Immer mehr Konten in Flensburg
KBA stellt Jahresbericht vor
Erneut ist die Zahl der Verkehrsteilnehmer mit Punktekonto in Flensburg gestiegen. Gut drei Viertel aller Verkehrsvergehen verantworten Männer.
Flensburg - Die Zahl der in Flensburg wegen Verstößen registrierten Verkehrsteilnehmer ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Zum Stichtag am 1. Januar 2013 zählte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 9,05 Millionen Personen mit Punktekonto. Im Vorjahr hatte die Zahl der Einträge mit 9,03 Millionen erstmals die Neunmillionen-Grenze geknackt.
Männer sind in der Statistik des KBA stark in der Überzahl. Sie sind für gut drei Viertel der registrierten Verkehrssünden verantwortlich. Zwei Drittel der eingetragenen Personen haben ein bis sieben Punkte auf dem Konto. Mit mehr als 14 Punkten sind nur 0,5 Prozent der Fahrer belastet. Das entspricht rund 62.000 Personen, davon sind 4.000 Frauen.
Häufigster Grund für einen Eintrag im Verkehrszentralregister sind Geschwindigkeitsübertretungen. 5,15 Millionen Personen waren aktenkundig zu schnell. Das ist mehr als die Hälfte der Einträge. Alkohol spielte in 1,4 Millionen Fällen eine Rolle, Verstöße gegen Vorfahrtsregeln in 877.000 Fällen.
also, wenn wir jetzt nur noch die Frauen fahren lassen würden, gäbe es zwar weniger Geschwindigkeitsübertretungen und weniger Alkoholfahrten, aber dafür mehr Blechschäden und Verletzte.
ich mag Vorurteile 😆
😉
Grüße,
Eric
Das ist doch logisch, die Kassen sind immer leerer, da ist es doch für jede Kommune rentabel einen Blitzer zu kaufen...Mehr Blitzer, mehr Punkte.... .
Das ist doch logisch, seit Jahren stagnierende Bußgelder, somit in dieser Hinsicht steigende Reallöhne. Obendrein immer stärkere Fahrzeuge, besser gedämmt, bessere Fahrwerke, sicherer im Crashtest, da kann man dann nochmal eins draufsetzen.
Die Steigerung um lediglich 2 Promille finde ich verwunderlich, aber es gibt eben doch Leute, die sich entweder nicht erwischen lassen oder nicht derart übertreiben. Die werden dann auch in Zukunft kein Konto in Flensburg eröffnen, wohingegen diejenigen, die schon ein Konto haben, fleißig einzahlen.
Selbst die fehlende Umweltplakette und die Ausweitung der Umweltzonen würde wohl ausreichen, um diese sehr geringe Steigerung an Konten zu erreichen. 😉
An den Blitzern kann es wohl nicht liegen. 😮
Edit:
Die Gesamtzahl an Punkten in Flensburg wäre interessant.
20 bis 40 Mio sollten das wohl sein, aber wie entwickelt sich diese Zahl? Das wäre aussagekräftig.
Mehr Statistiken:
http://www.kba.de/.../vzr__b__zeitreihe.html
http://www.kba.de/.../va1_2012_pdf.pdf
Der Trend geht zu einem Zweit und Drittkonto^^
Eigentlich ist es sowas von egal wieviele dort Punkte haben. Sowas muss man immer auf eine größe Beziehen z.b. Anzahl der Füherscheine oder der gefahren Kilometer, so sagt das nichts aus.
@Provaider
Wie soll das mit dem Zweit- oder Drittkonto denn funktionieren? 😱
^^
😆