Verkaufsstopp für BMW-, Porsche- und Nissan-Modelle in Südkorea
Kein Macan S Diesel mehr für Südkorea
Südkorea macht Ernst: Nachdem Tests Unregelmäßigkeiten bei Zulassungen von BMW, Porsche und Nissan ergeben haben, verhängten die Behörden jetzt einen Verkaufsstopp.
Seoul - Südkorea verbietet den Verkauf von zehn Import-Modellen der Autohersteller BMW, Porsche und Nissan. Der Grund sind fehlerhafte Zulassungsdokumente. Gegen die lokalen Niederlassungen der Unternehmen aus Deutschland und Japan verhängte das Umweltministerium am Montag nach eigenen Angaben außerdem eine Geldstrafe von zusammengenommen 7,17 Milliarden Won (5,7 Millionen Euro).
Die Behörde hatte Ende November die Rücknahme der entsprechenden Zulassungspapiere und ein damit verbundenes Verkaufsverbot angekündigt. Betroffen sind sechs Modelle, die in Südkorea bisher noch verkauft wurden. Dazu gehören der X5M von BMW, der Macan S Diesel und zwei weitere Porsche-Modelle sowie der Qashqai von Nissan und der Infiniti Q50.
Während die Verstöße von BMW als geringfügig eingestuft wurden, drohen weitere Untersuchungen gegen Nissan. Porsche habe die fehlerhaften Angaben freiwillig gemeldet. BMW soll Testresultate des X6M auf die Unterlagen für den X5M übertragen haben. Der Konzern hatte erklärt, beide Modelle hätten den gleichen Motor.
Südkorea hatte nach den Ermittlungen zum Abgas-Skandal bei Volkswagen die Überprüfung von Unterlagen auf mehr als ein Dutzend ausländische Autohersteller ausgedehnt. VW wurde beschuldigt, Dokumente über Emissionswerte und Lärmtests geschönt zu haben. Der Verkauf fast aller VW-Modelle in Südkorea war im August gestoppt worden.
Quelle: dpa
Falls ein Lagerfahrzeug zu besonders günstigen Konditionen abzugeben ist (mind. 60 %) nehme ich ihn gerne
Da wäre ich auch dabei.
Ich nehm so ein "Betrugsmobil" nicht mal geschekt
Was ich nie begreife ist, dass jemand verhältnismässig viel Geld für ein Auto ausgibt und dann zu geizig ist, etwas mehr fürs Benzin auszugeben.
Zum Glück ist hier in der Schweiz der Diesel so teuer wie SuperPlus Benzin. Deshalb fahren hierzulande wohl auch weniger Srinkediesel rum.
Das ist koreanischer Protektionismus, sonst garnichts.
Marktanteil Diesel in CH 40%, während in D 50%, so viel weniger ist das nicht. Selbst wenn die Treibstoffkosten ähnlich sind, steht immer noch der Minderverbrauch des Diesels im Raum, der schnell mal 2-3-4 Lier ausmachen kann.
Gruss, Mauro
Verstehe dieses Dieselbashing mal gar nicht, Gasguzzlers mit 40 Liter Verbrauch fahren und dann Moralapostel spielen...soll jeder fahren was ihm Freude macht! Ist wirklich traurig...
Aus diesen "Gasguzzlers" kommt aber nur ein Bruchteil des Gifts aus dem Auspuff wie aus einem Diesel, vielleicht einiges mehr an ungiftigem Co2.
40L/100 km? Ich nicht, denke auch bei daytonashelby ist es nicht mal die Hälfte. Angesichts von über 700PS eigentlich ein Klacks.
BMW und NIssan?! Nein?? Hätte man doch im Leben nicht gedacht...
Da reicht doch schon ein Blick auf die Abgaswerte der betroffenen Modelle, um festzustellen, daß das Verkaufsverbot nichts, aber auch rein gar nichts mit Protektionismus zu tun hat.
??? Und so nebenbei für die Erderwärmung und dem Zustand der Ozonschicht verantwortlich ist...
Du hast schon gelesen, dass es hier um den X5M geht?
Soweit ich weiß, ist das kein Diesel...
Ich zitiere hier mal einen User aus dem anderen Thread, der scheinbar besser recherchiert hat als die MT-Redaktion:
"Betroffene Modelle: Infiniti Q50, Nissan Qashqai , BMW X5M, Porsche Macan S Diesel, Cayenne S E-Hybrid, Cayenne Turbo;
betroffene, aber nicht mehr angebotene Modelle: 918 Spyder, Cayman GTS, 911 GT3, and Panamera S E-Hybrid"
Oh, was ist das? Da sind mehr Benziner und Hybride dabei als Diesel? Na sowas...
Aber Hauptsache, mal wieder stumpf auf den Diesel geschimpft.
Ist schliesslich gerade modern und hip. 🙄
Nur weil NOx direkt giftiger ist als CO2, wird CO2 dadurch noch lange nicht unwichtig.
Vielleicht einfach mal ein bischen mit den Themen Treibhausgase und globale Erwärmung beschäftigen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich gar nicht wissen will, wie lang du deinen US-Schlitten fahren musst, damit die gesamte Ökobilanz nur annähernd in den Bereich eines in Deutschland produzierten Diesels kommt. Was der Tanke da an giftigem Zeug rauspustet während der Überfahrt ist vermutlich mehr, als die ganze Diesel-PKW-Flotte in Deutschland in einem Jahr..
Vielleicht solltest du einfach kleinere Steine nehmen. Die werden deinem Glashaus nicht ganz so gefährlich.. 😉
Haben sie keine Lobbyisten in Korea sitzen? Tja!