Elektroautos sollen kostenlos parken dürfen
Keine Abgase, keine Parkgebühren
Der Verkauf von Elektroautos läuft bislang schleppend. Die Regierung sucht nun nach neuen Anreizen. Eine Möglichkeit: kostenloses Parken.
Berlin - Elektroautos sollen nach einem Vorschlag des Bundesrats von Parkgebühren befreit werden können. Wie der Pressedienst des Bundestages am Freitag mitteilte, fordert die Länderkammer eine "rechtssichere Regelung von Parkvorrechten und Parkgebührenbefreiungen für Elektrofahrzeuge".
Die Bundesregierung begrüßte die Initiative im Grundsatz. Allerdings müsse noch geprüft werden, wie die Vorschläge umgesetzt werden könnten. Bis zum Jahr 2020 sollen nach dem Willen der Regierung eine Million Elektrofahrzeuge in Deutschland unterwegs sein. Bislang sind rund 10.000 E-Autos gemeldet.
Finese, tick- ,
sowas ist nicht gut, da gibt es noch besseres alle P-bereiche mit
Steckdosen bis 2-Ampere kostenlos bis 60-Minuten 😎
Lächerliche Initiative. War letztens an einem PR-Platz bei Köln, da waren alle Plätze mit Ladesäulen zugeparkt. Natürlich nicht mit E-Autos. Hoffentlich klagt jemand gegen diesen Unsinn.
Wenn reiche Leute anfangen wegen dieses Privilegs ein weiteres E-Auto anzuschaffen, dann ist Ökobilanz nur negativ. Und ohne eigenen Stellplatz in der Stadt würde ich mir kein Elektroauto kaufen, mangels Lademöglichkeit.
..."billiger" geht es für die Regierenden wohl nicht...
Kostet nicht viel - bringt aber auch nichts... Nur viel Frust bei E-Mobil und Nicht-E-Mobilfahrern. Die Einen würden gern dort parken und die Anderen können dort nicht parken - egal welche Antriebsart.
Das wird doch überhaupt nicht überwacht werden, außer es gäbe Bußgelder von EUR 900,00 - dann wird es interessant...
Und ein sicheres Laden wird für den E-Fahrer dadurch auch nicht sichergestellt.
Wer wird so was kaufen, wenn er nicht laden lassen kann??
Ich war zwischen Weihnachten und Silvester mal wieder am Potsdamer Platz.
Da unterhält Audi im Parkhaus unterm Cinemaxx ja auch so eine E-Auto-Station.
Eine recht große Fläche, die da reserviert wurde (geschätzt für >20 Autos). Es standen sage und schreibe 2 Autos da.
Das restliche Parkhaus war knackevoll, so dass man mehrere Runden drehen musste, um überhaupt einen Parkplatz zu finden.
In meinen Augen machen gesonderte Parkflächen für E-Autos überhaupt keinen Sinn. Das führt nur zu einer weiteren Verknappung der ohnehin schon nicht üppigen Parkflächen.
Und die hier genannte Idee geistert doch schon "ewig" durch die Newsmeldungen.
Als ob kostenlose Parkflächen jetzt einen echten Kaufanreiz für E-Autos geben. Zumal man dann auch entsprechend kontrollieren muss, dass diese Parkflächen auch für E-Autos freigehalten werden.
Beziehungsweise müssten die Politessen geschult sein, was ein E-Auto ist und was nicht.
Gilt ein PlugIn-Hybrid als E-Auto? Gilt ein E-Auto mit Range-Extender noch als echtes E-Auto?
Wieso klagen? 😕
Ticket verpassen, abschleppen lassen und gut ist's.
Ich meinte gegen die Regelung klagen. Sofern Elektroautos im öffentlich Raum parken, nehmen sie genauso Platz weg wie andere Autos auch. Warum sollte eine Stadt auf diese Einnahmen verzichten?
So ein E-Auto only Parkplatz inkl. Ladesäule gibts hier auch.. und wer steht drauf? Das Ordnungsamt (mit einem Benziner), wenn sie auf dem restlichen Parkplatz Knöllchen verteilen 🙄
Eben. Auch diese Kisten nehmen Parkraum weg, dieser wird bewirtschaftet, damit die Kommune Einnahmen haben, weswegen sollten die also befreit sein?
Um den Ausbau der Elektromobilität zu fördern und die Innenstädte für Verbrenner unattraktiver zu machen. Eine Alternative dazu wäre eine Citymaut für Verbrenner, aber die wird sich wohl weit schwieriger etablieren lassen.
Wie soll das Konzept der Regierung mit Parkplätzen privater Betreiber funktionieren?
Ich dachte der Markt regelt sowas von allein 😕 Also muss der Verbrenner erst unattraktiv gemacht werden damit sich das elektroauto dursetzt....😉
Da die Städte schon vor einiger Zeit klargemacht haben, daß sie auf meine Kaufkraft verzichten wollen (Erdrosselung des Individualverkehrs, Parkgebühren und Feinstaubverordnung.......) tangiert mich das nur peripher, aber aus reiner Boshaftigkeit werde ich nun doch in meinen Diesel einer elektrische Vorheizung einbauen und mich dann als E-Fahrzeug getarnt (Strippe mit Stecker dürfte reichen) auf einen E-Parkplatz stellen.
Mann könnte natürlich auch einfach sowas kaufen:
http://cdn.rubart.de/.../produktbilder_150_dpi_1132960.jpg
Die Buchse frei in den Motorraum legen, Haube schließen und das Alibi-Steckerli in die Öko-Zapfstelle rammen ...... 😆
Gruß SRAM
Das ist wieder mal eine Blödsinnsidee der Regierung.
Aber die Antworten hier sind auch wieder klasse.
Wenn das funktionieren soll, muss abgeschleppt werden können.
Ist zur Zeit ja nicht möglich.
Da das passende Schild noch nicht rechtskräfig ist, oder so.
Deutsche Bürokratie eben.
Das ist zwar die Grundidee. Aber warum wurden dann die Gebühren überhaupt angeschafft? Was passiert, wenn plötzlich so gut wie alle auf ein E-Auto umgerüstet haben? Entweder zeigt es auf, dass die Einführung der Parkgebühren Sinnfrei waren oder es wird diese Regel wieder abgeschafft. Was hat man dann geschafft? Man fährt ein teures E-Auto (Neuanschaffung obwohl nicht benötigt)...
Nein, diese Regel ist schwachsinnig.
Grüße
Forster