Toyota: Absatz und Gewinn sind gesunken
Kein fettes Jahr für Toyota
VW kann trotz des "Dieselgate" zum größten Autohersteller aufsteigen. Denn der ärgste Konkurrent schwächelt. Toyota kämpft mit sinkenden Absätzen und einem starken Yen.
Tokio - Toyota freute sich drei Jahre in Folge über Rekordgewinne. Für das laufende Geschäftsjahr ist man bei den Japaner verhaltener. Vor allem der starke Yen macht dem Hersteller zu schaffen. Hinzu kommt eine Absatzschwäche. Genaue Zahlen wird der Konzern in der heutigen Quartalsbilanz vorlegen.
Toyota legt Quartalszahlen vor
Toyota verdient im ersten Quartal seines laufenden Geschäftsjahres weniger und muss seine Prognosen leicht senken. Beim Umsatz rechnet Toyota jetzt mit einem Rückgang um acht Prozent auf 26 Billionen Yen (230 Mrd Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag in Tokio mitteilte. Beim Überschuss rechnet der mit Konzern mit einem Rückgang um 37 Prozent auf 1,45 Billionen Yen. Die Zahl der verkauften Fahrzeuge wollen die Japaner auf 10,15 Millionen Stück im gesamten Geschäftsjahr steigern.
In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres fiel der Umsatz trotz eines gestiegenen Absatzes auf 6,6 Billionen Yen. Dabei machte sich der starke Yen bemerkbar, der im Ausland erzielte Zuwächse mehr als aufzehrte. Unter dem Strich ging der Gewinn um rund 15 Prozent auf 552 Milliarden Yen zurück.
Wechselkurs belastet Toyota-Ergebnis
Mehr als zwei Jahre lang hat Japans Automobilindustrie kräftig profitiert. Während die japanische Binnenkonjunktur schwächelt, optimierte der günstige Wechselkurs die Gewinne aus dem Ausland. Damit ist es vorbei, der Yen hat deutlich angezogen. Bei Renault-Partner Nissan sorgte das im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres für einen Gewinneinbruch um ein Zehntel.
Nissan ist vergleichsweise gering vom Yen-Kurs abhängig, nur rund ein Sechstel seiner 5,2 Millionen Autos baute der Konzern im vergangenen Jahr in Japan. Bei Toyota dagegen entfallen rund 40 Prozent der globalen Produktion auf die Heimat. Entsprechend abhängig ist der Konzern von einem schwachen Yen.
Volkswagen vor den Japanern
VW hat Toyota beim Absatz im ersten Halbjahr bereits auf den zweiten Platz verwiesen. Und die Chancen stehen nach Ansicht von Branchenbeobachtern gut, Toyota am Ende des Jahres vom Thron zu stoßen. Absatzaffäre hin oder her.
Der japanische Konzern verkaufte zwischen Januar und Juni global 4,99 Millionen Autos, ein Rückgang im Jahresvergleich von 0,6 Prozent. VW hatte trotz Abgas-Affäre 5,12 Millionen verkauft und damit 1,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Das Minus bei Toyota hat mehrere Gründe. Zum einen hielten die Japaner auch in diesem Jahr mehrfach die Produktionsstraßen in einigen Werken an. Erdbeben sorgten für Produktionsausfälle, außerdem machten dem Konzern Probleme bei Zulieferbetrieben zu schaffen.
US-Absatz ist gesunken
Im wichtigen US-Markt kommt den Japanern der niedrige Benzinpreis in die Quere. Die Verkäufe des Hybridmodells Prius - das drittbeliebteste Toyota-Modell in den USA - brachen in den ersten sieben Monaten um mehr als ein Viertel ein. Auch Corolla und Camry gaben nach. "Wir versuchen, Autos in einem Truck-Markt zu verkaufen", sagte Toyota-Vertriebsmanager Paul Holdridge zu dem Dilemma.
Toyota investiert in neue Werke
Den Japanern scheint der mögliche Wechsel an der Spitze der Verkaufs-Weltrangliste keine schlaflosen Nächte zu bereiten. Während bei VW in den vergangenen Jahren insbesondere in China eine Werkseröffnung die nächste jagte, hatte sich Toyota bei neuen Fabriken lange eine Wachstumspause verordnet. Bei der letzten großen Expansionsrunde hatte die Qualität in der Produktion gelitten, Rückrufe kratzten am Image. Erst im Juni rief das Unternehmen mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge weltweit in die Werkstätten wegen möglicher Airbag-Probleme.
