Smart Fortwo: Doppelkupplungsgetriebe bestellbar
Kein Nicken, kein Schalten
Daimler bietet den Smart Fortwo ab sofort auch mit Doppelkupplungsgetriebe an. Die Auslieferungen der Automatik-Variante beginnen im März 2015.
Böblingen - Der neue Smart Fortwo kann ab sofort auch mit Sechsgang-Automatik bestellt werden. 1.275 Euro Aufpreis kostet die Option, bzw. in Verbindung mit den Ausstattungslinien passion, prime und proxy 1.000 Euro. Für den Smart-Viersitzer nennt Daimler noch keinen Bestelltermin.
Im Gegensatz zu bisher und zu vielen anderen Kleinwagen mit Automatik steckt im Smart kein automatisiertes Schaltgetriebe, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe. Das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe schaltet ohne Zugkraftunterbrechung und deshalb deutlich weicher. Es gibt auch die Möglichkeit, manuell zu schalten. Im Sportpaket sind außerdem Schaltpaddel am Lenkrad enthalten.
Das Getriebe basiert auf einer Entwicklung des Zulieferers Getrag mit Stammsitz in Untergruppenbach (Baden-Württemberg). Renault bezieht seine Doppelkupplungsgetriebe bereits seit langem bei Getrag. Den Smart entwickelte Daimler gemeinsam mit Renault. Die ersten Smart mit der neuen Automatik liefert Daimler ab März aus.
Quelle: SP-X/bmt
Jetzt fehlt noch die Cabrio-Variante. Dann müsste das Dingen mit dem 91PS-Motor in der Stadt ziemlichen Spass machen. Weiß jemand, wann die kommen soll?
Optik lassen wir mal dahingestellt...ich sitz ja drinnen...
Eigentlich sollte man keinen Aufpreis für das Automatikgetriebe zahlen, sondern eher einen Rabatt für das Schaltgetriebe bekommen.
Immer diese Propaganda, jede Wandlerautomatik schaltet ebenfalls ohne Zugkraftunterbrechnung.
Wo ist der Unterschied?
In den absoluten Zahlen. Und die sind in Form von Smartverkaufspreisen doch recht ansehnlich🙁. Und zur Zugkraftunterbrechung. Die elektronische Motorsteuerung nimmt bei jeder(!) Kraftübertragung bei einem Gangwechsel, wenn auch für Millisec, den Kraftfluß etwas zurück. Auch wenns keinem auffällt😉.
Warum der Hersteller hier ein Doppelkupplungsgetriebe verbaut und keine Wandlerautomatik, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Ich kann es nicht nachvollziehen, wenn jemand nicht nachvollziehen kann, warum in einen Kleinstwagen eine große, schwere, ineffiziente Wandlerautomatik unpassend ist.
Ein kleines DKG mit Trockenkupplung ist eindeutig das Beste was in dieser Klasse möglich ist.
Womöglich auch vom Bauraum her schwierig, so alles im Heck...?!
Aber der Aufpreis ist halt auch bei diesem kleinsten Auto nicht kleiner, weil der Aufwand ja nicht weniger...
Zustimmung.
Wirklich? Bei den Japanesen sind doch CVT der Renner, gerade bei den kleinen Wägen.
Das wird wohl auf das sequentielle Getriebe bezogen sein, welches im vorherigen Smart verbaut war.
Wenn das Getraggetriebe im Smart genau so ein Schmarrn ist wie das DKG im kürzlich gefahrenen A 180 CDI, dann gute Nacht. So ein mieses Anfahr- und Schaltverhalten kenn ich nicht mal von schlechten automatisierten Schaltgetrieben. Da ist mein Abarth mit dem MTA Getriebe ein Traum in punkto automatischer Kraftübertragung😊.
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen, wann der forfour mit der neuen twinamatik kommt? Bei der Smart Hotline, kann man oder will man mir keine Auskunft geben ?
smart forfour 52 kW
Bestellfreigabe: ca. Mitte Mai 2015
Auslieferung: ca. Juli 2015
smart forfour 66 kW
Bestellfreigabe: ca. Ende Juli 2015
Auslieferung: ca. September 2015