Kawasaki Ninja 300 & 600
Kawasaki Ninja mit neuem Hubraum
Kawasaki bricht aus den gewohnten Hubraumklassen aus und präsentiert gleich zwei neue Sportler.
Köln - Die alten Hubraumklassen scheinen nicht mehr viel zu gelten. Kawasaki bricht mit der Tradition der 250er und 600er und stellt jetzt zwei neue Supersportler auf die Räder, die Anfang nächsten Jahres zu uns rollen.
Ungewöhnlich ist die neue Hubraumklasse mit 300 ccm. Die Japaner setzen sich hier mit der Ninja 300 ABS aus der Viertelliter-Klasse ab und wollen anscheinend eine Brücke schlagen zur schwereren 500er-Klasse, vor allem optisch. Die kleine Ninja bekommt dafür ein stabiles Rennfahrwerk, Anti-Hopping-Kupplungstechnologie, hochwertige Verkleidungsteile, Doppelscheinwerfer und eine minimalistische Heckverkleidung spendiert. Für mehr Sicherheit sorgt das serienmäßige ABS, für ausreichend Überblick eine modere Instrumentierung mit analogem Drehzahlmesser und Digitaltacho – wie bei den Superbikes.
Herzstück ist der 0,3-Liter-Zweizylinder mit 39 PS bei 11.000/min, der in einem konventionellem Stahlrahmen steckt. Leichte Kolben, Pleuel und viel Aluminium sollen der Drehorgel zu ausreichend Spritzigkeit verhelfen. Das Leergewicht liegt allerdings schon bei 174 Kilogramm.
In der gefragten 600er Klasse soll künftig die ZX-6R 636 eine größere Rolle spielen. Der Sportler mit nun 636 ccm Hubraum (vorher 600 ccm) besticht durch seinen Reihenvierzylinder mit 137 PS, dynamisches Styling, sportliche Sitzposition und kurzem Endschalldämpfer. Durch das niedrige Gewicht von 194 Kilogramm und eine neue auf Landstraßen optimierte Federung soll das Bike vor allem für Kurvenstrecken ideal sein. Dafür ist auch eine Traktionskontrolle mit drei Modi an Bord, als Sicherheit dient das serienmäßige ABS. Preise nannte Kawasaki noch nicht.
Quelle: SpotPress
auf 300ccm Hubraum hochzugehen erscheint mir als guter Kompromiss. Meiner Meinung nach könnte man noch auf 350ccm in dieser Klasse hochgehen um eine gewisse Leistung zu erreichen, die in jeder Situation dann auch Spaß verspricht und dann auch beim Überholen eine Leistungsreserve bietet.
Ein Gewicht von 174kg für eine 300er ist dagegen zu viel für meinen Geschmack.
Ich frage mich nur ,wann die Hersteller endlich mal begreifen, dass weniger Gewicht gleich mehr ist ?!
636ccm hatte eine frühere zx6r auch schon mal... also nix neues...
Da gab es mal die GPZ 305 aus dem gleichen Hause.
Ich finde sie Klasse. Es war mutig von Kawasaki, die Kategorie 250 neu zu beleben.
Dann zog Honda mit mit der CBR 250 nach, mit einem simpleren Einzylinder, aber mehr
Alltagstauglichkeit. Es ist logisch, dass Kawasaki sich mit dem Zweizylinder
in etwas höheren Regionen ansiedeln will.
Mein Wunsch für die Honda: 10 PS mehr als die 26 Ponys, das geht doch oder...dann kaufe ich mir eine😉
Für die Kawa: 350 ccm und 48 Pferde
Mittlerweile beide auf der HP zu sehen, ich find beide echt schnicke 😊
636 cm³ gabs auch schon von 2002-2006 in der 6er 😉
Richtig, nur diesmal ist es der alte Motor (ab '07) mit 1,3 mm mehr Hub, also etwas langhubiger als damals 😉
Das ist nicht richtig. Die 300er wiegt vollgetankt 174 Kilogramm, ein wesentlicher Unterschied. Der große Vorteil gegenüber einer gedrosselten 600er auf 48PS. Die neun mehr PS helfen nämlich bei 40 Kg +X Mehrgewicht auch nicht. Die 300er generiert im Schnitt ca. 35% mehr Leistung als die 250er. Da sind 5600€ inkl ABS nicht verkehrt. Die lasche Vorderrad Bremse sollte aber nochmal überarbeitet werden. Vielleicht reichen aber schon gute Beläge um das Bremsverhalten ausreichend giftig zu gestalten. Wir werden sehen....
MfG74