General Motors wirbt US-Kommunikationschef von Volkswagen ab
Kein leichter Job für Tony
Neuer Kommunikationschef bei GM: Ein ehemaliger VW-Manager soll die Folgen des Rückrufdebakels für den Detroiter Autogiganten eindämmen.
Detroit - Er soll die Auswirkungen des Zündschloss-Debakels aufs Konzernimage eindämmen: Tony Cervone, bislang Kommunikationschef von Volkswagen in den USA, leitet ab sofort die weltweite Kommunikation von General Motors. Er folgt damit auf Selim Bingol, der vor einem Monat überraschend ausgeschieden war.
Cervone ist einer der bekanntesten PR-Manager in der US-Autobranche. Für ihn bedeutet der neue Job eine Rückkehr nach Detroit: Er hatte lange Jahre bei Chrysler, später DaimlerChrysler sowie bei General Motors gearbeitet. Nach einem Abstecher zur Fluggesellschaft United ging er vor drei Jahren zur Volkswagen Group of America. Cervone hatte Anteil daran, dass die Verkäufe der Marke VW zunächst kräftig stiegen. Zuletzt schrumpften sie jedoch wieder.
Bei General Motors muss der 51-Jährige nun die Serie an Rückrufen in der Öffentlichkeit verkaufen. "Ich habe mit Tony in der Vergangenheit gearbeitet und er besitzt mein Vertrauen und meinen Respekt", erklärte Konzernchefin Mary Barra.
Weltweit rief GM insgesamt 12,8 Millionen Wagen in die Werkstätten. Weil der Hersteller gefährliche Mängel an Zündschlössern zu spät gemeldet hatte, war GM erst am Freitag zur Zahlung einer Strafe von 35 Millionen Dollar verurteilt worden.
Quelle: dpa
Gute Wahl, bei VW konnte er bestimmt jede menge Erfahrung sammeln😆
Stimmt haben die echt nötig .. Nachdem man die eigenen Kunden mit vollem Bewusstsein in den Tot geschickt hat hat man gute PR bitter nötig ..