Peugeot stellt die Produktion des 807 ein
Kein Nachfolger für den großen Franzosen
Große Vans gehören zu einer aussterbenden Gattung. Nun hat Peugeot das Ende für den 807 bestätigt. Seine Schwestermodelle sind schon längst Geschichte.
Köln - Peugeot hat die Produktion des großen Vans 807 eingestellt. Einen Nachfolger wird es nicht geben. Noch stehen allerdings einige Exemplare des fünfsitzigen Familienautos bei den deutschen Händlern.
Mit dem 807 tritt eines der dienstältesten Modelle auf dem deutschen Markt ab. Die aktuelle Generation wird bereits seit 2002 gebaut, die Schwestermodelle Citroën C8, Fiat Ulysse und Lancia Phedra wurden längst eingestellt. Das liegt in erster Linie an der seit Jahren sinkenden Nachfrage in der Klasse der großen Vans.
Im laufenden Jahr fanden in Deutschland gerade einmal 87 Einheiten des 807 einen Käufer. Auch VW hat das Konkurrenzmodell Sharan bereits auf die Streichliste gesetzt und wird wohl keinen Nachfolger mehr entwickeln. Segment-Pionier Renault will den Espace zwar neu auflegen, dann aber als modischen Crossover.
Ganz abgesehen davon plant Peugeot ohnehin eine Reduktion der Produktpalette, um wieder profitabel zu werden. Bis 2018 wollen die Franzosen ihr weltweites Portfolio von derzeit 25 Modellen auf dann 13 Modelle zusammenstreichen. Zu den Kandidaten ohne Nachfolger zählen auch die Cabrios 207 CC und 308 CC.
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Hä, die schreiben, dass auch der C8 schon längst eingestellt wurde... Der ist doch bis vor kurzen noch als neuer in den Katalogen gestanden.
Na ja, kein Nachfolger klingt ein wenig hart. Imho wird der nächste 5008 (6008?) etwas länger, und ersetzt ihn so indirekt, dem aktuellen Gran C4 Picasso fehlen gerade mal 13cm Länge und 3cm Breite auf den 807.
Bei VW hat man das gleiche mit dem Touran vor, nicht zuletzt deshalb wurde auch der Golf+ zum etwas längeren Sportsvan. Vermutlich wird der Touran etwas länger und über eine XL-Variante verfügen. Das Ende des Sharan-/Alhambra-Duos ist übrigens mit 2016 angegeben.
Ist ein ganz normales Schauspiel, wenn die "Kleineren" Generation für Generation zulegen. Der erste Eurovan war "nur" 4.46m kurz, das ist heute gerade mal unteres Kompaktmaß.
Einfach der Lauf der Dinge.
Beide (807 und C8) sind beide noch konfigurierbar. Ich denke aber, dass beide nach den Werksferien nicht mehr gebaut werden.
Allerdings finde ich das schon sehr interessant. Glaubt man manchen dt. Zeitungen, soll es sich dabei ja um die schlechtes möglichen Fahrzeuge handeln, die es gibt. Dennoch werden sie 12 Jahre lang gebaut - abgesehen von den Motoren sogar nahezu unverändert. Alleine das spricht ja schon für das Konzept.
Es gibt auch weiterhin einen Markt für solche Fahrzeuge. Allerdings ist die Gewinnspanne für den Hersteller wohl höher, wenn man ein ähnliches Konzept auf einer kleineren Plattform umsetzt.
Wir als einer der größten Peugeot- und Citroën-Händler Deutschlands können den C8 noch frei konfigurieren. Der Peugeot 807 ist hingegen schon herausgenommen.