VW lässt Brüsseler Frist in Abgasaffäre verstreichen
Keine Diesel-Abfindungen in Sicht
Nur Austausch, keine Ergebnisse: VW hat eine Brüsseler Frist verstreichen lassen. Nach Ansicht von EU-Justizkommissarin Jourova muss es Entschädigungen geben.
Quelle: dpa/Picture Alliance
Brüssel - Volkswagen hat eine Brüsseler Frist für deutliche Zugeständnisse an seine Kunden ergebnislos verstreichen lassen. EU-Justizkommissarin Vera Jourova hatte „konkrete Ergebnisse“ von VW bis Ende April verlangt. Auf Anfrage erklärte ein Sprecher des Wolfsburger Autobauers nur: „Wir befinden uns weiterhin im Austausch.“ Auch ein Sprecher der EU-Kommission sagte: „Wir werden den Dialog mit Volkswagen weiterführen.“
Jourova hatte VW im März vorgeworfen, einen im Oktober vereinbarten „Aktionsplan“ im Skandal um geschönte Abgaswerte nur teilweise umgesetzt zu haben. Demnach sollten bis Ende 2016 alle betroffenen Autobesitzer informiert und bis Herbst 2017 alle Wagen repariert sein. Volkswagen verstößt aus Jourovas Sicht gegen europäische Verbrauchergesetze. Sie will, dass VW den 8,5 Millionen betroffenen Kunden in der EU finanziell oder durch zusätzliche Service-Leistungen entgegenkommt. Die zugesagte Reparatur reiche nicht aus.
Die Brüsseler Behörde vernetzt daher Verbraucherschutzbehörden aus verschiedenen EU-Staaten. Sie wollen vereinbaren, auf welcher Rechtsgrundlage Behörden überall in Europa dem Autobauer Vorgaben in Sachen Verbraucherschutz machen können. Federführend sind dabei die Niederlande, die - sobald eine Einigung auf rechtliche Fragen steht - einen ersten Brief mit Forderungen an Volkswagen schicken sollen.
„Das Ziel der Kommission ist und bleibt eine faire Behandlung europäischer Verbraucher“, betont ein Sprecher der EU-Kommission. In der kommenden Woche steht ein weiteres Treffen der Behördenvertreter an. Konkrete Fortschritte sind allerdings nicht in Sicht.
Quelle: dpa
...lasst doch mal diesen sympathischen Konzern in Ruhe! Der hat doch wirklich seine eigenen Probleme:
http://www.spiegel.de/.../...guten-zahlen-ins-neue-jahr-a-1145834.html
Genau das ist das Problem, viel Geld entwickelt viel Begehrlichkeit.
Deshalb werden auch Google und Apple ständig verklagt.
Sollte es VW gelingen mehr als 90% der Fahrzeuge umzurüsten ( und genau so sieht es derzeit aus) haben Sie ihren Teil erfüllt. Da kann die Frau Jourova nich so viel Druck machen, wie sie will.
Mein Gott, armes Deutschland,wie Seid Ihr Zwei denn drauf, ich empfehle,
Ihr könnt Eure Nachrüstung ja selber bezahlen, das hilft VW auch.
Überhaupt nichts hat der Betrügerkonzern erfüllt!
Die Leute haben viel Geld ausgeben um eine vermeintlich sparsame und umweltfreundliche VW-Kiste zu bekommen, und dürfen nach dem Softwareupdate mehr für Sprit und labile Abgasreinigungs-Komponenten ausgeben. Nullkommanull Entgegenkommen vom Betrügerkonzern! Der Wiederverkaufswert der Betrügerkisten dürfte auch gelitten haben. Gar nichts hat VW erfüllt, nothing, niente, nada!
Hört endlich auf den Leuten Sand in die Augen zu streuen. Ihr VW-Schönredner seid ja bald nicht mehr auszuhalten!:-(
Selbst die EU ist an der Sache dran, und hier wollen einem immer wieder die gleichen Leute weis machen es sei alles in bester Ordnung! Das ist es NICHT!
Das musste jetzt mal raus.
Schade das es für den letzten Kommentar kein Danke hier gibt. "DANKE"
schließe mich an
Er spricht mir aus der Seele. Bin selbst betroffen. Angeblich ist ja seit dem update alles in bester Ordnung. Pustekuchen: ca. 0.5 l mehr Verbrauch, und die Lebensdauer von Bauteilen wie DPF und AGR ist auch zweifelhaft. Ich bin fertig mit diesem Betrügerkonzern!!!
Tja, das nennt man wohl "Messtoleranz"....
Habe immer VW's gehabt, jetzt verkauft!
Werde nie wieder einen kaufen.
Einmal mehr zeigt sich hier das Demoktieverständnis der EU...
Warum solllte man VW in Ruhe lassen, sie haben alle VW-Autokäufer betrogen.
Aber sie stehen halt unter Merkel-Schutz und darum müssen sie auch nicht
Bezahlen.
Nach Ihre neuen Umrüstung der Motoren entstehen grosse Schäden am
Motor. Der Schaden muss wieder der Besitzer des VW bezahlen
Sie werden auch bei den Elektoautos wo sie den Anschluss verpasst haben wieder
Betrügen.
Ich war 40 Jahre VW Fan, aber ich kann nur allen raten keinen VW mehr zu
kaufen.
aus Artikel
Keine sorge die anderen kommen auch noch dran.🙄😮
Wenn ich in der Presse die einen oder anderen Fachpresse-Tests so lese, also z.B. Co² NOX, Feinstaub blicke ich oft nicht mehr durch, die eigentliche Schadstoffbelastung weicht oft gravierend von den Vorverurteilungen ab. Insbesondere von Politikern aber noch viel mehr hier der Kommentatoren vergleichen ständig Äpfel mit Birnen oder bashen einfach mal wild drauflos. 😤
Dieselgate:
Wie Autofahrer das organisierte Staatsversagen ausbaden
Nach der Umrüstung/dem Update KANN!! es zu einen vorzeitigen Verschleiß einiger Emissionskontrollsysteme kommen. Da aber insbesondere bei Fahrzeugen, die schon ordentlich Kilometer auf dem Buckel haben, niemand sagen kann wann z.B. der DPF voll und dicht gewesen wäre, kann man das bei einem geupdateten Wagen auch nicht pauschal auf das Update schieben.
Sollte es bei Fahrzeugen auftreten, die noch DEUTLICH unterhalb der 200.000km Haltbarkeitsdauer des DPF liegen, lässt sich eher ein Zusammenhang zum Update erstellen. Aber bitte nicht bei einem Fahrzeug was mit 300.000km zum Update geht und nach 305.000km der DPF finito sagt, was er ohne Update bei 308.000km gemacht hätte.
Übrigens übernimmt VW im Falles des Falles auch viel auf Kulanz.
Dein Satz mit den Schäden am Motor ist vergleichbar mit dem allgemeinen Verständnis von "Stoff XY steht unter dem VERDACHT in GROSSEN MENGEN krebsERREGEND zu sein"
Medienpanik ist dann "Stoff XY LÖST Krebs aus".