Kaum Vertrauen gegenüber Werkstätten
Kaum Vertrauen gegenüber Werkstätten
Berlin - Misstrauen gegenüber der Kfz-Werkstatt ist bei deutschen Autofahrern weit verbreitet. Mehr als 70 Prozent bezweifeln, dass die Betriebe Reparaturen immer korrekt abrechnen, wie aus einer Umfrage des Online-Portals „Inspekto.de“ hervorgeht. Rund 75 Prozent sind zudem der Meinung, dass sie mit größerem Fachwissen fairere Preise heraushandeln könnten. Mit der Loyalität gegenüber der Werkstatt ist es dementsprechend nicht weit her. 60 Prozent der Befragten würden den Betrieb wechseln, wenn sie damit mindestens 10 Prozent sparen könnten.
Quelle: Spotpress
Kann ich vollkommen nachvollziehen. In der VW-Werkstatt, wo unser Touran meistens hingeht ist es auch ganz übel. Da werden Ersatzteile doppelt (Einmal im Satz, nochmal als Einzelteil) abgerechnet und es tauchen kryptische Artikelbezeichnungen auf der Rechnung auf und keiner der Werkstatt weiß, was das sein soll. Mich würde eine Vertragswerkstatt nie sehen. Da würde ich es eher selbst machen oder mein Glück mit einer großen, freien Werkstatt versuchen (Nicht ATU).
Warum nicht ATU ?
Bremsen als Komplettsatz 180€ günstiger als beim Vertragshändler, kein Termin nötig ( Vertragshändler mind. 2 Tage Wartezeit )
Daneben stehen und zugucken kein Problem ( beim Vertragshändler unerwünscht )
Endrechnung 2,5€ teurer als der KVA. Und das auch nur, weil 2 Schrauben erneuert wurden ( nachdem ich die Schrauben begutachten durfte und dem Tausch zugestimmt habe).
also ich haette besseres mit meiner Zeit anzufangen; arbeiten zum Beispiel 😆...ich rufe bei "meiner" Werkstatt "um die Ecke" an und meistens kann ich die Karre am gleichen Tag noch hinfahren. Karre hinbringen und das wars...
Wieso nicht ATU? Weil man nur schlechtes hoert bezueglich "Provision bei Teileverkaeufen" usw...und ich finde gerade, weil man bei ATU keinen festen Termin bekommt ist das fuer einen arbeitenden Menschen total schlecht. Ich will doch nicht hinfahren und warten muessen, bis ich dran bin...das ist ja wie an der Kasse, nur dass es hier deutlich laenger ist.
Ueber ATU kann man halten, was man will, aber da die negativen Erfahungsberichte so haeufig vorkommen, waere es unfair jemanden ATU zu empfehlen.
Was heißt korrekt abrechnen, aus meiner Erfahrung fängt das Problem schon mit falscher Diagnosen an. Die Frage ist, welche Werkstatt wäre dann noch so ehrlich und arbeitet/stellt weniger in Rechnung, weil bemerkt wurde, der Aufwand war doch viel geringer.
Nachdem man mir aus einem angerissenen Unterdruckschlauch für 8€ schon einen Turboschaden andichten wollte, dabei sogar den Unterdruckschlauch manipulierte; 4 Jahre gebraucht worden ist eine undichte ZKD zu finden, mir erzählt wird, eine evtl. Tieferlegung verbiegt das ganze Auto, moderate Breitreifen würden nur 10.000km halten, Alcantara sei ein Naturprodukt etc., was soll man da noch sagen? Und bei ATU war ich noch garnicht, aber ein Bekannter hat dort gearbeitet, als KFZ Mechaniker, seine Leistungen habe ich bei privaten Sachen erleben dürfen, lose Radschrauben, erkennt kein verspritzes Kühlerwasser im Motorraum durch Marderbiss, kann nichtmal einen Fahrrad reparieren.
Ansonsten, ich hab mal ATU wegen Kupplungswechsel angefragt, 750€ plus Kleinteile, mein Vertragshändler hat mir ohne vom ATU Angebot am Telefon gesagt, 750€ fix. Ebenso mal bei nem Batteriekauf, ATU war teuerer und bei der Negativpresse, ich brauch da nimmer hin.
