Illegale Abgas-Abschaltung bei Opel? "Spiegel" berichtet
KBA-Gutachter soll Abgasreinigung für unzulässig halten
Oha, Opel: Ein Gutachter des Bundesverkehrsministerium soll laut "Spiegel" zu dem Ergebnis gekommen sein, dass im Zafira illegale Abschalteinrichtungen verwendet werden.
Rüsselsheim/Berlin - Im Streit um die Abgasreinigung beim Opel-Van Zafira mit 1,6-Liter-Diesel sehen sich die Kritiker bestätigt. Ein Gutachter der zuständigen Kommission beim Bundesverkehrsministerium sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die Abschalteinrichtungen unzulässig seien, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner neuesten Ausgabe.
Die technische Sachlage sei nach Einschätzung des Experten eindeutig und Opels Begründung für die
Abschalteinrichtungen nicht ausreichend, habe der Gutachter erklärt. Das Bundesverkehrsministerium verwies darauf, dass die nach dem VW-Abgasskandal eingesetzte Untersuchungskommission von Opel angeforderte Unterlagen technisch und juristisch prüfe. Diese Prüfung dauere an. Ergebnisse würden nach Abschluss der Untersuchungen veröffentlicht.
Die General-Motors-Tochter Opel hatte die Reduzierung der Abgasreinigung in großen Temperaturbereichen und bei hohen Geschwindigkeiten stets mit dem Schutz wichtiger Bauteile im Fahrzeug begründet. Das sei technisch notwendig und legal.
Auf Aufforderung des Ministeriums hatte der Hersteller technische Begründungen nachgereicht. Zuvor hatten "Spiegel", das ARD-Magazin "Monitor" und der Verein Deutsche Umwelthilfe eigene Abgasmessungen durchgeführt und die Motorsteuerung von einem Computer-Hacker analysieren lassen.
Opel erklärte am Freitag erneut, keine illegale Software einzusetzen. "Wir unterstützen die Bemühungen der Behörden voll und ganz, die Emissionssysteme in der Automobilindustrie zu verstehen und zu bewerten", hieß es in einer Mitteilung. Spekulationen wolle man nicht kommentieren.
Der "Spiegel" wirft Opel vor, auf Zeit zu spielen. Momentan laufe das Genehmigungsverfahren für die Zulassung des neuen Zafira-Modells, das von Jahresende an verkauft werden soll. Den Informationen zufolge soll das Ministerium vom Kraftfahrtbundesamt verlangt haben, nur zuzustimmen, wenn die beschriebenen Abschalteinrichtungen im neuen Zafira nicht installiert sind.
Quelle: DPA
Dobrindts Opel-Dilemma
Also nach der Quelle hat nicht nur Opel sondern auch andere deutsche Hersteller Temperatur, Druck und Geschwindigkeitsabschaltungen ....
Also nur Opel bestrafen geht dann aber nicht wirklich.
Alles Geld und Zeit Verschwendung, kommt doch eh nix dabei raus.
http://boerse.ard.de/.../...affen100~_pd-1366806613084_v-16to9__20.jpg
"ein experte" , "der spiegel" , "die duh", haben "gesagt" -- das sagt alles, nämlich nichts . außer einem der spiegel will umsatz mit spekulationen machen und dieser seltsame miniabmahnverein duh hängt sich ran.
Wenn man eben den Motorschutz definiert oder eingegrenzt hätte. Hat man wohl aber nicht.
Folglich ist´s nicht verboten und gut...
Der Gesetzgeber hat einfach geschlampt.
Wahrscheinlich haben die Hersteller dem Gutachter (bei der Zulassung) sogar genau gesagt wo die Abgasreinigung abschaltet, weil gemäß Hersteller sonst irgendwas Schaden nimmt. Der Gutachter hat gelesen "nimmt Schaden", er hat ins Gesetz geschaut, stand dort auch, passt. Gegen was hätte der Gutachter bei der Zulassung auch sonst prüfen sollen, wenn nicht gegen geltendes Recht?