Die Auslastung der Werke liegt bei Toyota weltweit bei über 90 Prozent der Kapazität. Nach jahrelanger Pause soll in Mexiko bis 2019 eine neue Fabrik für 200.000 Autos im Jahr entstehen, in China wird ein Werk bis Ende 2017 erweitert.
Die neuen Fabriken will das Unternehmen deutlich effizienter und flexibler gestalten. Die Japaner wollen ähnlich wie VW stärker auf baugleiche Komponenten setzen - dadurch sollen die Entwicklungskosten um mindestens ein Fünftel sinken.
Bessere Marge als VW
Noch haben die Japaner bei der Rendite die Nase vorn. Im vergangenen Jahr lag die Konzern-Marge im Tagesgeschäft bei 10 Prozent - von 100 Yen Umsatz blieben 10 Yen als operativer Gewinn übrig. Toyota warnte aber bereits, der Wert könne im bis Ende März laufenden Geschäftsjahr auf rund 6,4 Prozent sinken. Beim Volkswagen-Konzern ist vor allem die Kernmarke VW ertragsschwach. Konzernweit stellt Volkswagen 2016 eine Rendite von bis zu 6 Prozent in Aussicht - allerdings ohne die Belastungen aus der Diesel-Krise.
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Quelle: dpa
Gäähnn 🙄
immer öfter dieselbe Laier: ein paar Infos zum eigentlichen Thema aber dann der Werbeblock ala VW wird wieder größter, bester Hersteller und Weltmarktführer ..... bla bla bla.
Das nervt mich mittlerweile schon etwas bei MOTOTALK. Dachte es gibt hier neutrale Informationen statt "Fan Boy Postinganwandlungen" im Artikel selbst.
Sorry aber ist halt meine persönliche Wa(h)rnehmung.
Aber echt, wieder so eine Werbenews. Seht her VW ist schon wieder der größte Hersteller der Welt!!!
Toyota hat mal hier und da Wehwehchen und versucht aufzuräumen. Bei VW sind die Folgen vom Dieselgate scheinbar noch nicht in den Zahlen angekommen.
Schon interessant, dass man aus Problemen eines Herstellers, die zum großen Teil nicht mal selbstverschuldet sind, einen Werbetext für einen anderen machen kann...
Und noch interessanter, dass man nur das zitiert, was einem ins Weltbild passt. Der Text geht nämlich weiter und da steht das eigentliche Problem. Denn die Produktion ist längst wieder hochgefahren, aber der US-Absatz hat auch im Juli nachgelassen:
"Im wichtigen US-Markt kommt den Japanern der niedrige Benzinpreis in die Quere. Die Verkäufe des Hybridmodells Prius - das drittbeliebteste Toyota-Modell in den USA - brachen in den ersten sieben Monaten um mehr als ein Viertel ein."
Ob es tatsächlich am Spritpreis liegt bezweifle ich aber - es liegt wohl eher am abartigen Design. Normalerweise sorgt ein neues Modell für einen Schub - wenn der Absatz einbricht, dann liegt es meist an der Optik.
Und wenn Toyota 1-2% im US Markt verliert, dann ist das für Toyota viel schlimmer als wenn VW dort 10%-15% verliert.
Trotzdem hat die gestoppte Produktion die Zahlen gedrückt, weil Autos nicht hergestellt werden konnten für eine Weile. Logisch oder nicht?
Der Prius macht verglichen zu den anderen Toyota Modellen in den USA nicht sooo viel aus. Ein Viertel von wenig fällt hier gar nicht ins Gewicht.
Hier die Zahlen vom Prius:
http://www.goodcarbadcar.net/2011/01/toyota-prius-sales-figures.html
Geschätzt werden also dieses Jahr ca. 20000 - 21000 Prius weniger verkauft.
