Wimmer RST tunt X-Bow GT
Kein Gramm zu viel, kein PS zu wenig
Viel Kraft und wenig Gewicht: Der Rennsport-Spezialist Wimmer hat dem X-Bow GT jede Menge Extra-PS spendiert. Jetzt treffen 435 PS auf gerade einmal 850 Kilogramm.
Solingen - Schon ab Werk ist der KTM X-Bow GT eine leistungsstarke Fahrmaschine. Sicherheitstechniken wie ABS, Airbags oder ESP sucht man hier vergebens, ganz zu schweigen von Komfortelementen wie Klimaanlage und Radio. Stattdessen gibt es eine federleichte Karosserie, 285 PS und jede Menge Fahrspaß. Doch in dem Zweisitzer steckt noch mehr, wie Rennsport-Spezialist Wimmer RST beweist. Der Solinger Tuner hat sich den Zweiliter-Motor vorgenommen und ihm nochmals 150 PS entlockt.
In 3,9 Sekunden von 0 auf 100
Die Serienversion des KTM X-Bow GT wird von einem Vierzylinder-Benziner von Audi angetrieben. Dank H-Schaft-Pleuel, Schmiedekolben, einem neuen Turbolader, einer Ansaugweg-Optimierung und anderen Umbauarbeiten leistet der Motor nach dem Tuning 435 PS. Die treffen auf ein Fahrzeuggewicht von rund 850 Kilogramm.
Mit dem Umbau steigt auch die Höchstgeschwindigkeit, von 231 km/h auf 246 km/h. Für den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 braucht der X-Bow GT künftig nur noch 3,9 Sekunden statt bislang 4,1 Sekunden. Tempo 200 km/h sind nach der Kraftkur nach 11,7 Sekunden erreicht.
Für die passende Optik hat der X-Bow GT unter anderem eine orange lackierte Haube, Sportendschalldämpfer sowie Rennsportfelgen erhalten. Hosenträgergurte halten den Fahrer sicher in den neuen Komfortsitzen, die direkt ins Carbon-Chassis integriert sind. Das Leichtgewicht von KTM kostet mindestens 107.000 Euro, für das Tuning von Wimmer kommen nochmal 18.000 Euro hinzu.
Quelle: spx
Wenn Karbon doch blos nicht so teuer wäre.... 😆
Bin ich leider noch nicht gefahren, hoffe dass es aber kein Traum bleiben wird. Dennoch bin ich von den hier präsentierten Werten etwas enttäuscht.
Ich fand zur Einführung des XBow das Gewicht schon relativ hoch im Vergleich zum Aerial Atom, der ja auf ähnliche Weise gebaut ist?
3,9 Sekunden auf 100 bei 435 PS? Traktionsprobleme trotz hinten eingebautem Motor? Und Vmax scheitert wohl an der Übersetzung...
Und dann noch 125.000 Euro?
Alfa hat doch jetzt den 4C vorgestellt mit ebenfalls ca. 900 kg und 240 PS in Serie. Für weniger als die Hälfte (50.000 Euro) erhält man hier ein ganzes Auto (mit Dach und so) dass zumindest im Serientrimm ähnliche Fahrleistungen erreichen könnte und wesehtlich besser aussieht als der XBow mit diesem hässlichen Windschild. Es dauert vermutlich nicht lange, dann wird auch der Alpha-Motor mit höheren Leistungen vom Tuner verfügbar sein.
Das Fahrgefühl kann man vermutlich nicht vergleichen und auch ein "Cabrio" hat was, aber ich finde das hier doch übertrieben. Preis und PS-Leistung stehen in miesen Verhältnis zu den Fahrleistungen.
Also wie gesagt bin keines der Fahrzeuge selbst gefahren, wäre aber mal mein erstes vorläufiges Urteil hierzu.
hm...
Ich weiss nicht...
