Tarifverhandlungen: VW ohne Angebot
Kein Angebot für VW-Haustarif
VW hat zum Verhandlungsbeginn für den Haustarif der gut 100.000 VW-Beschäftigten kein Angebot vorgelegt. IG-Metall-Vertreter sind darüber "stinksauer".
Hannover - "Volkswagen sah sich nicht in der Lage, heute ein Angebot zu machen, worüber wir stinksauer sind", sagte IG-Metall-Verhandlungsführer Hartmut Meine. Die heutigen Gespräche dauerten rund eineinhalb Stunden, am 27. Mai soll es weitergehen.
VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh mahnt: "Unsere Kolleginnen und Kollegen haben kein Verständnis für die Hinhaltetaktik des Unternehmens." Ein Angebot müsse her.
VW-Pkw-Personalchef Martin Rosik begründete die fehlende Offerte: "Wir haben eine extrem schwierige Marktsituation zurzeit. Der Wettbewerb wird zunehmend schärfer. Und vor dem Hintergrund wollen wir uns einfach noch die Zeit nehmen, weitere Daten über die Marktentwicklung zu kennen, bevor wir ein konkretes Angebot machen."
Parallel läuft der Konflikt der Metaller auch im Flächentarif. Die IG Metall fordert dort und für den VW-Haustarif 5,5 Prozent mehr Geld für zwölf Monate. In der Fläche bieten die Arbeitgeber 2,3 Prozent auf elf Monate an, wollen aber anfangs zwei Nullmonate ohne eine Erhöhung beim Entgelt. Für die IG Metall ist das völlig indiskutabel.
"Volkswagen hätte heute die Chance gehabt, einen eigenen Akzent zu setzen in dieser Tarifrunde. Ich kann nicht verstehen, dass Volkswagen als Marktführer meint, in der Tarifpolitik im Windschatten der Metallindustrie fahren zu können", sagte Bezirksleiter Meine. Ob nun bei VW erste Aktionen der Arbeitnehmerschaft anstehen, ließ er offen. In den nächsten Wochen herrscht bei VW noch Friedenspflicht.
Quelle: dpa
Als ob die nicht schon genug verdienen.da sollren die sich eher
mal in den Autohäusern um höhere Löhne kummern.Aber
vielleicht hat der Mindestlohn im Frisörhandwerk von 8.50
Auch ein Abstrahleffekt auf das Kfz Handwerk .
Ganz genau. Nicht zu vergessen die Prämien. Letztes Jahr 7000 Euro Auschüttung, oder wie war das?
Sollen mal zufrieden sein!
Lieber sollte wieder der KUNDE in den Mittelpunkt rücken. Nur dieser hat die VAG so reich gemacht.
Die Autohäuser verkaufen den Liter Motoröl für mindestens 23€, kaufen ihn aber für höchstens 4€ ein...da ist Luft nach oben, für lohnanpassungen...
Tja, man könnte auch sagen die müssen den Liter so teuer verkaufen, weil die Löhne für die Mechaniker so hoch sind. Alles Ansichtssache! 😆
...ich hab einen Bekannten, die ist ungelernter Fließbandarbeiter bei Ford. Der verdient mehr als die meistern Abiturienten und sogar mehr wie enige mit abgeschlossenem Studium. Zumindest bei ihm stimmt das Maß nicht.
Dann pass gut auf deinen Bekannten auf, das er nicht dem Alkohol anheim fällt (so meine Erfahrung mit vielen vielen Fließbandarbeitern)! Ich denke außerdem, das dein Bekannter sich nicht für sein Einkommen entschuldigen muss: anders als in der DDR haben wir heut eine freie Berufswahl.
Man sollte sich nicht Gedanken machen,warum andere "soviel"verdienen,sondern warum man selbst so wenig verdient .
Naja, 50 Jahre am Band arbeiten, das ganze dann noch im Schichtbetrieb, mit geringen bis gar keinen Aufstiegschancen. D. h. Lohnerhöhung nur durch Tarifverträge o. ä. Dazu die Angst vor Arbeitslosigkeit (die in dieser Branche schnell kommen kann) weil es in diesem Fall mit Alternativen wohl eher schlecht aussieht.
Dann muss eben von Anfang an das "Einstiegsgehalt" stimmen!
Klar gibts Berufsfelder, bei denen man auch als Akademiker nicht gerade gut verdient. Aber die sucht man sich, wie alle anderen auch, selbst aus.
Deshalb kann ich Ted_Striker nur zustimmen! Wobei ich vielleicht "so wenig" durch "nicht mehr" ersetzen würde. 😉
Über die Haltung der IG Metall bei VW kann ich nur den Kopf schütteln!
Beim Zulieferer verdienen wir dank "Ergänzungstarifvertrag" 15% weniger als Tarif, und statt 7000€ Prämie für 2012 gabs bei uns nicht mal ein Zehntel davon ...
Die IGM sollte sich nicht nur um die vergleichsweise wenigen VW Mitarbeiter kümmern, sondern um die große Masse derer, die in kleineren Betrieben zu deutlich schlechteren Bedingungen arbeiten! Aber das ist ja nicht so publikumswirksam. Und brasilianische Nutt€n für den IGM Betriebsrat zahlt ja auch nur VW, nicht die armen Zulieferer ....
Du meintest wohl eher: "Über die Haltung der IG Metall bei den Zulieferern kann ich nur den Kopf schütteln."
Bei VW machen Sie ja einen guten Job