Pikes Peak
Kein Start von Walter Röhrl in Pikes Peak
Aus der Traum. Rallye-Legende Walter Röhrl startet dieses Jahr doch nicht beim Pikes Peak Bergrennen. Das bestätigte Audi heute.
Ingolstadt – Kein Comeback der Legende. Aus privaten Gründen sagte der zweifache Rallye-Weltmeister Röhrl seinen diesjährigen geplanten Start beim traditionsreichsten Bergrennen der USA ab. Das bestätigte Audi gegenüber MOTOR-TALK. Eigentlich wollte Röhrl 25 Jahre nach seiner legendären Fahrt im Audi S1 noch einmal den Berg hochjagen.Viele Rennen, die der Regensburger Hüne bestritten hat, gelten als legendäre Leistungen. Auch sein Sieg auf dem 4.301 Meter hohen, lebensfeindlichen, amerikanischen Felsbrocken namens Pikes Peak in Colorado zählt dazu.
In 10 Minuten und 47,85 Sekunden spurteten Röhrl und sein ca. 600 PS starker Audi S1 damals die noch unbefestigte 19,99 Kilometer lange Strecke hinauf.
Röhrl war der erste Fahrer, der die 11-Minuten-Marke auf dem Berg unterbot. Trotzdem währte sein Rekord nur ein Jahr. Schon 1988 fuhr Ari Vatanen auf einem Peugeot 205 Turbo 63 Hundertstel schneller. Um so bemerkenswerter ist, dass bis heute beim Stichwort Pikes Peak alle nur an Röhrl und seinen Audi denken.
Die Strecke selbst wurde in den vergangenen Jahren an vielen Stellen asphaltiert. Die Fahrzeuge erreichen deshalb höhere Geschwindigkeiten. Mittlerweile liegt der Streckenrekord auf der zu 75 Prozent mit Straßenbelag bepflasterten Straße unter 10 Minuten, aufgestellt vom Japaner Nobuhiro Tajima im vergangenen Jahr.
Wie Röhrl seine Autos bewegte, dazu gibt es unzählige Videos im Netz. Hier eines der spektakulärsten.
Quelle: MOTOR-TALK
Herrliches Video. Man höre sich auch die vollkommen entspannte Stimme des Beifahrers an.
Ist das Christian Geistdörfer? Aus meiner Sicht ein mindestens ebenso eindrucksvolles Beispiel was in so einem Rennen abgeht. Ich würde vermutlich meinen Inhalt nach Außen stülpen 😊
Na Und,,Wem Interessierts ob der alte sack fährt oder nicht
Demnach muss ich darauf schließen, daß Du persönlich lieber vor Erreichen dieses Alters das Zeitliche segnest. Nun, das darfst Du.
Ansonsten geht es dir aber gut, oder?
So kurz nach der Gehirnamputation...
Der Röhrl..., einfach eine Augenweide. Für mich der beste (Renn-)Autofahrer aller Zeiten!
Nicht zu vergessen, momentaner Rekordhalter Nobuhiro "Monster" Tajima ist auch 62 Jahre alt... wenn ich dem Alter noch halb so Fit bin wie die Herren, bin ich zufrieden.
Ansonsten kann ich nur Zitieren: "Ansonsten geht es dir aber gut, oder? So kurz nach der Gehirnamputation..."
immer wieder nett zu sehen wie sich manche mit so sprüchen profilieren müssen... ich weiss nicht... manchmal kann man echt schon blind auf die automarke tippen :-) zum glück nicht bei allen!! ^^
Hast wohl nichts im Kopf außer Dreck im Ohr...
"Omegabastler"..., das sagt schon genug aus 🙄
Moin,
Schade, hatte mich schon gefreut noch mal zu sehen wie er da hoch fliegt. Vielleicht klappts ja doch noch mal.
Bin immer begeistert wenn man in den Videos sieht wie er den Wagen um die Kurven "hebt", die Motoren so herrlich am brüllen, pfeifen und knallen sind. Feuerstoß beim schalten ist auch immer wieder schön zu sehen. 😆
Drin sitzen möchte ich aber auch nicht beim Rennen, da müsste er sicher nach spätestens 3 km stoppen weil ich die Frontscheibe von innen vollgeko**t habe und er nichts mehr sieht. 😱😆
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. 😉 Man merkt schon wie es mit zunehmendem Alter immer öfter hier und da mal zwickt und knackt. 🙁
LG, Frank
Hey, Omegabastler, ich denke mal daß Du nicht wußtest, daß der gute Walter 1982 auf einem Opel Weltmeister wurde, oder? Du bist doch sicher Hardcore-Markenfan...
Ansonsten kann ich mich den Kommentaren meiner Vorredner über Deine Äußerung leider nur anschließen...
Mich alten Sack interessiert das, du junger asozialer Schnösel 😤
Gruß SRAM
bisher sehe ich nur einen, den es nicht interessiert, wenn Walter Röhrl antritt😆 Stört Euch nicht weiter an solchen Leuten: hat wahrscheinlich keine Möglichkeiten, Spaß im Leben zu haben und möchte jetzt hier seinen Seelenfrieden in einer heißen Diskussion finden und sich einen darauf runter holen, wie alle auf seinen Kommentar abgehen. Also tut ihm den Gefallen nicht😉
Ich hätte übrigens gerne diese erneute PP Fahrt gesehen😊
Mich interessieren solche Aüßerungen gar nicht.
Zum Walter.... der ist zwar nicht meine Generation aber dennoch bin ich von seinen Fahrleistungen einfach nur Begeistert. In dem Video zum Beispiel ganz gelassen Brettert der da rum um die Kurven und wenn da Zuschauer auf der straße stehn im völlig egal. Wenn ich nur 1/4 so gut fahren kann wie der wäre ich schon zufrieden.
ABER der Audi.....S1......boaaaaa was für ne Karre ich liebe diese Alten verkanteten autos...einfach nur ein Traum so ein Wagen. Leider bin ich ansonsten garnicht angetan von Audi...Quattro ist Super ansonsten hmm nicht mein Geschmack.
Danke dennoch für diesen Beitrag ich finde genau sowas ist immer Richtig Toll.