Da macht der Corolla deutlich mehr aus:
http://www.goodcarbadcar.net/2011/01/toyota-corolla-sales-figures.html
Im Juni hat VW zumindest in D Verkaeufe vorgezogen. Man kann VW Halden ueberall finden... Im Juli ist VW in D "zusammengebrochen" bei um 18% minus.... Gewinne bei der Marke VW existieren garnicht mehr. Wo soll VWda "der Groeste" sein> Sind die immer noch nicht fertig mit dem Affenspiel? Wieviel Geld gibt VW fuer diese Werbung aus anstatt vernuenftige Steuerketten zu kaufen? 😉
Fazit: Toyota gehts gut und VW gehts NICHT sooo Gut. 😆
PS: was Toyota in den USA an Prius weniger verkauft wird durch den Mehrverkauf von Tacoma und Tundra wettgemacht. 😉
Pete
Interessant die Aussage zum Rückgang der Priusverkaufszahlen in den USA. Nach dem Dieselgate von VW und der erklärten Einstellung bzw Erwartungshaltung der Amerikaner an saubere Kraftfahrzeuge, fällt es mir gerade etwas schwer den Umschwenk des Kaufverhaltens vom Prius sich abwendend, zu verstehen ...
...Schade .
Wenn das Öl weiter billig bleibt, muss der Prius wohl als Pick-Up-Truck-Hybrid angeboten werden. ...oder gibt's das schon?
Da ist aber einer mächtig sauer, dass es der VW(AG) nicht noch schlechter geht🙄
Ansonsten: Die Rendite von Toyota ist nach wie vor ungeschlagen für einen Massenhersteller, dass verdient definitiv Respekt.
Kein Wunder bei den Designs. Vielleicht sollte der Chefdesigner bei der NASA anfangen...
Gebe ich dir recht, zumindest was Europa Design angeht. Ich glaube die Toyotas Europa Designer rauchen Canabis bevor Sie an Arbeitstisch sitzen.. :-)
Glaub ich nicht! 😆 Da wuerden die Karren viel entspannter aussehen. 😉
Da stellt sich doch gleich die Frage: Wen interessiert das?
Für mich als Fahrzeugbesitzer ist die Qualität der Fahrzeuge von Toyota wichtiger als die Größe des Wolfsburger Konzerns. Davon habe ich nämlich im Gegensatz zum Erstgenannten keine Vorteile.
Dass die Prius-Verkäufe in den ersten Monaten eingebrochen sind, kann auch schlicht und einfach daran liegen, dass der neue Prius IV gerade erst eingeführt wurde und die Produktion noch nicht hinterherkommt und/oder die Leute statt des PIII auf den PIV warten wollten.
@MT: vermischt ihr Gewinn, Umsatz (Geld) und Absatz (Autos) da ein wenig? Wenn Toyota die prognostizierten 10,15 Millonen Fahrzeuge schafft, stehen sie wieder auf Platz 1 beim Absatz. Im 6-Monats-Rythmus den "größten" Autohersteller zu küren ist vollkommener Bullshit und reine Werbung für VW.
Beim Gewinn stehen sie auch trotz des Yen-bedingten Einbruches vor VW. Vom Umsatz ließt man komischerweise nie was, woran mag das liegen?
Das der P4 nicht gut geht hat doch mit den Spritpreisen nichts zu tun. Den 70l Tank meines Malibus fülle ich für weniger als 40€, da ist es mir schlicht egal ob der 8 oder 9 Liter schluckt (im Schnitt 9,1)
Außerdem ist der Benzinpreis wieder angezogen. Bei meinem Besuch im November 2015 war die Gallone konstant unter $2, aktuell eher um $2.20. (beide Werte aus North Carolina)
P.S. heute in der Emerald-Aisle von National (Mietwagenfirma) hatte ich die Wahl zwischen allen möglichen Autos, ein VW war komischerweise nicht dabei. Genommen habe ich einen Toyota Avalon (kein Hybrid) der mir die nächsten Tage viel Spaß machen wird 😆
Glaubst du es interessiert einen VW-Fahrer ob VAG der größte Hersteller ist? Woher kommt eigentlich diese Wahrnehmung? Beziehe dich jetzt bitte nicht hier aufs Forum, das Geschreibe hier hat mit der Realität nicht viel zu tun😉.