VW darf weitere 140.000 Diesel zurückrufen
KBA-Freigabe für 2,0-Liter-Diesel
Das KBA hat technische Maßnahmen an 140.000 2,0-Liter-Dieseln des Volkswagen-Konzerns genehmigt. Damit steigt die Gesamtzahl genehmigter Rückrufe auf 5,2 Millionen.
Flensburg - Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat VW die Freigabe erteilt, 140.000 Fahrzeuge mit 2,0-Liter-Dieselmotor zurückzurufen. Bei den Fahrzeugen soll die betrügerische Abgas-Software entfernt werden, deren Existenz VW im September 2015 eingeräumt hatte.
Kurz zuvor hat die Behörde bereits die Maßnahmen an Modellen mit 1,2-Liter-Motoren genehmigt. Die Gesamtzahl der Fahrzeuge, die VW nun in die Werkstatt holen kann, steigt damit auf 5,2 Millionen. Insgesamt sollen weltweit rund 11 Millionen Dieselfahrzeuge betroffen sein. (bmt)
Quelle: Automotive News Europe
Naja, vom 2.0l TDI gibt es so einige Variationen.
Welche wurden freigegeben?
Recht uninformative dieser Artikel.
Mein GTD erhielt in der 2. August Woche die Freigabe.
2.0l TDI Handschalter Golf mit 170PS. (GTD)
Wie sehen die Abgaswerte künftig aus? Wie der Verbrauch? Wie die Leistung?
dank Garantiegleicher Bescheinigung ist alles OK. 😆
11 Millionen Dieselfahrzeuge von VAG, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
Bei der Masse an Fahrzeugen muss das ja schon eine Auswirkung auf die gemessen NOx-Werte in den Innenstädten haben. Es müsste mal hochgerechnet werden wieviel Prozent die Stadtluft sauberer wäre ohne VAG Verschmutzer. Dass sämtliche Diesel unter 10°C im Kaltbetrieb extrem viel NOx produzieren, weiß ich 😉
Komisch,wir waren schon Ende Juli mit unseren caddy 2.0 tdi 110ps 4motion zum update!! Wieso kommt jetzt erst die Meldung hier?
Es geht darum, die Prüfstandserkennungssoftware zu entfernen, so dass die Fahrzeuge ohne diese auf dem PRÜFSTAND die zulassungsrelevanten Abgaswerte erreichen.
Der KBA-Test sollte eigentlich deutlich genug gezeigt haben, dass außer VW noch andere im Realbetrieb deutlich mehr NOx rausblasen, als auf dem Prüfstand.
Bitte vermischt das nicht immer mit den Bestimmungen in den USA, wo die Abgasmessungen deutlich näher an der Realität (Straßenverkehr) sind als bei uns in Europa. Genau aus dem Grund ist VW in den USA ja aufgeflogen.
Ich hoffe das ist so richtig.
Ein Bekannter von mir hat seinen Passat 2,0 TDi Bj. 2011 vor 2 Wochen verkauft, nachdem die aktuelle Software installiert wurde. Das Problem war, dass der Motor bei ca. 1800-2000 u/min gestottert hat. Auf Nachfrage sowie zur Aufforderung für Nachbesserung bei VW wurde keine Besserung in Aussicht gestellt. Nun hat er das Auto verkauft.
Er ist nicht der erste Update-Enttäuschte und weitere werden ihm und seinem Beispiel folgen...
...und als Belohnung für die zuvorkommende Behandlung wieder ein Fahrzeug des gleichen Konzerns kaufen 😉
Das versteht sich von selbst! Volkswagen, die letzte Bastion des Christlichen Abendlandes gegen die Gelben Horden muss auf jeden Fall gehalten werden! 😆
Nur die dummen Amis haben das mal wieder nicht kapiert und kaufen irgendwelche Automarken wie Toyota, Subaru, Hino und Nissan. Marken von denen noch nie jemand was gehoert hat. 😜 😉
Pete
Mal ne Frage: Wieso heisst der Titel: "VW DARF"??? Sollte es nicht "VW MUSS" heissen?
Das ist ja wie wenn der Staatsanwalt dem Raeuber erklaert das er einige der geraubten Gegenstaende wieder zuruck geben "darf". 😜 Da ist irgendwas in der Neudeutschen Rechtschreibung leicht verbogen... Fuer Altdeutsche ist dieses Neudeutsch echt schwer zu verstehen. 😉
PS: hat das damit zu tun das VW nur "geschummelt" und nicht "betrogen" hat???
Pete
Weil VW schon lange "will", das böse, böse KBA aber erst die Zustimmung erteilen musste 😉
Das "darf" bezieht sich darauf, dass das KBA die beim Rückruf durchgeführten Maßnahmen jetzt genehmigt, also die Freigabe dafür erteilt hat.
Das sollte eigentlich jedem klar sein, aber einige Leute können sich wertende bzw. provozierende Kommentare nicht verkneifen.
VW hat eine illegale Prüfstandserkennungssoftware verwendet und muss diese nun beseitigen. Punkt! Ende im Gelände!
Im übrigen bin ich auch überzeugt, dass andere Hersteller auch gute Autos bauen und dass ich für mich durchaus auch etwas in Betracht ziehen könnte, was nicht aus der VW-Gruppe kommt. Aber das ist erstens aktuell nicht spruchreif und zweitens springe ich nicht auf den "VW hat massiv betrogen und deshalb muss ich VW jetzt scheiße finden"- Zug auf.
Tja so einen Fall mit einem Golf 6 2.0 TDi hatte ich auch schon da zum auslesen... Nach dem Update probleme mit dem Motorlauf um 1800 bis 2000 Touren... Da alle Werte für die Einspritzanlage / Ladedruck etc ok waren konnte es nur die Software sein, da vorher alles lief.