Moin,
kein Wunder das kaum noch einer Vertrauen in Werkstätten hat. So wie da mit dem Kunden und dessen Fahrzeug meistens umgegangen wird? 😕 😤
Zum Thema ATU sag ich nichts weiter, wurde schon ausgiebig diskutiert. 😉
Habe selbst mehrfach den Fall gehabt, Auto in Werkstatt zur Rep. abgegeben (weil ich zu faul war selbst Hand anzulegen), hole es ab und der Karren geht bescheidener als vorher. 😤
Wollte mir ein Mechaniker erzählen das die Bremsleitungen am Auto Schrott sind, war aber erst eine Woche vorher damit beim TÜV. 😱
Nach dem einstellen der Ventile, hat der Motor schlimmer gerasselt als vorher (das hatte ich 2x!!!). 😤
Usw. usv. ... da gibts genug Beispiele. 😉
Die Werkstätten sind an ihrem schlechten Image selbst Schuld, wollen meistens "eine schnelle Mark" machen, ohne eine entsprechende Gegenleistung dafür zu erbringen. 😉
LG, Frank
Moin,
das Vertrauen in Werkstätten ist ganz zu recht weg.
Vor allem die Ketten sind nicht ganz geheuer: Die tauschen alles aus, was nicht niet- und nagelfest ist, Ölwechsel kosten 150 Euro (rein kommt vlt eine 2 Euro-Suppe), geht nach der Reparatur etwas kaputt oder wurde falsch montiert oder Teile vergessen bekommt man/frau ein Schulterzucken. Kulanz? Wasn das, kann man das essen? Wartezeiten bei A.. - will ich ich mich gar nicht mehr drauf erinnern. Stunden, Stunden habe ich da verbracht. Dann musste noch 3x wieder hinfahren, weil die Arbeiten unvollständig oder schlampig waren. Teile wie Motorabdeckungen, Unterfahrschutz, Verkleidungen - weg, lösen sich einfach in Luft auf. Verbaute Teile gehen sehr schnell wieder kaputt .... ach ne, kein Bedarf mehr.
Ich bin bei einer Markenwerkstatt, da zahl ich zwar mehr, aber dann passt es auch und dann kann ich mich auch drauf verlassen. Und gut ist.
Lg Jörg
Ich wollte hier garantiert keine Werbung/Empfehlung für ATU machen.
Nur muss mann auch mal sehen woher der schlechte Ruf kommt.
1. ATU ist eine Kette und Deutschlandweit vertreten.
2. Kein Mensch kommt auf die Idee nen Fred aufzumachen: Rep bei ATU schnell und problemlos.Und wenn er es machen würde , käme die Unterstellung: Du arbeitest bei/für ATU.
3. Wo viel gearbeitet wird geht auch mehr schief, als da wo kaum gearbeitet wird.
Ganz wertfrei meine Meinung: Wenn alle Fordfahrer aus NRW ihren Wagen bei Ford xy in Düsseldorf zu Rep/ Insp. abgeben, dauert es kein halbes Jahr und Ford xy aus D´dorf hat den selben Ruf wie ATU.
Und zum Thema ich habe besseres mit meiner Zeit zu tun, als daneben zu stehen:
Ich habe nur ein Auto und besseres zu tun, als mich hinterher über komische Rechnungen, Klapper und Quietschgeräusche und versifften Fahrersitz aufzuregen.
An mein Auto geht ohne mein Beisein keiner. Selbst den TÜV-Prüfer begleite ich bis in die Grube.
Ou sehr schoen geschrieben....
Ja wenn moeglich da zusehn wie gearbeitet
wird, dann kann mann selbst sehn wie
hoch die Kosten werden.
Wenn Dieses nicht geht, dann ne andere
Werkstadt suchen, die auch Zusehen
lassen wie es gemacht wird. Helga....
der tuev-pruefer muss in die grube, wenn er dein auto gesehen hat ? vielleicht doch besser nicht mehr zu alles total unterirdisch gehen 😆
gruesse vom doc
Natürlich muß er das. Er hat mein Auto ohne Erlaubniss angefasst. Der 2te TÜV- Prüfer ist dann schon viel liebevoller zu minem Auto.😆
Netter Nebeneffekt: Alle 2 Jahre schaffe ich einen Arbeitsplatz und entlasste die Rentenkasse.
