Motorradfahrer: Bußgeld für Handyvideo im Tunnel
Kein Verständnis für tollen Auspuffsound
"Unnötiges Hin- und Herfahren" im Tunnel: Ein Biker, der seinen Auspuffsound genießen und ein Video von sich drehen wollte, muss jetzt ein Bußgeld zahlen.
Mühltal - Ein unerlaubter Videodreh im Lohbergtunnel im hessischen Odenwald wird für einen 18-jährigen Motorradfahrer jetzt teuer: Wie die Polizei in Darmstadt am Montag mitteilte, war der junge Mann am Sonntagabend mitten im Tunnel von seiner Maschine gestiegen. Dort legte er sein Handy in eine Haltebucht, kletterte wieder auf sein Motorrad und raste ein paarmal durch den Tunnel.
Den verdutzten Polizisten, die in den Tunnel eilten, erklärte der gut gelaunte Biker: Er wolle sich doch nur selbst bei der Durchfahrt filmen. Außerdem klinge der Auspuff im Tunnel "so geil". Die Polizei zeigte weniger gute Laune und kündigte ein saftiges Bußgeld wegen "unnötigen Hin- und Herfahrens" an.
Quelle: dpa
German Disease.
Typisch deutsch, diese kleinkarierte Verbissenheit.
Wer etwas wie so einen kleinen harmlosen Spaß haben will, dem muß gleich der Polizeiknüppel auf den Kopf geschlagen werden. Am liebsten gleich zwei Jahre in Untersuchungshaft sperren und dann auf Dauer in die Psychiatrie, wie unsere Bananenrechtsprechung mit ihren Pseudosachverständigen heute agiert.
Wenn man in Afrika auf Urlaub war bei brandarmen, aber lachenden und lustigen Menschen,
und man kommt in Frankfurt an und muß in die verbissenen unfreundlichen Gesichter der Uniformierten schauen, ohne ein Lächeln und ohne Ansatz von Freundlichkeit, dann erkennt man das wahre Antlitz der Gesellschaft!
Es ist nunmal nicht jeder Freund von lauten Reisorgeln... ich darf in meinem Garten auch keine laute Musik aufdrehen wenn sich andere gestört fühlen... ein bisschen gegenseitige Rücksichtnahme fehlt auch in unserer Gesellschaft...
und bevor Du so lostrompetest...aus dem Artikel gehen keine Details hervor...vielleicht ist er wirklich nicht nur 2x hin und hergefahren sondern ne Stunde lang und es liegt nahe daß er das auch sehr schnell getan hat weil sonst wird's nicht laut... also vielleicht doch irgendwo berechtigt...es gibt einfach Regeln und nicht jeder kann machen was er will....
Es steht auch nichts von der Höhe des Bußgeldes... bis 50 Eur wären z.b. angemessen und keinesfalls ein Skandal... 1000 Eur wären dann wirklich übertrieben
Also einfach mal langsam machen und erst trompeten wenn alle Infos da sind...
und wer filmen muß wie er durch einen Tunnel fährt da frage ICH mich ob DIE Person nicht wirklich mal auf die Couch sollte.... unsere Gesellschaft muß dringend am Selbstwertgefühl arbeiten und daß es nicht so wichtig ist was andere denken... wer sich beim Fahren durch einen Tunnel filmt um das anderen zu zeigen hat schon irgendelche Probleme... ich käme nicht auf so eine Idee denn mir wäre es echt peinlich so ein Video zu zeigen
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten für eine OWi: Entweder wegen der Nutzung des Mobiltelefons bei laufendem Motor oder wenn es innerorts ist (und nur dann) wegen "unnützem Hin- und Herfahren". Vielleicht auch noch wenn da ein Halteverbot ist wegen eines Verstoßes dagegen. Ganz toll...
Auf jeden Fall nicht wichtig genug, daraus einen solchen Artikel zu machen.
Laut Wiki: Unnützes Hin- und Herfahren ist in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit nach § 30 Abs. 1 Satz 3 StVO und wird mit einem Verwarngeld von 20 Euro geahndet.[1] Der Tatbestand ist erfüllt, wenn man ohne Notwendigkeit innerhalb einer geschlossenen Ortschaft eine Strecke mehrmals abfährt und dadurch andere belästigt werden. Dies kann beispielsweise bei der Cruisen genannten Freizeitbeschäftigung der Fall sein, bei der man mit einem Automobil langsam an von vielen Passanten frequentierten Orten entlangfährt. Die Nachweisbarkeit gestaltet sich in der Realität durchaus als schwierig.
