Sonnencreme beschädigt Autolack
Kein Sonnenschutzfaktor für Lack
Vorsicht mit eingecremten Händen: Sonnencreme kann Autolacke dauerhaft beschädigen.
Hamburg - An heißen Sommertagen kann Sonnencreme Autolack dauerhaft schädigen. Das haben Untersuchungen der Fachhochschule Krefeld im Auftrag des Magazins "Markt" (NDR Fernsehen) bestätigt. Mit Sonnencreme eingeriebene Hände hinterlassen bei Berührung auf dem Autolack Flecken, die sich bei starker Hitze in den Lack brennen und nur noch durch Neulackierung entfernen lassen.
Jede der sechs getesteten Sonnencremes hat im Lack Spuren hinterlassen. "Am stärksten waren die Schäden bei Wärme. Wir haben 70 bis 80 Grad gewählt, weil das bei einem dunklen Auto durchaus vorkommen kann in der Sonne. Die Sonnencreme ist ähnlich wie auf der Haut in den Lack eingedrungen. Der Lack quillt auf und es entstehen dicke Runzeln auf der Oberfläche", so Professor Thomas Brock von der Fachhochschule Krefeld.
Auf Anfrage von "Markt" sagte der Verband der Automobilindustrie (VDA): "Dieser Effekt tritt bei allen Cremes, somit auch bei Sonnencremes, auf. Das Öl in der Creme verhindert an warmen Tagen das Verdampfen des Schweißes, der bei der Berührung des Autos dann in den Autolack dringt. Die Autohersteller weisen ihre Kunden in den Bedienungsanleitungen grundsätzlich darauf hin, dass Verunreinigungen, wie auch Sonnencreme, schnellstmöglich entfernt werden sollten.
Sanft zur Haut, tödlich bei Lack. Kommt nur mir das spanisch vor? 😕
Die Sommerloch-Überraschung! Genauso wie: Vogelkot hinterlässt Flecken, Handcreme schadet Lederlenkrädern, und Nägel tun Reifen nicht gut!
Dieser unglaubliche Skandal weitet sich zur internationalen Krise aus. Die OSZE hat eine Sondersitzung einberufen. Die USA ziehen Truppentransporter im Mittelmeerraum zusammen. Der Iran schloss seine Botschaft in Jerusalem. Beobachter befürchten einen Flächenbrand.
Mancher muss täglich dran erinnert werden, das durch Sonnenschutzmitel eine Lackierung der Türen fällig wird.
Man kommt eingeölt vom See, patscht an die Türen und rein ins Auto, wenn man nicht schnellstens die Flecken entfernt, wird es teuer..
Das ist schon seit Jahrzehnten so.
Nitrozelluloselacke, die das abkönnen sind schon lange vom Markt verschwunden.
Ist das wahr, mit der Handcreme?
Ja, gibt nur Siff!
Lenkrad klebt dann und die Lederoberfläche wird weich und greift sich schneller ab.
Nimm Lederpflege oder nix.
Wenn ich mir in manchen Autos die Lederlenkräder anschaue - pfui.
Oh my. Das wusste ich nicht, danke.
Bei ein mal aber noch nicht so schlimm? Muss man das dann reinigen und imprägnieren?
Ja. Mit einem entsprechenden Reiniger abwischen, trocknen lassen und dann mit Imprägnierung behandeln. Ist nicht teuer, dafür sieht das Lenkrad aber auch nach zigtausenden Kilometern noch toll aus 😉
Das einmal im Jahr anwendne reicht bereits:
http://shop.lederzentrum.de/glattleder/glattleder-pflegeset-mini.html
Und mein Lenkrad ist 20 Jahre alt... sieht aus wie neu 😉
OHH mein GOTTTTTTT😱😱😱😱
das problem kenn ich .... hatte mal eine dauer-hand-eincremerin mitgenommen ..... hatte noch glück und konnte die spuren am lack auspolieren ... von den fettabdrücken im innenraum ganz zu schweigen 🙄
Deshalb öffnen die waren Gentlemans auch einer Dame immer die Tür. 😆 😉
Vorsicht!
Bei Benutzung des Autos kann dieses verschleißen!
guter tipp. dann kann man auch die zentralverriegelung gleich weglassen 😉
Banause! 😉 😆
Das wäre es mir den Lack auch wert. Die ZV kann man ja auch als Kerl alleine genießen, oder wenn man mit Kumpels unterwegs ist. 😉
Ich öffne einer Frau grundsätzlich immer die Tür. Ich versuche auch immer so schnell zu sein, dass sie nix anfassen muss, wenn wir aussteigen wollen. 😆
Bei meinem jetzigen Alltagskarren ist es mir egal. Aber bei so einem Schmuckstück, würde ich es mir überlegen, wenn da die Fettgriffel (Handcremes und Sonnenschutz und wasweißichnichtalles) sonst drankommen. Hätte auch keine Lust da mit Reinigungsmittel direkt hinterherzuwischen. Sieht komisch aus. 😊