VW Beetle: Nur noch als Cabrio
Kein Beetle-Coupé mehr in Deutschland
Abschied auf Raten? VW hat in Deutschland den Beetle mit geschlossenem Dach vom Markt genommen. Verkauft wird nur noch das Cabrio.
Wolfsburg - VW hat im Sommer 2016 dem Retro-Mobil Beetle in aktueller Generation ein letztes Facelift gegönnt. 2018 endet der Modellzyklus. Ob es einen Nachfolger geben wird? Vermutlich nicht, berichteten wir 2016. Keine Spekulation dagegen: VW hat hierzulande die Coupé-Variante des Beetle aus dem Programm genommen.
Der VW Beetle mit geschlossenem Dach ist bereits nicht mehr bestellbar. Volkswagen bestätigte einen entsprechenden Bericht der „Automobilwoche“. Weiterhin erhältlich ist hingegen das Cabrio, das Ende Mai leicht renoviert ins neue Modelljahr geht.
Hintergrund der Entscheidung ist die hierzulande geringe Nachfrage nach dem Coupé. Dessen Anteil an den 14.700 im vergangenen Jahr zugelassenen Beetle-Neuwagen lag bei weniger als einem Drittel. Weltweit gesehen ist das Verhältnis zwischen den beiden Karosserievarianten umgekehrt. Die Produktion des Coupés im mexikanischen Puebla läuft daher für andere Märkte unverändert weiter.
Quelle: SP-X
Och nööö... 🙁
Der verkauft sich doch allgemein schlecht, oder? Sehe nur extrem selten mal einen, und gebraucht ist er auch ziemlich günstig zu bekommen.
Ist halt der unpraktische Golf.....und teurer als selbiger.
Außer das ein oder andere tolle Sondermodell kein Grund sowas zu kaufen.
Kommt drauf an, was man als "schlecht" ansieht. Im letzten Jahr wurden rund 15.000 verkauft.
Das ist besser als z.B. Mazda 3, Kia Cee'd oder Peugeot 308.
Was ist denn "ziemlich günstig"?
Ein beetle von 2012 mit 100.000 km kostet immer noch rund 10.000 EUR - also ungefähr soviel wie ein vergleichbarer Golf. Die Cabrios haben sogar einen extrem geringen Wertverlust. Mein 2014er Cabrio hatte einen Wertverlust nach 2 Jahren und 40.000 km von gerade mal 20%. Die 20% hast Du bei vielen anderen Autos schon an Wertverlust wenn Du es beim Händler vom Hof fährst.
Stimmt auch nicht. Der Beetle ist bei gleicher Motorisierung und Ausstattung billiger als ein Golf.
Interessant wäre mal gewesen, wenn man bei MT auch mal schreibt in welchen Ländern das Coupe noch erhältlich sein wird. Ist es in der ganzen EU nicht mehr im Verkauf? So wie ich das sehe gibt es den wohl in den Nachbarländern noch, somit sollte man ihn bei den EU-Händlern auch weiterhin bekommen können.
Guten Morgen, MT!
Beetle: 14678
Peugeot 308: 14775
Die anderen Vergleiche stimmen zufällig, aber 73% der zugelassenen Beetle waren Cabrios. Das Coupe verkauft sich wesentlich schlechter als Mazda 3 und Ceed. Selbst der Grand Cherokee fand mehr Besitzer.
Seien wir mal ehrlich: Das aktuelle Modell ist kein Käfer, das ist eine Kakerlake - flach und breit. Der Retro-Charme des Vormodells ist durch Sportlichkeit ersetzt worden. Was längst nicht jeder Käufer will.
Die Änderung in der Marktpositionierung hat dem Beetle nicht gut getan. Das Cabrio ist ein gutes Stück kultiger, deshalb verkauft es sich (noch) besser.
Gruß Michael
P.S.: Alleine die Bezeichnung "Coupé" ist ein Witz. Es gab vom Käfer eine Limousine und ein Cabrio. Es gab nie ein Käfer Coupé. Was also soll ein Beetle Coupé sein?
Der Mini ist teurer und auch nicht eben praktisch. Aber erobert mehr Herzen. Auch der Fiat 500 funktioniert noch in seinem Segment. Da hat VW also einiges falsch gemacht.
Hat mal jemand die Zulassungszahlen 2016 der einzelnen Cabrios in Deutschland?
Da sieht man wie erfolgreich oder nicht das Beetle Cabrio ist.
Finde nichts bedauerliches wenn dieses unselige Konstrukt mit typisch Wolfsburger Charme langsam von den Straßen verschwindet.
Die Zulassungszahlen gibt es beim KBA. http://www.kba.de/.../fz10_2016_12_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Der Beetle ist vor Mini und Smart erfolgreichstes Cabrio. Der Cabriomarkt ist eine Nische, weshalb der Beetle hier wenig Konkurrenz hat.
Hab mal die Zahlen von 2016 rausgesucht. Zulassungszahlen 2016
Gruß
Hagelschaden
Edit: Nebelluchte war 1 Minute schneller 😉
Dein Profilbild würde mir jetzt besser stehen.😎😆