Opel 2016 in Deutschland mit bestem Pkw-Absatz seit 2011
Kein Gewinn erwartet
243.800 Autos hat Opel 2016 in Deutschland verkauft, das ist der Höchststand seit 2011. Insgesamt dürften die Briten Opel aber die Bilanz verhagelt haben.
Rüsselsheim - Im wachsenden deutschen Pkw-Markt hat Opel 2016 seine Position gefestigt. Absatz und Marktanteil erreichten die besten Werte seit 2011, wie die Tochter des US-Autokonzerns General Motors (GM) am Mittwoch an ihrem Stammsitz Rüsselsheim mitteilte.
Die Zahl der Opel-Neuzulassungen in Deutschland stieg demnach binnen Jahresfrist um etwa 14.500 Autos oder gut sechs Prozent auf fast 243.800 Fahrzeuge zu. Der Marktanteil kletterte von 7,15 Prozent im Jahr 2015 auf rund 7,3 Prozent. Stark nachgefragt war vor allem der neue Opel Astra.
Die für 2016 angestrebte Rückkehr in die schwarzen Zahlen hat jedoch ziemlich sicher der geplante EU-Austritt der Briten (Brexit) vermasselt: Im dritten Quartal fiel GMs Europa-Geschäft zurück in die Verlustzone. Für das Gesamtjahr rechnet Opel nach damaligen Aussagen nicht mit einem operativen Gewinn, nachdem der Absatz in Großbritannien in Folge der Pfundschwäche eingebrochen ist.
Insgesamt wurden nach Angaben des Automobilverbandes VDA im vergangenen Jahr in Deutschland so viele neue Autos verkauft wie seit sieben Jahren nicht mehr: Mit einem Plus von knapp fünf Prozent auf gut 3,35 Millionen Neuwagen wuchs der deutsche Automarkt zum dritten Mal in Folge.
Quelle: dpa
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Warum wird nur Opel expliziet erwähnt, während andere Hersteller wesentich mehr Wachstum haben als Opel mit 6,3%?
Glückwunsch an:
Audi 7,6%
Dacia 7,3%
Fiat 9,4%
Honda 20,2%
Jaguar 74,7%
Kia 8,7%
Land Rover 25,2%
Lexus 46,0%
Mazda 8,8%
Mercedes 8,5%
Mini 10,8%
Renault 13,9%
Subaru 6,3%
Tesla 20,6%
Volvo 10,5%
Quelle
Die Prozentzahlen sind doch absolut nichtssagend. Ich nehme an das 6,3% mehr Verkäufe bei Opel mehr Autos bedeuten als 20,6% bei Tesla. Auch bei Jaguar, wie viele Autos haben die letztes Jahr verkauft? 5.000?
Man sollte auch nicht immer so viel in die Berichte rein interpretieren. Die anderen Hersteller haben sich meines Wissens noch nicht zu irgendwelchen Gewinnprognosen geäußert. Es war ein Info-Artikel, mehr nicht. Als ob das VW-Hausblatt Motor-Talk Werbung für Opel machen würde.
Schau dir Audi, Ford oder Mercedes.
Ford liegt auf Opel Niveau.
Audi und Mercedes liegen darüber und es kommt kein Artikel sondern nur diese *OPEL WERBEABZEIGE*
Zu Opel, Astra kann als Tageszulassung schon für 15 000€ bekommen. In unserem Stadt Opel gibst 6 Jahre Garantie. Was finde ich als gute Kaufsargument.
Zu Honda, 20,2% ist gut. Nur weis ich nicht, ob das stimmt? Ich kenne andere Zahlen bei Honda ein Plus von 60%. Aus diesem Grund, weis ich nicht, ob ganze Liste stimmt mit Realität, oder wieder gefälschte Statistik, wie immer?
Gruß. I.
Mit 60% meinst du bestimmt die Eigenzulassungen, denn da ist Honda Spitzenreiter.
Kein anderer Hersteller lässt prozentual so viel Fahrzeuge auf seine Händler zu wie Honda in Deutschland.
Wie an anderer Stelle schon mehrfach zu lesen war, war Opel 2016 aber auch einsamer Spitzenreiter in Sachen Eigenzulassungen. Ich meine dass es über 40 % der Opel-Neuzulassungen betraf. Da hat man wohl krampfhaft versucht, das von Marketing-Tina und Grinse-Neumann verzweifelt angeleierte laue Pseudo-Erfolgs-Lüftchen noch ein klein wenig am Leben zu erhalten.
Ja und? Bekommt man doch auch ganz offiziell angeboten. Da stellst du dir dein Wunschfahrzeug zusammen, der Händler bestellt es so und lässt es dann 2 Monate als Vorführwagen stehen und dann bekommst du es als Tageszulassung. Warum Geld verschenken?
