Der Mitsubishi Space Star Diamant Edition kommt im Herbst
Keine Edelsteine, sondern Extras
Der Autohersteller Mitsubishi bringt im Herbst das Sondermodell Space Star Diamant Edition auf den Markt. Der Kleinwagen mit zusätzlicher Ausstattung kostet 8.290 Euro.
Rüsselsheim - Mitsubishi legt den Kleinwagen Space Star als günstiges Sondermodell auf. Im Herbst erscheint die Diamant Edition für 8.290 Euro. Neben den sechs Airbags sowie elektrischen Fensterhebern des Serienmodells gibt es zusätzlich eine Klimaanlage, CD-MP3-Radio und eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
Angetrieben wird das Sondermodell von dem 71 PS starken Einstiegsbenziner. Den Durchschnittsverbrauch gibt Mitsubishi mit 4,2 Liter auf 100 Kilometer an. Inklusive eines bis Ende des Jahres erhältlichen Aktionsrabatts soll sich der Preisvorteil auf 2.200 Euro belaufen.
Darüber hinaus ist der ausschließlich als Fünftürer angebotene Kleinwagen für 10.290 Euro als Diamant Edition+ erhältlich. Mit an Bord sind dann elektrische Fensterheber hinten, eine Sitzheizung und 14-Zoll-Leichtmetallräder. Unter der Haube arbeitet der 1,2-Liter-Dreizylinder mit 80 PS. Der Verbrauch soll sowohl für das Fünfgangschaltgetriebe als auch für die Automatik bei 4,1 Litern liegen. Mitsubishi beziffert den Preisvorteil auf 3.000 Euro.
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Das macht diese Gehhilfe aber trotzdem nicht zum Auto.
In unserer Gegend fahren viele von den Teilen rum. Nicht weil sie so gut sind, sondern so billig (und ein Händler in der Nähe ist). Früher bot Mitsubishi sogar noch gute Autos an.
Gut, dass ich mir die Klassik Kollektion+ geholt habe. Da gab es noch zusätzliche Farben (in grün gibt´s den Space Star offenbar nicht mehr neu), Sitzhöhenverstellung auf der Beifahrerseite, Klavierlackoptik für den Innenraum bzw. Teile in Außenfarbe, graue statt schwarze Alufelgen und eine nicht beklebte C-Säule (ich finde diesen Trend zu schwrzer Folie und schwarzen Felgen furchtbar). Aber vermutlich ist die Auflistung der Extras nicht komplett. Trotzdem war die Klassik Kollektion um 100 bzw. 300 € günstiger.
Die Mitsubishi-Händler haben sogar noch viel bessere Angebote gemacht. Normalerweise aufpreispflichtige Metallicfarben und auch die Überführung musste man bei manchen Farben nicht bezahlen (also 9990 € zum Mitnehmen).
Nach über 10000 km kann ich mich nicht beklagen. Der 1,2 Liter Motor ist zwar nicht sehr kräftig (die Getriebeübersetzung ist in den Gängen 1-3 zusätzlich extrem lang), dafür klingt er besser als der 1.0 Turbo von VW, stoppt bzw. startet an der Ampel komfortabler und braucht sehr sparsam gefahren auf Langstrecke 3-3,5 l/100 km im Sommer.
Mit den Eibach-Federn liegt er dann wunderbar neutral auf der Straße und federt immernoch komfortabler als manch anderer Kleinwagen. Die Serienabstimmung ist wirklich extrem weich, aber das lässt sich ja einfach ändern.
Schonmal einen gefahren? Dagegen sind die 3-Zylinder von VW (auch der neue Turbo) nagelnde Rumpelkisten. Der Space Star ist sparsamer als die meisten Kleinstwagen, bietet aber mehr Platz als die Premium-Kleinwagen und die Crashtestergebnisse sind ebenso gut wie beim Yaris oder Audi A1. Die beiden Autos standen auch auf meiner Liste, aber 7000 € mehr zahlen bei vergleichbarer Ausstattung, Sicherheit keinen Vorteilen beim Verbrauch oder Platzangebot sowie ähnlichen Fahrleistungen?
