KBA: Unzulässige Abschalteinrichtung bei Audi-Dieseln
KBA ordnet Rückruf für Audi A6 und A7 an
Die Auslieferung war bereits gestoppt, jetzt müssen sie in die Werkstatt: Das KBA hat den Rückruf von 33.000 A6 und A7 mit 3,0-Liter-Diesel in Deutschland angeordnet.
Flensburg - Es hatte sich bereits vor einem Monat konkret angedeutet. Jetzt ist es offiziell: Das Kraftfahrbundesamt (KBA) ordnet einen Rückruf für Audi-Modelle mit 3,0-Liter-Diesel an. Betroffen sind Modelle der auslaufenden A6-Generation (C7) und des jüngst abgelösten A7 (4G). Sie müssen zurück in die Werkstatt und sollen eine neue Software aufgespielt bekommen, um den Ausstoß an Stickoxiden im Fahrbetrieb zu verringern.
Das KBA hatte die Modelle im Mai überprüft, nachdem Audi "Auffälligkeiten in der Steuerungssoftware" ans KBA und die zuständige Luxemburgische Zulassungsbehörde gemeldet hatte. Die Auslieferung von betroffenen A6- und A7-Modelle mit V6-Dieselmotoren (Gen2 evo, 200 kW) war gestoppt worden. Die Produktion der Baureihen läuft aktuell aus. Bereits vor dem Modellwechsel bestellte Fahrzeuge werden allerdings noch zu Ende gebaut.
Das KBA teilt mit, dass es "unzulässige Abschalteinrichtungen festgestellt" habe, die dazu führen können, dass es "im Betrieb der Fahrzeuge zu erhöhten NOx-Emissionen" komme. Der Rückruf wurde per Bescheid am vergangenen Montag eingeleitet. Betroffen seien weltweit rund 60.000 Fahrzeuge, 33.000 davon in Deutschland.
Audi muss die Abschalteinrichtungen nach der Freigabe der Maßnahme durch das KBA entfernen. Besitzer betroffener Autos werden schriftlich über den Rückruf informiert. Wer noch einen A6 oder A7 der alten Baureihen bestellt hat, wird unter Umständen noch etwas auf die Auslieferung warten müssen.
Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt
So viel zum Thema, dass vom "Dieselgate" nur Euro 5-Diesel betroffen sind und Euro 6 sauber ist.
Mancher Konzern scheint es nicht zu lernen, dass man Regeln zwar großzügig. aber nicht zu großzügig auslegen darf.
Naja, die Kunden scheint es nicht zu stören.
Villeicht hatten sie keine Wahl? Die Abgasvorschriften machen i.d.R. Leute, denen die technische Umsetzbarkeit egal ist.
Aus Spaß haben VAG und all die anderen Hersteller das sicher nicht gemacht.
Aus Spaß sicher nicht. Einfach nur aus Gier und Geldgeilheit.
Was heißt keine Wahl? Wenn man die Zulassungsvoraussetzungen nicht einhalten kann, darf man das Auto eben nicht verkaufen.
Den Laden zu machen wäre keine all zu gute Alternative. Das müssten die nämlich, wenn sie nur noch kleine Benziner verkaufen könnten.
Ich habe bislang noch keine technische Erklärung gehört, warum eine "unzulässige Abschaltvorrichtung" notwendig sein sollte, um die Grenzwerte von Euro 6b einzuhalten.
Da ging es doch um Kostenersparnis, weil so preiswertere Abgasreinigungssysteme verbaut werden konnten. Oder um so Argumente, dass die Fahrer nicht so oft AdBlue nachkippen müssen.
Dass die Hersteller die legalen Schlupflöcher der Abgasvorschriften ausnutzen -- klar. Aber das muss ja darüber hinaus gehen, sonst hätte das KBA ja keine Handhabe, einen Rückruf anzuordnen.
Na klar, Audi / VW tut das damit sie nicht den Bach runter gehen und nicht um teure Abgasreinigung zu umgehen. Jetzt weiß ich Bescheid, danke.
Wenn man ein Auto konstruiert um es in Großserie zu verkaufen, muss man die notwendigen Anforderungen erfüllen. Das überrascht nicht. Wenn man jetzt ein Auto ohne ESP oder ohne Nebelschlussleuchte verkaufen will, geht das eben nicht. Man muss sich diese Bauteile dann beschaffen, ob selbst entwickeln oder vom Zulieferer kaufen. Das gleiche gilt für die Abgasreinigung.
Es ist ja nicht so, dass es unmöglich wäre, die Normen einzuhalten.
Man schaue sich mal Mercedes OM 654 an - Abgasreinigung kann man durchführen. Günstiger ist es halt, zu bescheißen.
Immer schön weiter machen, dann ist der Diesel bald völlig durch.
Aha, und was meinst du passiert beim Update? Eventuell doch die Herstellung eines gesetzeskonformen Zustands?
Unfassbar welcher Unfug hier verbreitet wird 😱
auch wenn sie euro1 autos verkaufen würden, würde mich das nicht stören. warum den auch?
Und ich dachte immer es wäre nur die Verfehlung einen einsamen untüchtigen Ingenieurs in der Motorentwicklung gewesen 🙄
Das Software-Update ist doch ein Trugschluß.
Seitdem mein Kumpel, Ingenieur bei einem großen Autoteilzulieferer für Motoren usw., ein Software-Update bei seinem A3 hat durchführen lassen, haben sich die Abgaswerte noch deutlich verschlechtert.
Auch der Verbrauch ist jenseits von gut und böse gestiegen.