Renault Kaptur: Neues SUV für Russland
Kein Tippfehler, aber Allradantrieb
Unser Renault Captur: ein reines Lifestyle-SUV auf Kleinwagenbasis. Im russischen "Kaptur" dagegen steckt ein ernsthafter Allradantrieb. Vorgriff auf den nächsten Duster?
Moskau - Renault Kaptur, das ist kein Schreibfehler. Der französische Hersteller hat in Russland ein SUV vorgestellt, das nicht nur fast so heißt wie der hierzulande erhältliche Captur, sondern auch fast so aussieht – bei deutlich größeren Abmessungen.
Der westeuropäische Renault Captur misst 4,12 Meter, der russische Kaptur dagegen 4,33 Meter. Beim Radstand bietet der Russe sechs Zentimeter mehr. Eine größere technische Verwandtschaft zwischen den beiden Modellen dürfte, trotz des ähnlichen Designs, nicht bestehen.
Warum das so ist? Der hiesige Captur basiert auf Renaults Kleinwagenplattform, die auch im aktuellen Clio steckt. Eine reine Frontantriebs-Plattform, weshalb im derzeitigen Captur kein Allradantrieb möglich ist.
Vorgriff auf den nächsten Duster?
Beim russischen Kaptur sieht das anders aus. Mit serienmäßigem, sperrbarem Allradantrieb und einer Bodenfreiheit von 20,4 Zentimeter ist er für schlechte, einsame Pisten gerüstet. Und mit einer Motorstart-Fernbedienung kann der Kaptur-Fahrer bei minus 40 Grad den Motor aus der Teeküche heraus warmlaufen lassen.
Auf Komfort muss dabei nicht verzichtet werden: Lieferbar sind zum Beispiel ein 7-Zoll-Touchscreen, beheizbare Sitze und eine beheizbare Frontscheibe. Medien spekulieren: Da sich der Kaptur größenmäßig zwischen Captur und Kadjar einordnet und der Radstand (2,67 m) dem des Dacia Duster entspricht, könnte er ein Vorgriff auf den Nachfolger des aktuellen Dacia-SUV sein. Renault verkauft (unter anderem) in Russland auch Dacia-Modelle als Renault.
Möglich schon - aber gewollt offensichtlich nicht. Zumindest hat die "reine Frontantriebsplattform" Renault auch nicht davon abgehalten, über Bande (Magna-Steyr) einen Allradantrieb in Kangoo 4x4 und RX4 zu verpflanzen - und das ist jetzt 16 Jahre her. Mit Dangel geht bei Citroen und Peugeot Ähnliches.
Insofern ist das kein technisches "geht nicht", sondern eher ein wirtschaftliches "will nicht" 😉.
Gruß
Derk
Bitte auch mit Allrad und der entsprechenden Bodenfreiheit auch für den EU ( Deutschen ) Markt. Wo ein Wille ist da ist auch stets ein Weg. Käufer dürften sich zahlreich finden wenn dann auch noch der Preis im Rahmen des Wettbewerbs liegt.
Ok - mir haben sie das bei der Captur-Vorstellung jedenfalls so gesagt. Kurz nachgeschaut: "Allradantrieb kann schon technisch nicht in die Clio-Plattform integriert werden", sagte mir damals ein Bruno Hernandez.
Natürlich steht dahinter eine Entscheidung. DIe technische Verwandtschaft zur Plattform von Duster und Nissan Juke ist (laut Nissan) relativ groß.
Jap - sollte Renault/Nissans B0-Plattform sein, und die gibt es ja durchaus mit Allrad.
Beim Captur kam ja noch das Argument, dass beim Juke ja auch fast niemand die Allrad-Version kaufen würde. Was richtig ist - aber auch gekonnt unterschlägt, dass man Allrad dort nur in Verbindung mit CVT und 190 PS im Topmodell bekommt, was mindestens satte 10000 Euro über dem Einstiegspreis liegt.
Ich kann mir vorstellen, dass man in Russland vielleicht doch das eine oder andere Mal auf Allrad angewiesen sein kann.
In Deutschland braucht man es nicht unbedingt, um eine Parkhausrampe hinauf zu fahren😊