Spaß muß sein auch beim TÜV 😉
Das wundert mich nicht, all zuviele schlechte Erfahrungen dürfte ich mit Werkstätten sammeln.
Dabei waren es gerade die Vertragswerkstätten die am merklichsten auffielen.
Bei der Inspektion des damals noch jungen Polos wurden ohne Nachfrage weitere arbeiten verrichtet, erst nach langer Diskussion wurde der Preis gesenkt, ich wollte die Teile nicht und wenn man sie dennoch einbaut, was kann ich dafür? Ich zahle dafür nicht!
Dann das nächste Drama: R12 Klima neu befüllen. Da muss umgerüstet werden, neue Dichtungen, neuer Trockner, neuer Kompressor, neue Leitungen... Kostenpunkt: Um die 800€ Material... Arbeit will ich nicht wissen.
Zu einer kleinen Werkstatt gefahren, dort wurde die Anlage evakuiert, mit R413 (Kein Tippfehler!) befüllt und sie läuft bis heute einwandfrei. Kostenpunkt: 80€ mit allem drum und dran.
Beim anderen Wagen sollte eine Unfallinstandsetzung durchgeführt werden, mich wunderte die lose Rückleuchte nach der Instandsetzung. Diese ist doch neu, warum wackelt sie also?
Aha, Haltenase abgebrochen.
"Nein, das waren wir nicht, unmöglich!" Klar, ist bestimmt mir passiert, als ich auf den Hof ging und mir schon das seltsame Spaltmaß auffiel. Also wieder eine neue... und schon entdeckte man in der Karosserie den alten Halteclip.
Aber auch sonst... wenn Ersatzteile entfallen sind, dann macht sich nicht einmal die Mühe bei ClassicParts nachzufragen, die anderen Vetriebszentren zu durchsuchen und im Lokator nach Restbeständen in anderen Autohäusern zu suchen.
Wegen all dieser Ereignisse habe ich die Werkstatt gewechselt, jetzt fahre ich zwar immer 15km, aber negative Erfahrungen blieben bisher aus. Und das Auto wird immer grob ausgesaugt und gewaschen übergeben! Ist aber auch kein Glaspalast wie der alte Betrieb, sondern ein kleinerer Händler, der isch mehr auf die Werkstatt spezialisiert hat. Da sind auch ein paar ältere Semester dabei die sich mit älteren VWs auskennen.
Thema ATU: Ich habe dort, wenn es nciht anders ging, weil andere Werkstätten keinen Termin hatten oder weil ich keine Lust zum selber machen hatte (Oftmals fehlt aber auch Spezialwerkzeug, es ist zu kalt (Hab keine so große Garage) oder auch die Zeit etc.). Zumindest die Filialie hier im Ort (Existiert schon seit den frühen Neunzigern) verrichtet ihre Arbeit gewissenhaft. Wenn ich etwas reklamiert habe, so wurde dem sofort unkompliziert abgeholfen, ohne langes Gerede und Warten.
Was mich ärgert ist, dass bei ATU Ersatzteile von günstigen Marken zu den Preisen von den teuren ET verkauft werden.
Eine BBt Zündspule fürn 1,8er Vento kostet mich beim Teilehändler vor Ort 38€, bei ATU 85€.
Da bekomm ich beim Teilehändler schon die Beru-Spule.
hier würde ich mich gerne mal mit einklinken wollen mit einer Fachfrage: Habe neulich eine Reparatur gehabt am Fensterheber Fahrerseite. Nun ist mir auch noch der Beifahrerheber verreckt, aber das nur nebenher ... der frisch reparierte Heber Fahrerseite macht beim hochfahren aber nun immer noch so ein knarzen, ganz kurz nur und mal ja mal nicht aber ich denke mir das das doch nicht der optimale Reparaturzustand sein kann? Habs heute mal am Tel angesprochen als ich nen Termin machen wollte für den 2. Heber.
