VW Tiguan Allspace: Skizze
Kein Prachtschlitten zum Fest
VW zeigt in Detroit die lange Version des VW Tiguan. Einen Vorgeschmack gibt es schon heute – allerdings einen, der gar nicht zum Auto passt.
Eine Glosse von Timo Friedmann über eine jüngst versendete Skizze des neuen VW Tiguan Allspace.
Wolfsburg - Rund rollt es bei Volkswagen nun schon seit 15 Monaten nicht mehr. Und wo es nicht rund rollt, da klappert es gelegentlich. Wie am Beispiel der Designskizze des neuen VW Tiguan Allspace wunderbar zu erkennen.
Womöglich waren die damit befassten Personen bereits im Weihnachtsurlaub. Denn das echte Auto zeigt VW erst am 9. Januar 2017 auf der Detroit Motorshow. Bis dahin soll die Skizze Lust machen auf das, was dort in den USA gezeigt wird. Der Skizze zufolge ein scharfes Gerät. Mit überdimensionierten Rädern, die auf der Zeichnung kläglich freigestellt wurden. Mit schießschartenhaften Scheiben und der Dynamik eines dreitürigen Sportcoupés auf SUV-Basis. Das sieht supergeil aus. Hat aber mit der Wahrheit so viel zu tun wie der Weihnachtsmann.
Wahr ist, dass es sich bei dem Tiguan Allspace um nichts, absolut gar nichts anderes handelt als um einen bürgerlich-bieder gestylten VW Tiguan. Der 21 Zentimeter länger ist.
Skizzen und Wirklichkeit
Das Wort Lügenpresse flattert seit geraumer Zeit durch unsere Aufmerksamkeitskanäle. Auch wir als Journalisten bei MOTOR-TALK müssen uns täglich damit auseinandersetzen. Zwar mussten wir dem in diesem Wort begründeten Verdacht einer falschen oder einseitigen Berichterstattung bisher nie entgegentreten. Seriöse, unabhängige und meinungsoffene Berichterstattung gehört zur DNA unserer Arbeit. Doch angesichts solcher Skizzen wie der des Tiguan Allspace werden auch Automedien ins falsche Licht gedrängt.Was gaukelt der um Wahrheitsfindung und Authentizität bemühte VW-Konzern seinen Kunden und Fans hier vor? Achtung, es kommt ein Derivat des Tiguan, und das ist eine Granate. Mit 22-Zöllern, anderer Karosserie, alles so, wie Ihr es Euch immer gewünscht habt? Oder setzt VW den Filter im Kopf des Lesers automatisch voraus. Getreu dem Motto: Wir können publizieren, was wir wollen, der Kunde schluckt das schon. Natürlich zieht so eine Skizze Aufmerksamkeit. Aber das tun fast alle Überschriften aus dem Bereich „Lügenpresse“ auch.
Wir haben dieser Skizze mit diesen Zeilen mehr Aufmerksamkeit gewidmet, als sie verdient. Faktisch gehört sie weggeparkt, aus dem Kopf, in den Papierkorb. Sonst könnte sie zum Gegenstand postfaktischer Diskussionen werden.
Das Schlimmste an diesem PR-Humbug aber ist: Der tatsächliche, lange Tiguan verdient so viel Unwahrheit nicht. Das Auto kann schon in kurzer Version einiges und in der langen passen eben sieben Personen statt fünf rein. Fein. Den Fahrbericht zum Prototypen gibt es ab morgen bei uns. Die Skizze und ein Foto des Originals schon heute.
Hi Timo,
da scheint einiges nicht zu passen.
Laut AMS gibt es den schon (nicht nur als skizze) und ist auch nicht 11, sondern 21 cm länger.
Was stimmt denn nun?
Gruß Martin
Hallo Martin,
Du hast Recht. Das Auto ist 21 Zentimeter länger, der Radstand 11.
Habe das korrigiert.
Gruß
Hier kann man ihn schon in Aktion sehen.
http://www.autobild.de/.../...vorstellung-und-fahrbericht-8547077.html
Man sollte wissen, dass diese Skizzen ganz am Anfang der Produktentwicklung stehen. Bezogen auf den Tiguan sind sie also mindestens vier Jahre alt.
Skizzen und Realität
- in dem Fall egal -
denn dies ist wieder ein Auto in die falsche Richtung. Der den Trends hinterherlaufende Wolfsburger Riesenkonzern bringt einen SUV nach dem anderen und die Kundschaft reibt sich die Augen - dann kann das alles ja nicht so schlimm und Ernst sein, mit den Klimazielen der Bundesregierung und der CO2-Bilanz des statistischen Bundesamtes.
