Wimmer RST tunt X-Bow GT

Kein Gramm zu viel, kein PS zu wenig

verfasst am Tue Nov 19 12:04:39 CET 2013

Viel Kraft und wenig Gewicht: Der Rennsport-Spezialist Wimmer hat dem X-Bow GT jede Menge Extra-PS spendiert. Jetzt treffen 435 PS auf gerade einmal 850 Kilogramm.

Der X-Bow GT bekommt von Rennsport-Spezialist Wimmer nochmals 150 Extra-PS
Quelle: KTM

Solingen - Schon ab Werk ist der KTM X-Bow GT eine leistungsstarke Fahrmaschine. Sicherheitstechniken wie ABS, Airbags oder ESP sucht man hier vergebens, ganz zu schweigen von Komfortelementen wie Klimaanlage und Radio. Stattdessen gibt es eine federleichte Karosserie, 285 PS und jede Menge Fahrspaß. Doch in dem Zweisitzer steckt noch mehr, wie Rennsport-Spezialist Wimmer RST beweist. Der Solinger Tuner hat sich den Zweiliter-Motor vorgenommen und ihm nochmals 150 PS entlockt.

In 3,9 Sekunden von 0 auf 100

Die Serienversion des KTM X-Bow GT wird von einem Vierzylinder-Benziner von Audi angetrieben. Dank H-Schaft-Pleuel, Schmiedekolben, einem neuen Turbolader, einer Ansaugweg-Optimierung und anderen Umbauarbeiten leistet der Motor nach dem Tuning 435 PS. Die treffen auf ein Fahrzeuggewicht von rund 850 Kilogramm.

Mit dem Umbau steigt auch die Höchstgeschwindigkeit, von 231 km/h auf 246 km/h. Für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 braucht der X-Bow GT künftig nur noch 3,9 Sekunden statt bislang 4,1 Sekunden. Tempo 200 km/h sind nach der Kraftkur nach 11,7 Sekunden erreicht.

Für die passende Optik hat der X-Bow GT unter anderem eine orange lackierte Haube, Sportendschalldämpfer sowie Rennsportfelgen erhalten. Hosenträgergurte halten den Fahrer sicher in den neuen Komfortsitzen, die direkt ins Carbon-Chassis integriert sind. Das Leichtgewicht von KTM kostet mindestens 107.000 Euro, für das Tuning von Wimmer kommen nochmal 18.000 Euro hinzu.

Von 0 auf 100 km/h sprintet der getunte X-Bow in 3,9 Sekunden
Quelle: KTM
Der Vierzylinder von Audi leistet jetzt 435 PS
Quelle: KTM
An dem X-Bow gibt es nichts Überflüssiges. Alles, worauf verzichtet werden konnte, fehlt, inklusive Dach
Quelle: KTM
Der Fahrer blickt im X-Bow GT durch rahmenlose Scheiben - ein Helm ist auch ohne Dach nicht nötig
Quelle: KTM

Quelle: spx