LOL da hat der MT2017 sich extra hierfür neu am 04.01. registriert. 😆
http://www.t-online.de/.../...zweite-opel-ist-eine-eigenzulassung.html
Preisfrage: Was haben Opel und VW gemeinsam?
Antwort: Zu wenige SUVs.
Dazu einige Zahlen:
In den Segmenten SUV und Geländewagen wurdenkumuliert YTD Nov. 2016 654.943 Fahrzeuge verkauft. 66.169 davon trugen das VW-Emblem, das ist ein segmentsbezogener VW-Marktanteil von 10,2 % - weit weniger als der Anteil von VW am Gesamtmarkt (19,8 % Jan-Nov 2016). VW hat ausgerechnet im wichtigsten Wachstumssegment erhebliche Probleme, obwohl der neue Tiguan sehr gut vom Markt aufgenommen wurde.
Und Opel? Die Opel-SUVs kamen YTD 2016 in 29.251 Exemplaren auf die deutschen Straßen. Macht einen Segmentsanteil von 4,5 %. Opel hat einen Anteil am Gesamtmarkt von 7,3 %.
Wie wichtig bei vielen Herstellern schon heute die SUVs sind, kann man in diesem Link nachlesen mit konkreten Beispielen und Absatzzahlen.
Wenn Opel in die schwarzen Zahlen will, dann wird ihnen wohl nichts anderes übrig bleiben, als in die Segmente zu gehen, die aktuell wachsen. Und das sind derzeit die SUVs.
Sowohl Opel als auch VW wollen in 2017 neue SUVs bzw. CUVs rausbringen, Abhilfe ist folglich in Sicht. Aber wenn man sich betrachtet, wie gut zum Beispiel Renault aktuell in Sachen SUV aufgestellt ist und wie stark diese Marke 2016 zugelegt hat, dann bleibt für VW und Opel noch eine Menge zu tun.
Danke für den Link. Respektabel, dass sich Ford so gut schlägt, obwohl sie keine neuen Volumenmodelle am Start haben.
Ja, es sind knapp 40% bei Opel und prozentual die meisten Eigenzulassungen der Deutschen Automobilhersteller.
Die gestiegenen Zulassungszahlen in Deutschland kann man nicht so nachvollziehen wie ich finde. Denn welches aktuelle Opel-Modell ist denn ganz realistisch ein echter Bestseller im Opel-Programm? Der Astra konkurrierte kürzlich in der KBA-Zulassungsstatistik zwischen Platz 5 und 7 mit dem neuen Audi A 4 und dem VW Tiguan. Also immer noch weit weg vom ehemaligen Hauptkonkurrenten. Und das obwohl der Astra noch ziemlich frisch ist. Sehr oft sieht man den auf den Straßen allerdings nicht. Den Karl kann man derzeit wirklich wohl nur als völligen Flop bezeichnen. Wenn man dagegen sieht wieviel VW vom Up! verkauft. Selbst einen Hyundai i10 sieht man häufiger als einen Opel Karl. Der Adam wird kommerziell wohl nie ein ernstzunehmender Konkurrent von MINI werden. Obwohl die angepeilte Zielgruppe ja eigentlich identisch sein sollte. Wann ich zuletzt mal einen Insignia live auf der Straße gesehen habe, wüsste ich jetzt nicht. Muss ewig her sein... Was bleibt noch? Der Mokka... hmm, OK... geht unter den ganzen SUV irgendwie trotzdem unter wie ich finde und somit bleibt der Corsa. Wobei der in Kürze mit dem neuen VW Polo, dem neuen Ford Fiesta und dem neuen Seat Ibiza zweifellos mächtig Konkurrenz bekommen wird.
Fazit also: In der aktuellen Opel-Modellpalette sehe ich immer noch keinen echten Überflieger, der am Markt richtig erfolgreich eingeschlagen ist. Obwohl die Zulassungszahlen in Deutschland ja angeblich gestiegen sind. Klar, sind sicher alles gute Autos aber die baut die Konkurrenz schließlich auch und wenn man mal die Sache mit den Eigenzulassungen berücksichtigt: Also ich kann trotz der Meldung was den deutschen Markt betrifft, nicht so richtig einschätzen, wie erfolgreich Opel derzeit hierzulande ist.
Bei Ford gibt es reichlich Rabatt.Fahre nun meinen 5.Ford.Sind bezahlbar,günstig zu unterhalten,Top Fahrwerke,gut ausgestattet,tolles Design.Habe noch Opel Astra H Caravan,10 Jahre alt,bis auf ein Satz Bremsen,neuen Auspuff nach 10 Jahren und alle zwei Jahre große Inspektion nix dran.Bin mit den 2 Marken absolut zufrieden.