Nur meine Meinung, ohne Gewähr.
"Ein Gutachter hat gesagt..."
Oder in China fällt ein Sack Reis um.
Als ob ein Gutachter irgendetwas zu entscheiden hätte.
Und da der Spiegel da mit drinhängt, muss man jetzt noch irgendwas bringen, um das Thema am köcheln zu halten. Sehr durchschaubar.
Da sagt ein "ein Gutachter" was.
Wo und wie hat er es denn gesagt? Wo ist die entsprechende Pressemitteilung des KBA?
Wahrscheinlich hat der Gutachter das wieder genauso gesagt, wie es Beanstandungen bei einem "wenige Monate altem Astra" gab, der sich im Nachhinein plötzlich als Astra J BJ 2015 entpuppt hat, man aber den Eindruck vermitteln wollte es handelt sich um einen Astra K, was im Artikel auch mit dem entsprechenden Kühlergrill unterstützt wurde.
Keine Quelle, kein original Wortlaut, keine Namen. Der Spiegel wandelt wieder auf dem Niveau der BILD Zeitung.
Opel soll die ihren Affentanz einfach weiter tanzen lassen. Maßnahmen wurden doch eh bereits im Dezember angekündigt.
Gut, dann müssen wir in Zukunft halt alle 7.500 km AdBlue Nachtanken. Gibt schlimmeres. Alle anderen Hersteller ziehen sowieso nach, weil sie es durch die Bank genauso machen.
Die Typengenehmigung kann das KBA eh nicht entziehen, da sie in Luxemburg erteilt wurde.
Es täte den deutschen Automobilherstellern wirklich gut, wenn sie endlich einsehen, dass sie nur weiter verlieren werden, wenn sie das Motorschutz-Argument weiter vorschieben. Niedrigerer AdBlue Verbrauch, längere Wartungsintervalle und niedrigere Bauteilkosten sind kein Motorschutz im Sinne des Gesetzgebers. Und selbst wenn man sich damit vor Gericht durchsetzen könnte - zu welchem Preis?
Ein Gesetzgeber, der der Autoindustrie nicht mehr wohlgesonnen ist, dass wäre sehr gefährlich. Eine Normverbrauchsabgabe nach österreichichem Vorbild, Abschaffung des Dienstwagenprivilegs, noch strengere Umweltvorschriften und andere Schikanen sind schnell beschlossen und sind wesentlich teurer, als sich jetzt in Demut zu üben und die Fehler der Vergangenheit schnellstmöglich zu korrigieren.
Plötzlich fragt man also einen Gutachter.
Es hätten sich auch problemlos Gutachter finden lassen, die die Abschaltung bei 10° C für rechtswiedrig erachtet hätten, nur da hat man lieber keinen gefragt.
Alles sehr willkürlich was der Dobrint da macht.
"Ein Gutachter der zuständigen Kommission beim Bundesverkehrsministerium sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die Abschalteinrichtungen unzulässig seien"
Sagt das auch nichts??
Opel betrügt, so einfach ist das. Aber die sind ja die guten, mit dem Heiligenschein... 😮
Die Automobilindustrie hat mehr Macht als die Politik, so einfach ist das. Keiner ist gut, aber erwiesenermaßen kriminell war bis jetzt nur.....
Ich frag mich was das mit dem neuen Zafira soll was im Herbst kommt ist nichts anderes als ein Facelift und dafür brauch man keine neue Zulassung für den Motor.
Solange der Gutacher anonym bleibt, kann man die Qualität der Expertise nicht überprüfen.
Motorschutz bei ungewöhnlichen Umweltbetriebsbedingungen - begründbar und nachvollziehbar.
Aber Motorschutz bei Bedingungen, die in Westeuropa an der Tagesordnung sind? Die Jahresmitteltemperatur in Deutschland liegt bei ~9°C !