Serienversion der IAA-Studie Volvo Concept Coupé denkbar
Kein unrealistisches Traumauto
Das Volvo Concept Coupé zählte zu den schönsten Studien der diesjährigen IAA. Wer es auf der Messe verpasst hat, könnte es künftig vielleicht auf der Straße sehen.
Ursprünglich war die Studie lediglich als Design-Übung gedacht, die einen Ausblick auf die künftige Formensprache der Marke geben sollte. Die Technik unter dem scharf geschnittenen Blech war jedoch von Anfang an für die Serienproduktion gedacht: Das Coupé nutzt die neue variable Plattform-Architektur der Marke, auf der ab Ende 2014 zunächst das SUV XC90 aufbauen soll. Auch eine Limousine und ein Kombi auf gleicher Basis sind geplant. Das Coupé könnte das Programm komplettieren, dürfte aber als letzte der vier Karosserievarianten auf den Markt kommen – also frühestens 2017.
Quelle: SP-X
Sollte tatsächlich einmal ein Automobilhersteller den Mut besitzen, nicht nur eine eigene Meinung in Form eines Concept Cars gegen den verordneten Main Stream auf die Räder zu stellen, sondern darüber hinaus auch noch die Kraft aufbringen, den dadurch ausgelösten Kundenwunsch zu erfüllen, käme dies einer Revolution gleich.
Anstatt auf das übliche "alternativlose" Designergeschwafel und dessen Forderungen nach "fliessenden Linien", des "Folgens der Form des Wassers", "connectiveness with nature" und auf skurrile "Kraftlinien" zu setzen, hat man hier gekonnt erfolgreiche Historie interpretiert und weiterentwickelt. Das ist jetzt schon durch die damit verbundene Imageaufwertung reich belohnt worden.
Die stürmische Begeisterung, welche diese Studie ausgelöst hat, sollte allen Herstellern zu denken geben. Für VOLVO selbst bietet sich damit die einmalige Chance, nicht nur in den Kreis der geachteten "Premiumhersteller" zurückzukehren, sondern darüber hinaus auch die einstige Position als seriöse Alternative für das niveauvolle Bürgertum zurückzuerobern.
Wenn man sich dann noch darauf besinnt, dass die Mehrzahl der Interessenten nicht darauf bedacht ist, einen verkappten Rennwagen mit all den ihm innewohnenden Komfortnachteilen zu erwerben, sondern in erster Linie ein zuverlässiges, wohl geformtes und schön anzuschauendes Fahrzeug erwerben will, kündigt sich damit ein Paradigmenwechsel im Automobilangebot an, der weit überfällig ist.
Selbstverständlich kann auch noch eine Supersportwagen-Version mit Breitestreifen, steinharter Federung und dem dazu üblichen Firlefanz angeboten werden, nur sollte diese nicht an erster Stelle im Lastenheft stehen. Hier sollte die Plug In Version ihren Platz finden.
Gruß
T.O.
Sehr schön. Volvo hat eine ganz lange Tradition der Realisierung von Konzeptfahrzeugen. Einfach mal googeln:
Ein Spannungsmoment ist natürlich, wieviel von der Studie es in das wirkliche Leben schafft. Da orakele ich einfach mal, dass das unskandinavisch verspielte Interieur ein echtes Problem hat.
Lieb Gruss
Oli
Yes! Bitte, bitte, bitte. Allein die Tatsache, dass Volvo sich von der allgemeinen Meinung hat anstecken lassen, freut mich riesig.
Ich persönlich sehe nicht wirklich, wann Volvo aus dem sogenannten Premiumsegment abgestürzt sein soll? Und eine seriöse Alternative war die Marke seit jeher, wenn man die deutsche Autobrille abgenommen hat.
Die Jahre unter US-Fremdherrschaft haben weder SAAB noch VOLVO gutgetan. Erst die klugen Chinesen, die sich nicht einmischten, haben VOLVO wieder Eigenständigkeit zurückgegeben.
Das beginnt sich offensichtlich langsam auszuzahlen.
Gruß
T.O.
Ganz nüchtern betrachtet hat sich das faktisch bei Volvo aber doch erheblich anders geäußert als bei Saab - so jedenfalls mein Eindruck. Bei Saab stimmte dank GM-Teilen das Qualitätsverhältnis oft nicht mehr, insofern wurde der Ruf in Mitleidenschaft gezogen.
An den "Volvo aus US-Fremdherrschaft" wüsste ich nichts zu meckern - fahre selbst einen aus mitten dieser Zeit, und sehe keinerlei Nachteile ggü. älteren/neueren Modellen, die in irgendeiner Form auf die Kooperation mit Ford zurückzuführen wären, oder das wie auch immer geartete "Premiumniveau" der Marke gesenkt hätten.
Diese Kritik damals habe ich ja eh nie verstanden: Bei Gesprächen über Volvo wurde zur Kooperationszeit mit Ford bei Diskussionen auf Stammtischniveau gern abfällig getönt, es sei doch "nur ein Ford mit Volvo-Logo!"... hinterfragt man diese Logik, und schlussfolgert, dass demnach ein Audi doch nur ein VW mit anderem Logo wäre, heißt es "neeeeeein, da ist das natürlich was ganz anderes". Mhm! Schon klar.
Was die Eigenständigkeit betrifft hast du allerdings recht, die Chinesen haben das goldrichtig gemacht, Volvo freie Hand zu lassen. Den Kurs sollten sie unbedingt beibehalten.
Warum nicht? Volvo konnte in dieser Zeit Autos anbieten, die auf qualitativ hochwertigen Plattformen stehen, die in Tests gut abschneiden, und die sich auch gut verkaufen. Woran misst man also "gut getan", wenn nicht am Markterfolg?
Lieb Gruss
Oli
Wäre sehr geil, wenn Volvo das Concept-Car in Serie bringen würde!
Bitte Volvo traut euch! Diese Studie ist zu schön um sie nicht zu bauen.
Gruß, Olli
Ein Audi ist nämlich "nur" ein Skoda! 😆
Überteuert, aber wenn's scheeeee macht! 😎
Gruss ROYAL_TIGER
Bauen Bauen Bauen!
Bei ALFA-ROMEO warte ich schon seit langem - leider vergeblich - auf einen neuen Gran Tourismo.
Wäre klasse, wenn VOLVO dies auf die Reihe bringen würde - erst recht bei dem Concept.
Schön, dass das mal einer mit Humor sieht! 😆 😉
Die Front noch dezenter, den Innenraum schlichter und nicht so verspielt -> skandinavisch kühl halten.
Da sehe ich Potential drinnen.
Und dann bauen, bauen, bauen ...
Was soll der Audi-Verschnitt mit Volvo-Grill, hä ?! 😕