Abgasskandal: Rückruf bei Mercedes, Opel und VWN kann starten
KBA gibt Nachrüstung für 500.000 Diesel frei
Bei Nachmessungen in der Folge des VW-Skandals wurden auch bei anderen Marken auffällige Abgaswerte entdeckt. Jetzt wurde deren "freiwillige" Umrüstung genehmigt.
Berlin - So kann man es natürlich auch formulieren: "Mehr als 500.000 Diesel-Fahrzeuge werden umweltfreundlich umgerüstet", steht über der Pressemitteilung des Bundesverkehrsministeriums. Es geht um die "freiwillige" Rückrufaktion von insgesamt 22 Modellen von Mercedes, Opel und VW Nutzfahrzeuge (VWN). Bei Nachmessungen in der Folge des VW-Abgasskandals waren an ihnen auffällige Abgaswerte entdeckt worden.
Die Dieselfahrzeuge stießen im Fahrbetrieb deutlich mehr Stickoxid aus als eigentlich zulässig. Die Hersteller begründeten das Abschalten der Abgasreinigung bei bestimmten Temperaturen ("Thermofenster") mit dem Schutz von Motorbauteilen. Daran, dass die "Abschaltung der Abgasreinigung innerhalb sogenannter 'Thermofenster' in vollem Umfang aus Motorschutzgründen gerechtfertigt ist", hätten jedoch Zweifel bestanden, schreibt das Verkehrsministerium (BMVI) nun. Man einigte sich auf den "freiwilligen" Rückruf.Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die versprochenen Abgas-Nachbesserungen nun für weitere 500.000 Fahrzeuge europaweit freigegeben. Rund 150.000 davon sind in Deutschland zugelassen, wie das Bundesverkehrsministerium mitteilte. Betroffen sind im Einzelnen folgende Modelle:
- Mercedes A-Klasse, 1,5-l-Diesel, Euro 6
- Mercedes B-Klasse, 1,5-l-Diesel, Euro 6
- Mercedes CLA, 1,5-l-Diesel, Euro 6
- Mercedes GLA, 1,5-l-Diesel, Euro 6
- Mercedes, V-Klasse, 2,1-l-Diesel, Euro 6
- Opel Insignia, 2,0-l-Diesel, Euro 6
- VW Amarok, 2,0-l-Diesel, Euro 5
- VW Crafter, 2,0-l-Diesel, Euro 5
Dobrindt sagte, mit der freiwilligen Serviceaktion würden "mehr als 500.000 Fahrzeuge in Europa umweltfreundlich umgerüstet". Der Minister hatte den Rückruf im April 2016 angekündigt. Unabhängig davon läuft ein verpflichtender Rückruf für 2,4 Millionen Autos aus dem Volkswagen-Konzern, aus denen eine verbotene Manipulationssoftware entfernt werden muss.
Hierfür seien "bis auf wenige Tausend Fahrzeuge" alle Freigaben für die Umrüstung erteilt worden, erklärte das Ministerium. Dobrindt soll am Donnerstag im Untersuchungsausschuss des Bundestags zum Abgasskandal als Zeuge befragt werden.
Hier weiterlesen: Die Einzelheiten zum Rückruf bei Mercedes, Opel und VWN
Quelle: Mit Material von dpa
Verrückte Frage: was genau wird jetzt geändert?
Die Thermofenster werden wohl runtergesetzt, aber auf welche Werte? 5 Grad? 0 Grad? Hängt es nur an der Außentemperatur oder auch an der Betriebstemperatur von Motor + Abgasanlage? Oder werden die Thermofenster komplett abgeschafft, weil die halt nur zur betrügerischen Ausnutzung da waren?
Auf jeden Fall ist die Praxis dermaßen heuchlerisch - warum gibts denn nicht in jedem Auto eine Öltemperaturanzeige und es erklingt ein Warnton, wenn der Fahrer den Motor zu hoch dreht während das Öl noch nicht auf Betriebstemperatur und gut verteilt ist?
Als ob einigen Herstellern die Haltbarkeit ihrer Motoren wichtig wäre... die sind doch froh über einen Motorschaden außerhalb der kurzen Garantie, das kurbelt die Nachfrage an und hält die Kosten beim Kunden.
Was ist mit anderen Herstellern, schalten die auch die Abgasreinigung ab bei niedrigen Temperaturen und wenn ja, bei welchen?
scheint aber zu funktionieren.
http://www.motor-talk.de/.../...e-reichweite-nur-1-500km-t5881794.html
😆
Da kann man dann nach jeder zweiten Tankfüllung 5 Liter Harnstoff nachkippen - ganz tolle Sache. Wenn dann noch der Tankstutzen im Kofferraum liegt, darf der Vertreter wöchentlich seinen Kofferraum entleeren. 😆
da ist opel im vorteil. beide tankstutzen nebeneinander. wenn es dann noch angepasste zapfsäulen gibt...
und das bisschen mehrkosten, mein gott, das sparen dieselfahrer doch schnell wieder raus.
Daher hat mein Diesel kein AdBlue trotz Euro6. Wer klug kauft, spart sogar beim Tanken.
Meinst du? Dafür ist er auf der Autobahn eine NOx Schleuder und der Dieselverbrauch wird höher sein als bei einem SCR Kat. Der Speicherkat wird immerhin mit Diesel regeneriert. Am sparsamsten gehen SCR Diesel mit dem Kraftstoff um.
dafür brauchen E6er ohne AB im normalfall mehr diesel weil fettes gemisch zur reduktion nötig.😆
wikipedia
Bis jetzt ist BMW am saubersten
Fettes Gemisch beim Diesel?
Was ist eine freiwillige Rückrufaktion?
Esgibt Serviceaktion die freiwillig ist. DA bedarf es aber keine Freigabe vom KBA. Das juckt sie nicht und man muss sich auch über nichts einigen.
Wenn das KBA die Hersteller um eine Rückrifaktion "bittet", ist es alles andere als freiwillig.
Die Hersteller haben die Verbesserung angebracht, im Zuge des VW Abgasskandals, ebenfalls zu optimieren, obwohl sie die Grenzwerte erfüllen, das Thermofenster wird hierbei aufgewertet, damit die Abgasnachbehandlung umfänglicher erfüllt wird.
Weil das ganze mit Umwelt- und Emissionsaspekten und somit Zulassungsrelevanz zu tun hat, muss das KBA informiert werden.
Das KBA kann es aber auch zwingend anordnen.
Da es aber um "wahrscheinlich" Verbesserung geht, muss man ja nicht zwingend das KBA informieren. Es gibt auch laufend immer Softwareupdate die das Motormanagement betreffen und da bedarf es auch keine Rücksprache und Freigabe vom KBA.
Man hat sich einfach darauf geeinigt kein neuen Skandal auszulösen. Ist eben im Interesse von beiden Seiten.
ja. gibt es. sogar lambdasonden findet man mittlerweile. und temperatursensoren und nox sensoren und feinstaubsensoren und abgasdrucksensoren und abgasdifferenzdrucksensoren und was man sonst noch alles was man für eine moderne chemiefabrik im dieselauspuff braucht.
Das Thermofenster wurde als Defeatdevice missbraucht. So sieht die Wahrheit aus.
Aber da die Vorschriften so ungenau formuliert sind, ist das wohl im legalen Bereich und kann nun "freiwillig" verbessert werden...