Rückgang beim Lkw-Verkehr
Kaum zu glauben
Eine rückläufige Auftragslage führte 2012 zu weniger Lkw-Verkehr auf unseren Straßen. Das ergab die Auswertung der automatischen Zählstellen.
Bergisch Gladbach - Den meisten Autofahrern wird es nicht aufgefallen sein: Im Jahr 2012 reduzierte sich der Schwerverkehr auf deutschen Straßen um fast drei Prozent. Dies ergab die Auswertung der automatischen Dauerzählstellen, vorgelegt von der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).
Als Gründe für den Rückgang nennt das Bundesamt für Güterverkehr die schwache konjunkturelle Entwicklung in Europa sowie eine rückläufige Auftragslage in verschiedenen Branchen. Pro Tag waren im Schnitt rund 7.000 Lastwagen auf Autobahnen und 800 auf außerörtlichen Bundesstraßen unterwegs.
Der Rückgang beim Schwerverkehr hat Auswirkungen auf die Gesamtverkehrsstärke. Sie verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr um rund ein Prozent. 47.100 Fahrzeuge waren täglich auf Autobahnen und 9.440 auf außerörtlichen Bundesstraßen unterwegs.
Zum Vergleich: Im Jahr 1960 waren es noch etwa 10.000 auf den Autobahnen und rund 4.000 auf Bundesstraßen. Die Jahresfahrleistung aller Kfz betrug 2012 auf Autobahnen 222 Milliarden Fahrzeugkilometer, auf den außerörtlichen Bundesstraßen waren es rund 110 Milliarden Fahrzeugkilometer.
Quelle: SP-X
Komische Zahlen. Heißt das, dass jedes der 47.100 Fahrzeuge das Frankfurter Kreuz durchschnittlich 7,1 mal pro Tag passiert? Irgendwie müssen ja die 335.000 Fahrzeuge/Tag dort zusammen kommen:
Das Frankfurter Kreuz ist ein Autobahnkreuz in Kleeblattform und einer der meistbefahrenen Straßenknotenpunkte Europas mit durchschnittlich 335.000 Fahrzeugen pro Tag.
( Wikipedia )
...ich verstehe nicht, was mit den Zahlen genau gemeint ist. Kann mir das jemand erklären?
Konjunkturlage? Oder sind mittlerweile so viele gecrasht, dass da keine mehr fahren können? Was sich allein hier rund um Köln pro Monat zusammen faltet, füllt sicher Plätze. Gestern wieder einer auf der A-1 ausgebrannt, etwas früher hinten mal wieder einer nem anderen drauf und immer so weiter.
Mit den Zahlen wird meiner Auffassung nach gemeint, wie viele Autos/LKW pro Tag täglich auf deutschen Straßen fahren. Also nicht nur z.B. in Frankfurt, sondern in ganz Deutschland. Egal ob nur 3 KM über Land zwischen A und B Dorf oder einmal von Hamburg nach Kassel.
Allerdings werden die Zahlen sicher nur stichprobenartig zwischen bestimmten Messstellen erfasst, so dass wieder ein wackeliger Statistikturm hochgerechnet wird um die Zahlen zu bestimmen. Kommt mir alles etwas wenig vor.
Wenn aber täglich nur 47.100 Autos in GANZ Deutschland fahren, wie können dann täglich 355.000 allein über das Frankfurter Kreuz fahren?
so in etwa war auch mein Gedanke
Daher meine Zweifel weiter unten 😊 Zitat: "Kommt mir alles etwas wenig vor"
Woran das wohl liegt?
Vielleicht daran, daß in der NEWS fehlt, daß es sich um die mittleren
durchschnittlichen Verkehrswerte per 24 Stunden handelt? (aller Autobahnen - und aller Bundesstraßen)
Gut, es steht täglich dran, aber so ganz versteht man es ohne Hintergrund nicht.
http://www.bast.de/DE/Presse/2014/presse-16-2014.html
http://www.bast.de/.../Verkehrszaehlung.html?nn=605096
Auf 2012 gehen und dann kann man Zählstellen suchen an denen man vorbeikommt und mal vergleichen wie man zum Schnitt liegt.
Also nicht durchschnittlich 47.100 Fahrzeuge am Tag, sondern in der Stunde, oder wie?
Nein,
es ist ein Durchschnittswert für alle Autobahnen Deutschlands. Und ein 24 Stundenwert.
Sehr aussagekräftig ist das nicht unbedingt, denn die Autobahnen sind natürlich sehr unterschiedlich.
Nimm am besten den unteren Link, klick auf 2012 und schau mal was bei dir in der Nähe so läuft im Schnitt und vergleich das mit dem Gesamt-Durchschnitt.
Ich verstehe das nicht!
Mal ein anderes Beispiel:
in deinem Haus sind durchschnittlich 47 Personen anwesend, dann können doch nicht durchschnittlich 355 Personen in deiner Küche anwesend sein.
Ich habs jetzt verstanden 😊 Es werden X-Abschnitte bezüglich ihres Fahrzeugaufkommens gemessen. Von der wenig befahrenen A-21 bei Kiel bis zum großen Kreuz bei Frankfurt mit 355 K Wagen pro Tag. Dann wird der MITTELWERT aller Abschnitte gebildet. Und da kommt man auf 47.000, weil die Ausreißer nach unten (extrem wenig Autos) und nach oben (extrem viele Autos, zB Frankfurt eben) entsprechend verschieben.
Der Deutschlandwert ist ein Durchschnittswert von Durchschnittswerten aus ganz Deutschland.
Beispiel:
Deutschland gesamt:
47.100
A92:
AK Neufahrn Ost (bei München)
94.128
A92
Landau an der Isar (ziemlich am "Ende")
28.589
A3
Hanau
122.642
A62
Weselberg
7.797
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Häuser:
Sagen wir, durchschnittlich sind im Jahr 2012 in jedem Haus in Deutschland 47 Personen anwesend in 24 Stunden Zeitraum.
Im Frankfurter Haus sind es aber 355 im Schnitt. Von mir aus auch allein in der Küche...
Dafür sind es sagen wir mal nur 12 Personen im Haus in Deggendorf (am Ende der A92) anwesend.
Die 47 Personen sind also ein Durchschnitt von 24 Stunden Durchschnittswerten aus ganz Deutschland.
Danke für deine Mühe, jetzt habe sogar ich das verstanden.
Ist aber schon irgendwie irreführend bzw. verwirrend, aus Durchschnittswerten nochmal den Durchschnitt zu ziehen.
Gruß
Ja, relativ sinnfrei.
Liegt aber ausnahmsweise nicht an den News.
Am besten nachsehen wo man selber vorbeikommt und das vergleichen. Idealerweise mit einer anderen Stelle an der man ebenfalls vorbeikommt. Ansonsten mit dem "Gesamtschnittschnitt".
Blödes Beispiel für angewandte Statistik:
Der Wert ist in etwa so als wären meine Beine im Jahr 2012 im Gesamtschnitt in 35° warmen Wasser.
Basierend auf 24h Stunden Durchschnittswerten der einzelnen Beine des Jahres 2012. 😆
Könnte sein, 1 Bein in im Schnitt 10 Grad warmen Wasser und 1 Bein in im Schnitt 60° warmen Wasser.
Das nehmen wir einfach als Zahl.
Aber wir wissen selbst dann immer noch nix genaues über die Verteilung innerhalb der Eimer. Nicht innerhalb 24 Stunden, nicht innerhalb des Jahres. 😆
Wir wissen nur
35
10
60