Verkehr & Sicherheit News
KBA-Punkteauskunft: Online-Antrag startet im Mai
Die Punkteauskunft in Flensburg wird demnächst noch einfacher. Wer dann seinen "Kontostand" beim Kraftfahrt-Bundesamt einsehen will, kann den Antrag über das Internet stellen, wenn er mit moderner Technik ausgerüstet ist. Die Antwort der Behörde kommt aber zunächst weiter per "snail mail".
Verkehrsteilnehmer können künftig über die Internetseite des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) Auskunft über ihren Punktestand beantragen. Möglich macht dies der neue Personalausweis im Scheckkartenformat. Mit diesem, der Online-PIN und einem passenden Lesegerät kann man sich sicher identifizieren und den Online-Antrag stellen.Bisher muss ein Antrag schriftlich ausgefüllt und zusammen mit einer Kopie des Personalausweises auf dem Postweg nach Flensburg geschickt werden, früher war sogar eine beglaubige Abschrift und die Übernahme einr Gebühr notwendig.
Das Kraftfahrt-Bundesamt verschickt die Auskunft aus dem Register zunächst weiterhin in Papierform. "Mittelfristig" solle auch die Antwort des KBA per Internet erfolgen, sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU). Neben rechtlichen Anpassungen seien hierfür weitere technische Anforderungen und Sicherheitsbedingungen zu erfüllen. Zudem müsse der umfangreiche Datenbestand des KBA komplett digitalisiert werden.
Am Eröffnungstag der CeBIT in Hannover wird das Bundesverkehrsministerium das System als erste Anwendung des neuen Personalausweises innerhalb der Verkehrsverwaltung vorstellen. Es soll voraussichtlich im Mai vom Kraftfahrtbundesamt für alle freigeschaltet werden.
Quelle: Autokiste
Und was machen Ausländer die in Deutschland leben, ihren Führerschein hier gemacht haben und keinen Personalausweis bekommen weil das im Heimatland nicht vorgesehen ist und in Deutschland die Ämter sich weigern? Tolle Wurst.
Denke die Führerscheiuinstelle wird bei persönlichem Erscheinen dort, das evtl auch abfragen können.
Ganz einfach, so wie bis jetzt jeder Deutsche auch:
Per Papierform, und wem das zu viel Aufwand ist der hat eben Pech!
Sorry aber irgendwo darf man als Deutscher in Deutschland doch auch mal einen Vorteil haben.
Und dieser Vorteil trifft ja auch nur auf diejenigen zu, die einen neuen Personalausweis schon haben.
Grüße
Dazu kaufe ich dann ein Lesegerät. Von was träumt das KBA nachts?
mit diesem lesegerät, können ja auch allerhand andere dinge, wie z.b. der online-einkauf getätigt werden, da hiermit eine zusätzliche sicherheit - vor missbrauch - gegeben sein soll....
Du hast den Sarkasmus in meinem Beitrag nicht gemerkt...
Es heißt aber generell: Gleichberechtigung 😉 Und somit muss eine Auskunft für mich auch möglich sein (als EU Bürger - nein, kein Pole, oder so). Wenn DU in andere Länder wohnst und dein Punktestand erfragen willst, geht es immer - egal WELCHE Methode in dem Land gilt - auf die selbe Art und Weise wie die "Einwohner". Deutschland ist da aber eine Ausnahme.
mach ich mir keinen SOrgen denn mein Ehrenpunkt von for 3 Jahren ist nun wech wieder bei null
@ derDeppendaemel
Wo bitte ist denn dein Problem?
Hierzulande wird doch jeder Ausländer mehr als vorteilhaft behandelt!😤
Geh mal als Deutscher ins Ausland(ausser Urlaubsregionen) und versuche dort mal nen Recht als Ausländer zu erlangen😤😤😤
Keine Sorge, ich weiß wie das ist 😉 Schlimmer als Deutschland geht es nie...
...man möge mal bedenken, daß hierzulande schon über die Einführung ausländischer Feiertage nachgedacht wurde 😤
Und? Sind ja im Ausland auch schon eingeführt wurden... Ich habe gerade keinen konkreten Land zur Hand, aber ausländische "Rituen" sind auch in anderen Ländern "eingeführt" wurden.
Heute ist der 1 März
.
und nicht
.
der 1 April
Die fahren entweder vernünftig so das eine Abfrage gar nicht erst notwendig wird oder handhaben es wie oben beschrieben auf konventionelle Art. Das müssen Deutsche mit "altem" Personalausweis übrigens auch. Man kann es halt nicht jedem Einzelfall recht machen. Schuld am abzufragenden Punktestand hat ja nicht die Behörde sondern der (noch?) Führerscheininhaber. Und das ist bei Ausländern und Deutschen gleichermaßen so. Damit sind wir alle wieder gleichberechtigt.
Ciao!
Das ist aber nicht dasselbe Teil wie das TAN-Dingens von der Spaßkass?