Also hab ich mal das o.g. Motto abgewandelt: Wir (VW) können
publizierenbauen, was wir wollen, der Kundeschlucktkauft das schon.Entschuldigung, aber was ist das denn für ein dämlicher Bericht? Ihr mokiert euch über ein Auto, dass a) anders aussieht als eine Designskizze und seid dementsprechend unterm Strich überrascht, dass er b) wie ein längerer, bereits erhältlicher "normaler" Tiguan aussieht?
😕
Und dazu ein jämmerlicher Photoshop-Versuch um die Motorhaube weiß zu machen.
Der Tiguan läuft wie geschnitten Brot bei VW. Sorry, so einen Blödsinn hab ich hier echt noch nicht gelesen.
Es ... sieht so sportlicher aus und folgt einer aktuellen Mode der SUVs.
Viele SUVs werden etwas länger und breiter, aber nicht höher ... die Form kann so coupéhafter aussehen, was mehr Attraktivität verleiht. Damit das Auto im Innen aber nicht kleiner wird ... durch das fallende Dach ... muss es zwangsweise länger werden.
Nur Parken ... parken wird etwas schwieriger ... weil das Auto länger wurde und die Scheiben häufig kürzer. Außen wurde es attraktiver, aber Innen schwieriger in der Sicht nach außen. Wer aber modisch sein will, muss Pein erleiden. Die Rundumsicht leidet darunter. Das Gewicht steigt etwas; der CW-Wert wird dagegen wohl etwas günstiger.
Für SUV & Coupéform gibt der Kunde gerne mehr Geld aus; das Klientel wird bedient.
VW ist ein bißchen spät dran ... im SUV-Geschäft. VW muss aber hier attraktiver werden, weil sonst die VW-SUVs alle aussehen würden, wie dicke Hummeln auf 4 Rädern, denen eine Wandschrankform verpaßt wurde.
Daher würde eine Umsetzung der Skizze VW gut zu Gesicht stehen. Wenn VW nur konservative Autos bauen würde, wären es aller Langeweilerautos. Solche Sonderformen sind auch etwas wie das "Salz in der Suppe".
Ohne diese Spielarten, wäre es ganz schön langweilig ... .
Schade ... wenn es bei einer Skizze bleiben würde ... .
Das ist nun wirklich der schlechteste Bericht den ich jemals hier gelesen habe. Selbst wenn es als Glosse gekennzeichnet ist.
Welch ein Skandal: Eine Kozeptskizze eines Designers sieht anders aus als das fertige Auto, wirklich unglaublich !!!111einself
Dann auch noch das (entschuldigt) dämliche Geschreibe von Lügenpresse.
Wer sich auch nur ein kleinwenig mit solchen Skizzen auskennt, der weiß auch schon wie ungefähr das fertige Produkt aussehen wird.
Mal ein paar Beispiele aus der Vergangenheit:
X4
Hyundai Tucson
GLC
Ford Ecosport
Verglichen mit vielen Designskizzen die ich bisher gesehen habe, ist das Original beim Tiguan Allspace noch recht nahe an der Realität. Vor allem die Seitenansichtsskizze ist schon nahe am Serienprodukt - etwas größere Fenster und kleinere Räder, dann passt das schon recht gut. Dass der fertige Tiguan keinen extrem negativen Sturz - keine 24 Zoll Felgen mit 380er Reifen und keine 30cm hohen Fenster haben wird, kann man sich wohl denken.
Glosse ist vielleicht nicht so glücklich gewählt, Teaser hätte es wohl verständlicher gemacht 😉
Wurde dieser Bericht evtl. nur verfasst,um das Wort des Jahres mal irgendwo unterbringen zu können?
Man weiß es nicht......
Greetz
Cap
Haha... Musste wohl noch schnell mal ein Artikel mit den Wörtern "Lügenpresse" und "VW" raus, damit die Klickzahlen für diese KW passen???
Selten so etwas unseriöses gelesen - ganz schwach von MT!
Was für ein unerträglich schlechter Bericht! VW wird kritisiert! Ein Autor der seine eigene Meinung vertritt und sie auch äußert obwohl sie entgegen des Mainstreams ist. Das geht ja mal gar nicht. Schwach.
naja, wo er recht hat, hat er recht. mag ja sein das der tiguan gut laeuft... aber er sieht troz allem scheisse aus . wie hier geschrieben wurde, vw will einem weiss mache das sie schoene autos bauen koennen, in wahrheit sieht es denn aber anderst aus. ach und fuer die fans von vw... die, die skizze moegen, ich uebrigens auch, es handelt sich hierbei um ne kopie von range rover
http://www.landrover.de/.../gallery-exterior.htm
Ihr Text hat es erahnen lassen, der nicht funktionierende Link dann bestätigt: Sie können mit dem Internet nicht umgehen. Bleiben Sie lieber offline 😆