Für 100.000 Euro bekommt man nen fertig montierten Ultima GTR (als Bausatz noch deutlich günstiger)
750 PS auf 850 kg, seit über 30 Jahren weiterentwickelt und wohl eins der ausgereiftesten Supersportwagen weltweit, extem zuverlässig, ausser Motoröl und Reifen quasi keine Folgekosten usw usf, DEUTLICH schneller, schlägt auch Bugatti Veyon und Co, hat um die 15 Einträge im Buch der Rekorde (alles rund um Beschleunigung, Bremsen, Kurvengeschwindigkeit usw)
Das alles natürlich auch mit deutscher Strassenzulassung etc. Achja, gibts auch als Cabrio (Ultima GTR) in noch leichter.
0-100 2.5s (Formel 1 2,4s), 0-200 um die 6s, 0-300 knapp über 10s usw.
Ist vermutlich Geschmackssache, aber wüsste nicht welchen Grund es dann noch für nen XBow gibt?
Die enttäuschende Vmax ist wohl der Optik geschuldet, die einen miserablen cw-Wert hat.
Sehe ich leider genauso wie meine Vorredner..... Vorsprung durch Technik oder Ingeneursleistungen? Deutschland hat langsam das untere Ende der Fahnenstangen erreicht aber okay Hauptsache wir geben das Geld für die EU aus...... damit die Wirtschaft mit so einem Dreck mehr Geld verdient.......
Die hässlichste Frontverglasung die fahren kann.....ihhhhhhh wie kann man den denn so verschlimmbessern?
Kein Gramm zuviel?
Welcher Trottel hat den lackiert?
Wer bei so einem Fahrzeug mit V-Max argumentiert hat irgendwie nicht das Konzept verstanden.
Zwar ist der leichtere Donkervoort GTO trotz weniger Leistung und dem Aufbau auf einem uraltem Konzept noch schneller, aber darum geht es bei so einem Fahrzeug nicht. Dafür fehlt es sowieso an Stabilität und die Geschwindigkeit wird auf den meisten Strecken sowieso nicht gefahren.
Was hat das damit zu tun? Aus Deutschland kam in dem Segment nie ein Fahrzeug. Das Wimmer als Tuner nicht das Fahrzeugkonzept ändert ist ja klar, aber hauptsache jede Nachricht für Anti-EU Stimmung entern. Arm.
Das Auto ist ein Österreicher....
Außerdem gibt es den auch ohne Scheibe. Dann ein paar Kilo leichter und mehr Abtrieb. Da dann aber auch die Höchstgeschwindigkeit sinkt und die Beschleunigung obenrum etwas schlechter, ist er für Deutschland uninteressant.😉
Da kauf ich mir leiber den Ariel Atom.
Wiegt weniger und ist noch schneller auch ohne den optionalen V8 Motor XD
Ich wage mal zu behaupen der Ariel ATOM ist selbst in der kleinen Version neben dem alten Audi Sport Quattro S1 ein Auto wo der alte Spruch von Walter Röhrl passt -> Bei dem Auto bist mit'm Denken schon zu langsam...
Mit der Kampfhornisse dürfte ich garnicht los... das würde übel Enden. Da würde ich echt anfangen ne Rennlizenz zu machen damit ich mich mit dem Ding nicht umbringe 😊
Die Front und Seitenscheiben gehen garnicht beim X Bow.
Leck' mich am Ärmel!
Ich hatte ja vor einer Weile schon mal das Vergnügen, einen X-Bow auf abgesperrter Strecke zu fahren. Und so ganz unter uns: die 240 Pferde haben mir bei der Kiste vollkommen gereicht (okay, die Aktion war auch im Regen): ein Fehler - zu viel Gas oder zu schnell vom Gas runter - und das Heck überholt dich gnadenlos.
Wie sich so ein Teil mit >400 PS verhält, will ich gar nicht wissen 😉
Jop, sry, ich wusste nicht das es aus Österreich kommt. Aber das die Beschleunigungswerte schlecht sind bei dem Leistungs/Gewicht- Verhältnis ist ja wohl klar....