In Deutschland ist vieles nicht erlaubt, wenn man damit andere Stören tut.
laut wiki, na und ist der tunnel "innerhalb einer geschlossenen ortschaft" ?
wen interessierts schon ob es im tunnel laut ist, im ort ist das was anderes.
mfg. op-p1
ps und sonst lese ich immer die polizei ist durch "verbrechen" so überlastet, die hatten zeit.
und falls der richter lesen kann gehts aus wie das hornberger schießen.
na ja, stimmt schon. Aber der Tunnel ist eine Ortsumgehung, das bedeutet wohl, daß er nicht in einer geschlossenen Ortschaft ist.
Ja, irgendwie lächerlich, gell?
Hm, hab den Tunnel mal gegoogelt... scheint außerhalb zu sein:
"Der Lohbergtunnel ist ein Straßentunnel im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Er dient der Bundesstraße 426 als Ortsumgehung von Nieder-Ramstadt. Der Tunnel besitzt eine Länge von 1,08 km.[3] Eröffnet wurde er am 29. Juni 2007.[1]"
Was mir eher gefährlich vorkäme: Im Tunnel einfach so aus Spaß mal zu wenden bzw. anzuhalten, um ein Foto, Video (was auch immer) zu machen... da sind doch normalerweise nur so Nothaltebuchten, oder? Und die sind m. W. nicht so zum mal eben halten gedacht: http://www.bussgeldkatalog.de/tunnel/
Allerdings war von diesen Verstößen keine Rede, nur vom "unnötigen Hin- und Herfahren". 🙄
vor ungefähr 25 Jahren bekam ich ein 10 Deutschmark Ticket wegen übermässiger Strassenbenutzung: mit meinem ersten Auto damals mit 155er Trennscheiben im Sommer quietschend um die Kurve gefahren.
Kann mich im nachhinein nicht beschweren, hab die Kohle durch spendierte Bierchen wieder reinholen können 😊
Theoretisch darfst du das durchaus, sofern in deiner Gemeinde- oder Stadtverordnung nichts Gegenteiliges steht.
Außerhalb der Ruhezeiten (ebenfalls in der Gemeindeordnung geregelt) gibt es keine "harte" Lärmbeschränkung.
Hier im Text steht ja nicht, wie lang / oft er das gemacht hat.
Wenn man bei google earth aber mal guckt, ist es durchaus möglich, dass sich Anwohner gestört gefühlt haben.
Da es aber eben keine rechtliche Handhabe wegen Lärmbelästigung gibt, bleibt den Beamten nur, ihm das unnötige Hin- und Herfahren anzudrehen.
Dass die Sache für den Moppedfahrer "jetzt teuer" wird, wie im Artikel beschrieben halte ich bei 20€ Verwarngeld doch etwas übertrieben. Das ist nichtmal eine Tankfüllung..
Quelle: presseportal.de
Klar, wenn das Verhalten schon kein anständiges Bußgeld hergibt, muss man Leuten eben auf andere Weise eine Reinwürgen😤 Hoffentlich kann sich der Betroffene gegen diesen Schwachsinn über den Rechtsweg zur Wehr setzen.
Hat die Polizei nicht besseres zu tun? Keine Verbrecher mehr da, das man beim Bürger weitermachen muss? Glaube ich kaum. Statt den armen Kerl zu schikanieren, hätte man auch Streife fahren können um Einbrecher zu vertreiben oder Triebtäter zu suchen.
ich klär mal auf. ich wohn dort. selbst wenn dort im tunnel en jumbo starten könnte, würde es keiner hören.
danke genau "das" hatte ich mir gedacht.
mfg.
Ich hab für sowas ähnliches in München eine - kostenlose - Verkehrskontrolle bekommen, weils "kontrollwürdig aussah" lt. Polizei.
Am Ende einer 30er-Zone ist eine weitläufige Ampelkreuzung ohne Gegenverkehr. Dort bin ich links abgebogen und hab am Ende der 30er-Zone von 30 auf 50 beschleunigt. 😆
es gibt leider immer sone und solche , "amtspersonen" , es ist knapp 50 jahre her, stand vor einer werkstatt in m , ab 7h absolutes halteverbot, schlafend, der polizist klopfte ans fenster " bitte wachwerden in zehn minuten kostet es hier und in fünf minuten öffnet die werkstatt". seitdem haben die münchner polizisten bei mir drei *** ob die das wissen ? nie probleme (finaziell) dort gehabt bin oft dort gewesen und immer nur höflich belehrt worden, wenns dann sein mußte-
mfg.