Audi S8 Plus 2015: Preis, Motor, Daten, Marktstart
Kein RS-Name, aber RS-Aufpreis
Einen RS8 wird Audi wohl nie bauen. Dafür wird der S8 stärker: Mit dem Namenszusatz „Plus“ leistet die Limousine jetzt 605 PS und bis zu 750 Newtonmeter Drehmoment.
Ingolstadt – Nach dem Modellwechsel von Mercedes S-Klasse (2013) und BMW 7er (2015) wirkt der Audi A8 technisch überholt. Die Konkurrenz gleitet leiser und fährt ferngesteuert. 2016 will Audi die vierte Generation des A8 mit 48-Volt-Bordnetz und elektrischen Turbos vorstellen. Bis dahin soll der Alte zumindest der Schnellste sein: In der Version S8 Plus überholt er auf dem Papier seine Konkurrenten.
Unter seiner Haube arbeitet weiterhin ein V8-Biturbo mit 4,0 Litern Hubraum. Drehzahl und Ladedruck steigen, Auslassventile und Turbolader bekommen eine Überarbeitung. Der Motor leistet damit 605 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment. Im Overboost kommen kurzzeitig weitere 50 Newtonmeter hinzu. Damit ist er 85 PS und 50 Newtonmeter stärker als der S8. Für den Namen „RS8“ genügt das noch nicht: Der Leistungssprung vom Basismodell liegt bei etwa 16 Prozent. RS-Modelle sind mindestens 22 Prozent stärker.Audi S8 Plus: Schnell wie ein RS6
Ohnehin: Dicke Schürzen und faustgroße, ovale Endrohre passen in der Oberklasse höchstens zu Zweitwagen. Der S8 Plus bekommt deshalb die Sportabgasanlage des S8 mit zwei kleineren Doppel-Endrohren und modifizierten Schalldämpfern, eine Spoilerlippe am Heckdeckel, einen Diffusor und 21-Zöller an den Achsnaben. Auf Wunsch sieht der Plus so aus wie ein normaler S8.
Er fährt aber schneller: Im Audi S8 Plus gibt es serienmäßig alle Extras, die beim RS6 im „Dynamik-Paket“ zusammengefasst sind. Dazu gehören ein Sportdifferenzial, Keramikbremsen und eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h. Im Idealfall sprintet er in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Den Basis-S8 begrenzt Audi bei 250 km/h, er beschleunigt ein Augenzwinkern langsamer.
Mit dem überarbeiteten Motor wird der Audi S8 Plus übrigens nicht zur stärksten Oberklasse-Limousine: Im Mercedes-AMG S65 arbeitet ein V12-Biturbo mit 630 PS und 1.000 Newtonmeter Drehmoment. BMW hat derzeit noch kein neues Zwölfzylinder-Modell im Programm.
Gut 27.000 Euro Aufpreis zum Audi S8
Zum Durst des S8 Plus sagt Audi noch nichts. Derzeit werde das Modell noch homologiert. Wir vermuten, dass der NEFZ-Verbrauch gegenüber dem Audi S8 kaum steigen wird. Audi gibt das Basismodell mit 9,4 bis 9,6 Litern pro 100 Kilometer an. Der schnellste Audi S8 parkt erstmals auf der IAA in Frankfurt am Main, der Marktstart ist für den November 2015 vorgesehen.
Der Audi S8 Plus wird mindestens 145.200 Euro kosten, also gut 27.000 Euro mehr als ein Basis-S8. Zum Vergleich: Der Aufpreis vom Audi S6 Avant zum RS6 liegt bei 31.300 Euro. Im S8 Plus gibt es allerdings Matrix-LED-Licht, ein adaptives Luftfahrwerk und Keramik-Bremsen serienmäßig. Eine Langversion ist nicht geplant.
Endlich ein A8(S8) mit Optik Paket Schwarz ohne dieses Hässliche Chromzeugs an der ganzen Kiste...
Für S8 Kunden sicher eine interessante Sache, der Plus kostet zwar mehr, bietet aber auch gleichzeitig einen ganzen Haufen Extras mehr die sich viele ohnehin reingepackt hätten. Nun gibts noch ein paar PS obendrauf...kann man immer brauchen. 😆
Leider trotzdem sehr happiger Preis, wenngleich günstiger als ein AMG.
Die stärkste Serienlimousine dürfte übrigens der CTS-V sein mit 650PS/880Nm und nicht der S65. 😊
Bei Tuner Firmen gibt es solche Leistungsausbeute ja schon seit einiger Zeit.
Ab Werk solche 4.0 Motorisierung für Serienfahrzeuge zu bekommen ist nicht so selbstverständlich.
Beachtlich ist ja schon der 4.0L Motor von AMG mit 510PS Leistung. Jetzt quetscht Audi 605PS aus nur 4.0L, für ein Modell, das auch ab Werk erhältlich ist. Wettbewerb im Luxus Segment bei nur 4.0L Hubraum mit der Leistung gibt es da nirgends. Mercedes S63 oder Top Modelle von BMW haben alle mehr Hubraum.
Das Cockpit sieht meiner Meinung nach klasse aus !
510Ps aus 4.0l ist doch keine Kunst mehr???
M5/M6 RS6/RS7 S8 Bentley V8 Pandamera Turbo/Cayenne Turbo... Und Und Und.
Optisch gegen einen w222 AMG keine Chance. In keinster Weise.
Wozu denn auch? In diesem Segment spielt das kaum eine Rolle oder glaubt wirklich Jemand die würden weniger Sprit fressen? Mercedes ist auf 5,5l runtergegangen und kitzeln dort 585PS raus. Das ist haltbarer und schont den Motor und klingt dabei noch um Längen besser. Das die 605PS beachtlich sind, keine Frage auch die Werte können sich sehen lassen, aber gegen den Klang eines AMG stinkt kein S oder RS an.
Darauf legen sicher nicht Wenige Wert. Den Flottenverbrauch senken dann die kleinen Modelle.
Optisch finde ich den S8 plus wirklich gelungen. In dem Segment sucht keiner mehr den eleganten oder gar zurückhaltenden Auftritt. Das Weglassen des Chromes hat viel bewirkt und lässt ihn schon richtig "dreckig" wirken.
Wieder ein Auto das keiner benötigt.
https://www.youtube.com/watch?v=Uzu7ZOZfELI
ehehemmm...
Sehr sehr geil dieser S8 Plus.
Das Optikpaket schwarz sieht richtig Klasse aus am S8.
Der Inneraum sieht ebenfalls sehr lecker aus.
Mit 600PS+ ist man über jeden Zweifel wohl erhaben.
Ein Auto wie es in drei Jahren in bestimmten Kreisen zum Statussymbol wird. Sieht ganz gut aus 😆.
Warum kommen neue Topmodelle immer kurz vor dem Modellwechsel (Focus RS, GTI Clubsport, S8+,...)?
Vielleicht, um kurz vor Schluß nochmal richtig einen draufzusetzen. Zumindest bei Audi hat das eine gewisse Tradition.