Recht: iPod darf während der Fahrt genutzt werden
Kein Bußgeld wegen iPod am Steuer
Der Apple iPod sieht dem iPhone zum Verwechseln ähnlich. Doch es gibt einen feinen Unterschied: Der iPod darf während der Autofahrt bedient werden.
Nürnberg - Ein iPod ist kein Mobiltelefon, auch wenn er so aussieht. Aus diesem Grund müssen Autofahrer mit einem iPod in der Hand auch kein Bußgeld fürchten, wie nun ein Amtsgericht entschied. Bei dem verhandelten Fall ging es um einen Mann, der nach Ansicht der Polizei während der Autofahrt sein Handy benutzte und dafür ein Bußgeld zahlen sollte. Doch der Mann hielt kein iPhone, sondern einen iPod in der Hand. Da man mit dem Gerät nur Musik hören und nicht telefonieren kann, wollte der Fahrer gegen die auferlegte Strafe vorgehen.
Das Amtsgericht Waldbröl gab ihm Recht, denn er habe nicht gegen das Handyverbot verstoßen. Hätte er ein iPhone in der Hand gehalten, ohne damit zu telefonieren, hätte er eine Strafe zahlen müssen. (Az. 44 OWI-225)
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Wie schaut es eigentlich mit WLAN-Hotspot und VoIP-App aus?
Sogar die Schnurlos-Telefon- oder Funkgerät-Nutzung ist erlaubt! Totaler Blödsinn, diese Regelung...
notting
das war ein werbe gag für das i-pod, kann sich jetzt alle welt kaufen, und wenn dann ne anzeige kommt(wegen handynutzung), zeigt man das vor , mit der bemerkung weiter war nichts und das darf man.
(dazu gibts nen urteil)
tata,tata,tata und abmarsch für solche richter.
Wieso?
Was kann denn der Richter für so ein dämliches Gesetz der Legislative dafür?
Da gibts keine Auslegungsfreiheit.
Abmarsch für so dämliche Polizisten, die mit so einem Schmarrn uns schickanieren und dann die Gerichte zumüllen ohne Aussicht auf Erfolg.
Der Gesetzestext ist mehr als eindeutig. Ob Sinn oder Unsinn zu entscheiden, ist nicht Aufgabe des Gerichts, sondern nur, ob der Tatbestand, der von Seiten der Exekutive vorgetragen wird, zutrifft.
Und die Judikative hat entschieden: Nein trifft nicht zu.
Danke Herr Richter.
Das sehe ich genauso.
Dem Richter kann man hier absolut keinen Vorwurf machen. Der hat lediglich ein Urteil gefällt, welches sich an den geltenden Gesetzen orientiert.
Die Sympthome lindern aber an der Krankheit sterben.
Das Problem ist nicht, dass die Benutzung eines eiPotts erlaubt ist. Viel mehr, dass das Gesetz noch aus Zeiten stammt, als die Empfangsantenne des Mobiltelefons größer war als ein heutiges Smartphone. Das Gesetz muss jegliche Art von Smartphone-ähnlichen Geräten erfassen, die in der Hand bedient werden.
Die muß man deswegen aber auch nicht sogleich beleidigen !
Wer schon die 3-Gewalten/Teilung anführt sollte seine Tonart auch sachgerecht fortführen (oder ?)!
Kennen wir alle Umstände der Begebenheit draußen im Straßenverkehr ?
Und dann unmittelbar die technischen (sich ändernden) Details solcher Gerätschaften dazu ?
Im Weiteren sich womöglich tatsächlich auch die von "NormanMuc" angeführten, nicht zwingend abschließenden "telefon-ähnlichen" Funktionen ergeben könnten ?
Die Uniformierten wollten es geklärt haben und dafür ist folgerichtig das Gericht zuständig.
Ging also alles seinen rechten Gang und schaffte insofern Klarheit.
Tja, das wird sich halt wohl erst noch zeigen müssen, wie man sich den technischen Veränderungen/Errungenschaften tatsächlich noch stellen wird !
Das war jetzt "nur" ein AG...
Da lobe ich mir das gute alte festeingebaute 80er-Jahre-Autotelefon...😆
Warum? 😱
Ein modernes Smartphone, montiert in einer Freisprecheinrichtung, ist da deutlich fortschrittlicher und genauso gesetzeskonform.
In meinem 2001er Benz ist ein Nokia 6210 verbaut, welches sich über das Lenkrad bedienen lässt.
Das benutze ich, wenn ich im Stau stehe und es nicht pünktlich zur Arbeit schaffe - kommt so 2x im Jahr vor. Ansonsten telefoniere ich nicht im Auto! Warum auch? Was haben die Leute immer so unheimlich wichtiges zu telefonieren? "Wo bist Du?" - "Was machst Du?" - ja, das sind unheimlich wichtige Fragen die geklärt werden müssen 🙄
Ich hab ein Funkgerät im Auto! Das benutze ich im Auto während der Fahrt um kleine Schwätzchen mit LKW-Fahrern zu führen ^^ Auch sinnlos... aber legal :-P
iPods, Zigaretten oder Essen ist (noch) nicht verboten. Keine Ahnung was die Diskussion immer soll. Aktuell sind nur Handys verboten. PUNKT!
iPod Touch soll also verboten werden, der Classic mit ClickWheel aber erlaubt?
Ich benutze schon seit ich ein Auto habe meinen iPod Classic, der am Radio hängt. Dennoch wähle ich den Song VOR Fahrtantritt aus. Während er Fahrt wird höchstens mal ein Titel weggeklickt, das geht blind.
Demnächst halte ich mir den iPod einfach mal ans Ohr, während ich kleine Tütchen mit Oregano und zerriebenem Aspirin spazieren fahre 😆
Also bitte Richter und Gesetze sind zwei verschiedene Welten.
Wenigstens kann man mit Funkgeräten und DECT-Telefonen nicht im Internet surfen und Emails tippen.