versicherer der Gegenseite entschädigt werden, sagte ein GDV-Sprecher.
Dass dennoch ein minimaler Prozentsatz ohne Versicherung unterwegs sei, liege zumeist daran, dass Halter die Prämie nicht bezahlen, sagte Bartke. Dann kündige die Versicherung die Police und verständige die Zulassungsstelle. Die Behörden legten die betreffenden Fahrzeuge still. Wenn es nicht gelinge, Halter und Fahrzeug aufzuspüren, könne es dazu kommen, dass diese unversichert unterwegs sind.
Quelle: dpa
Fahrzeuge allgemein (also auch Fahrräder) oder Auto/Pkw?
Bei ersterem würde ich eine höhere Zahl erwarten.
Kraftfahrzeuge. Also PKW, Motorräder, LKW, etc... eben Alles was sich aus eigener Kraft bewegt und zulassungspflichtig ist. Eine höhere Zahl ist ja damit aufgrund des oben genannten Szenarios nicht möglich.
Ich finde es gut, so bleibt man deswegen nicht auf seinem Schaden sitzen, wenn auch aufgrund der mangelnden Moral einiger Menschen man anderweitig darauf sitzen bleibt.
Ich kann mir vorstellen, was Du meinst, aber die Pflicht zur Zulassung hat mit der Versicherungspflicht nicht viel zu tun.
Der Artikel bedeutet unterm Strich, dass keine Kfz mit ausl. Kennzeichen in D unterwegs sind, denn wovor die in D mehr Angst haben sollen als daheim wurde nicht erwähnt. Oder soll damit angedeutet werden, dass die besonders clever sind was das abhauen angeht? 🙄
Wobei ich zugeben muss, dass ich schon eine Unfallflucht durch ein ausl. Kfz beobachtet habe (habe Teile seines Kennzeichens gesehen, als er bei seiner Flucht dann an mir vorbeigefahren ist). Vermutl. war der unter Drogen oder so, weil er hatte ja ganz klar Vorfahrt, hatte also von dem her nichts zu befürchten. Seinem Gefährt hatte der Unfall aber ganz offensichtl. nicht soviel ausgemacht, es fuhr noch problemlos.
notting
Es ist richtig , Zulassung zum Strassenverkehr ist eine Sache FZV.
Danach gilt eine Versicherungspflicht für Fahrzeuge von mehr als 25 km/h.
Man nennt sie auch Versicherungskennzeichen .
Und die Versicherten lassen die Geschädigten auf den Schaden sitzen.
Ich Plage mich schon seid genau 3 Monaten rum mit der Allianz.
Die Verursacherin will einen klipp und klare Schuld nicht zugeben und schon kannst du den Klageweg gehen.
Das zeige und Polizeibericht zu meinen Gunsten sind, interessiert die mal null.....
Aha. Unversichert geht in Österreich nur wenn man kriminell handelt.
Die Ausgabe der kfz Kennzeichen geht bei uns über die Versicherungsbüros.
D.h. ohne Versicherung kein Kennzeichen.
Das bedeutet ma kann nur ohne Kennzeichen oder mit dem Kennzeichen eines falschen Wagens fahren.
Wenn man nicht bezahlt wird man ziemlich schnell stillgelegt.
Ist in D doch unterm Strich genauso, steht doch im Artikel?!
Machen die dt. Behörden auch wenn sie einen erwischen.
notting
Ein weiterer Beweis dafür, dass Deutschland besser funktioniert als die meisten anderen Ländern in der EU.