Gebrauchtwagenmarkt legt zu
KBA meldet Minus 2 Prozent Neuzulassungen
Flensburg - Die Zahl der Neuzulassungen in Deutschland war im September weiter rückläufig. Sie fiel um elf Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf nur noch 250.082 Personenwagen.
Das meldet das Kraftfahrtbundesamt (KBA). Im Juli und August hatte der Rückgang noch rund fünf Prozent betragen. Im Zeitraum Januar bis September lag die Gesamtzahl der Neuzulassungen bei 2,36 Millionen und bleibt damit bislang 1,8 Prozent unter dem Stand des Vorjahres.Allerdings hatte der September 2012 zwei Arbeitstage weniger als der Vorjahresmonat. Wenn diese Tage herausgerechnet werden, liegt das Minus noch bei zwei Prozent, rechnet der Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) vor.
Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sank die Zahl der Besitzumschreibungen im Vergleich zum September 2011 um 7,6 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf stieg die Anzahl der Besitzwechsel leicht um 1,9 Prozent.
Deutschland vergleichsweise stabil
Die Lage in Deutschland ist damit deutlich besser als bei vielen Nachbarn: In Frankreich und Italien liegen die Absätze mehr als 20 Prozent im Minus. In der ganzen EU betrug das Minus zu Ende August rund sieben Prozent, wie der Branchenverband Acea mitgeteilt hatte. Bisher hatten die stabilen Märkte in Nordeuropa den dramatischen Einbruch in Südeuropa teilweise aufgewogen.
Mehrerer deutsche Hersteller haben bereits reagiert: Opel und Ford haben die Produktion zurückgefahren. Ford will mehrere Hundert Arbeitsplätze in Europa abbauen. Bei Opel ringt der Vorstand mit der Gewerkschaft um ein Sanierungsmodell, als dessen Kern die Schließung des Werkes Bochum vorgesehen ist. Auch Mercedes spürt eine sinkende Nachfrage bei der E- und S-Klasse.
Quelle: dapd/KBA/Motor-Talk
Geht auch in den nächsten Monaten so weiter.
Bekommen wir nun auf M-T täglich die Nachricht, dass es mit dem Automobilabsatz also bergab geht? Sollen wir nun alle Neuwagen kaufen oder was genau soll damit bezweckt werden?
N Sammelthread wäre wirklich mal eine Idee.....
halte ich auch für sinnvoll😆
ja wahrscheinlich... aber wie so?, sind nicht umweltfreundlicher(vernünftige reale Verbrauchswertangaben wie vor 20-30 Jahren Fehlanzeige!), gar keinen falls billiger, die Fogekosten sind teilweise enorm und sie sind nicht wirklich robuster...alles was einen Neuwagen ausmachen sollte...
das geht mir sonst wo vorbei, ich fahr lieber einen uralten Eicher als eine Flunder
kein Interesse an Überraschungseiern(im Bezug auf Design und vorallem dem Überraschungseffekt der Technik😤)
ja im September😆😆, wir haben schon den 2. Oktober...
ich wart immer noch drauf, bis jemand auf die Idee kommt, solche Jammernachrichten stündlich rauszuwerfen🙄
und das "vergleichsweise stabil" ist ein Euphemismus und heißt dass es auch bei uns bergab geht....
mfg
Sehe ich genau so. Erst heute 1.600 Steine in der Werkstatt gelassen, Resultat: Fährt sich wie die aktuelle C-Klasse, den ich vor Kurzem fahren durfte, daher hinkt der Vergleich nicht, zumindest wenn man das Fahrwerk und Geräuschkomfort isoliert betrachtet.
Im Prinzip soll damit garnichts bezweckt werden, da die deutsche Automobilindustrie vom Export lebt und auf den Inlandsabsatz nicht wirklich angewiesen ist.
Wenn was zwecklos ist, so soll es wenigstens unterhalten, doch das tut es auch nicht. 🙄
mal kontoauszüge gecheckt
ich habe in september 14% weniger für lebensmittel ausgegeben. Achtung, es geht bergab, kriseeeeeeeeeeeeeeeeeee ................
Müßte man mal im "Sagt's uns!" vorschlagen...
Jeder, der einen Neuwagenkauf noch herauszögern kann bzw. will, trägt aktiv zur Schaffung eines Käufermarktes bei. Jeder Monat zählt.
So ist es.
Es bleibt zu hoffen, dass das 2013 dann so auch eintritt. Denn es zeichnen sich erkennbar radikale und langfristige Veränderungen im Kaufverhalten ab.