"ja hmmmmmm also grundsätzich haben Sie ja eine Garantie auf die Reparatur von einem Jahr" (soweit schonma gut, wußt ich so noch gar nciht), dann aber "hmmmm ja son Geräusch ist natürlic komisch aber hmmm dann müßten wir ja wieder die ganze Tüpr auseinanderbauen...."
ja und ? dann müssen se das eben oder? kann ich doch drauf bestehen? oder reicht ein komisches Geräusch nicht, da der Heber an sich ja nun geht?!
Jaaa,die guten Teiletauscher.
Ist heute wirklich nicht mehr einfach einen guten/ehrlichen zu finden.
Habe glücklicherweise eine Freie hier bei mir in der Nähe,der für einen vernünftigen Preis seine Arbeit gut macht.
Mache allerdings wenn es eben geht ,alles selbst,oder bringe die Teile mit die dann verbaut werden sollen.
Ihm macht es nichts aus,er gibt nur keine Garantie für das Teil sondern nur für den Einbau. Kann ich und er bestens mit leben.
Beispiel: Klimaanlagen-Check mit Leckprüfung ,Flüssigkeit und Dichtmittel für 38€ !
Das hatte meine bessere Hälfte ( Kaum Auto interessiert,Hauptsache fährt Einstellung ) letztens und war wirklich total begeistert da der Meister ihr gleichzeitig noch einen Grundkurs ala ,wie sagte sie, "Sendung mit der Maus" über Klimaanlagen und deren Macken gratis oben drauf gelegt hat. 😊
Gibts das auch bei den Ketten,eher nicht,behaupte ich!
Da magst Du ja Recht haben,aber ist nicht jede einzelne Filiale selbst dafür verantwortlich wie gut sie arbeitet?
Klar haben die Vorgaben von Oben,aber die Arbeit an sich sollte schon gut gemacht werden,und das mit einer Prise "Ehrlichkeit".
Und das ist eben nicht der Fall!
Aber zu Punkt 2 gebe ich dir Recht,da käme der Fred-Starter/in nicht gegen an.
So soll es sein, aber auch ATU hat wie alle Werkstätten vorgaben. Ein Radwechsel darf max. 10 Minuten dauern und Ende.
Der ATU bei dem meine Bremsen gemacht wurden hat 6 Hebebühnen, einen Bremsenprüfstand, und 2 Stellplätze für Klima/Elektroniksachen.
In der Zeit wo meine Bremsen gemacht wurden, haben die ca. 10 Autos durchgeschleust. Auf einen Tag kann man das natürlich nicht hochrechnen, aber lass uns der Einfachheit sagen die machen 100 Autos am Tag. Bei einem Auto geht was daneben, dan haben wir ne Fehlerquote von 1%.
Mein freundlicher Citronenhändler braucht für die 100 Autos wahrscheinlich ne Woche. Er wird eine ähnliche Fehlerquote haben, evtl. auch eine niedrigere, weil der Meister in Ruhe noch mal drüber schaut.
Von aussen betrachtet also nix Wildes. Nur nun passiert es, das diese normalen 1% mein Auto treffen.Den Fehler bemerkt man natürlich erst zu Hause, die Werkstatt hat zu. Der Puls steigt, diese Stümper bei Citroen a aus b. Man denkt an erschießen, aufhängen, diesen Mistladen abfackeln. Man hat einen scheiß Abend, steht am nächsten Morgen mit viel weniger Puls auf, setzt sich mit der WS in verbindung. Die entschuldigen sich 100 mal, man bekommt nen Kaffee, es wird nachgebessert, alle sind Happy, bis zum Wochenende ist die Sache vergessen.
Jetzt passiert das gleiche bei ATU. Nun kommt zum erschießen, aufhängen, diesen Mistladen abfackeln folgendes hinzu: Oh ATU = große Kette, ich frag mal bei Herrn Google nach ATU+Pfusch.
Oh Wunder, ich lande bei MT und arbeite mich durch 3 Beiträge . Also fix angemeldet und mal kräftig Dampf abgelassen.
Das es am nächsten Tag aber genau so abläuft wie beim Citroenhändler schreibe ich natürlich nicht auf MT. Was sollen denn die Leute denken? Erst macht der nen Fass auf und dann ist alles ganz harmlos...........