Entschädigung wegen Nutzungsausfall für viele Monate möglich
Kein Geld für Reparatur
Eine Entschädigung wegen Nutzungsausfall nach einem fremdverschuldeten Unfall kann in Ausnahmefällen für viele Monate geltend gemacht werden.
Aachen - Das Geltendmachen ist möglich, wenn der Geschädigte das Fahrzeug aus Geldmangel erwiesenermaßen nicht reparieren lassen kann und dafür auch keinen Kredit von seiner Bank bekommt. Das Landgericht Aachen sprach einem Unfallopfer in dieser Situation eine Entschädigung für insgesamt 565 Tage zu (Az.: 11 O 189/12), berichtet der ADAC. Voraussetzung ist jedoch, dass der Betroffene die gegnerische Versicherung unverzüglich über seine Finanzlage informiert und einen Vorschuss anfordert.
In dem verhandelten Fall hatte die Versicherung auf die Anfrage nicht reagiert und auch keinen Vorschuss gezahlt. Deshalb sei ein derart langer Anspruch auf Entschädigung wegen Nutzungsausfall gerechtfertigt, entschied das Gericht. Die Höhe erreichte nahezu den Wiederbeschaffungswert des Autos - knapp 15.000 Euro.
Quelle: dpa
Ein wunderschönes Urteil. Das sollte in allen Fällen Schule machen und Vorbild sein, denn dann überlegen es sich die Versicherungen hoffendlich und versuchen nicht mehr, die Opfer am langen Arm auszuhungern, um sie dann mit Almosen abzuspeisen.
Dieses Urteil wird hoffentlich dazu führen, daß die Verschleppungstaktik der Versicherungen ein Ende hat.
MfG aus Bremen
Hi,
glaube ich nicht! Sie werden es darauf ankommen lassen!!
Denn die Gegenversicherung hat es darauf ankommen lassen!Erst beim Eintritt im Gerichtsall, würde sofort ein Scheck an mich überreicht und alle Kosten beglichen....
MfG
Super-TEC
...VOLLTEXT
http://www.justiz.nrw.de/.../11_O_189_12_Urteil_20130206.html
VOLLTEXT...
Wirklich alle?
Was ist mit den Kosten, die durch die Terminwahrnehmung entstanden, wie ggfsl. Verdienstausfall, Freizeitverlust, Fahrkosten?
Hi,
es ging mir damals über die Übernahme der vollen Werkstattkosten, Gutachterkosten, Mietwagen, Wertminderung, Nutzungsausfall, Anwaltskosten. Damit war ich dann zufrieden.
Aber Du hast schon Recht, das es auch noch dazu gehört.
MfG
Super-TEC