Ja, der Space Star ist billig. Aber für den Preis ein unschlagbares Angebot, wenn man noch selbst fahren will und mit der Ausstattung glücklich ist. Die kompakten Maße sind optimal für einen vollwertigen Kleinwagen und der Wagen ist völlig durchdacht, siehe z.B. die beste Aerodynamik seiner Klasse. Nur Premium ist er eben nicht.
Wirklich? Ich wüsste nicht, wann ich zum letzten Mal einen Spacestar gesehen hätte...
Wundert mich auch nicht wirklich, denn die Front ist echt nicht schön, wirkt sehr lieblos gemacht. Über den Preis wird dann natürlich der Verkauf zu regeln sein. Als Nachfolger des Colt meiner Meinung nach sehr schwach.
Aus dem Space Star könnte man auch ruhig mal eine von diesen Lifestyle-Editionen ala ADAM oder DS3 machen.
Ich finde das Design ganz gut, aber motortechnisch würde mich der Wagen nicht reizen. Mit 120PS sähe das wiederum ganz anders aus. Wäre ja nicht so schwer, einen 1.2 mit wenig PS und einen 1.6 mit mehr zu verbauen. Ein passendes Stück aus einem anderen Auto (ASX?) findet sich bestimmt.
Der Space Star ist wirklich ein intelligent gemachter Budgetkleinstwagen.
Wenn man nur auf pragmatische Werte schaut ist er 1. Wahl.
Hatte den auch auf meiner Liste als potentielles Neufahrzeug.
Allerdings habe ich mich im Innenraum nicht wohlgefühlt, weil er zu billig gemacht ist. Auch von außen und vor allem hinten sieht er zu sehr nach Sparbüchse aus.
Hab mich schließlich für einen 208 entschieden mit einem ähnlichen 1.2L Motor mit 82PS, der aber selbst im Schleichmodus im Alltag nicht unter 4L zu fahren ist. Trotz superduper Reibungsoptimierung lt. Hersteller und im Ölnebel laufenden Zahnriemen usw... aber er wiegt halt ca. 200kg mehr als der Mitsu
Du meinst diesen hier?
Ich versteh's nicht, Mitsubishi hatte mal eine tolle Flotte an Vans:
Space Star, Space Gear, Space Wagon,....deutlich vor vielen Anderen.
Bei diesem Test schneiden noch viele andere Modelle schlecht ab, z.B. der Fiat 500. Der Yaris ist bei diesem Test etwas besser, vom A1 kann ich aber kein Ergebnis finden. Der Audi A4 (B8 Modelljahr 2015) ist beim Small Overlap genauso schlecht wie der Space Star. Oder die C-Klasse, vor 2013 gebaut. Und noch viele weitere Modelle in allen Größen und Fahrzeugklassen. Ist eben noch ein weiterer Test, auf den die Fahrzeuge genau optimiert werden müssen.
Ja, die alten Space Stars fahren hier auch noch oft rum. Sind einfach nicht tot zu bekommen.
Dieser Test fällt auch beim Yaris oder A1 (wenn sie ihn denn gemacht hätten) genau so schlecht aus.
Für gute Ergebnisse muss man da schon eine Fahrzeugklasse höher gehen.
Außerdem: Sicherheit - ab einem Mindestmaß ist es eh Korinthenkackerei.
Ich find diese Aktion nicht schlecht ,somit kommt Mitsu jedenfalls schon mal in die Schlagzeilen.
Seitdem sie diese günstige n Preise wie beim Space Star machen sieht man sie hin und wieder
auf der Straße.Ich hoffe das der Importeur "Emil Frei Gruppe" Mitsu mal wieder nach vorn
bringt in Deutschland.
Mitsubishi hat von Januar bis Juli ca. 75 % mehr Fahrzeuge abgesetzt als im letzten Jahr, ist beim Wachstum damit auf Platz 1 und verkauft fast so viele Autos wie Mini. Der Space Star ist sogar über 140 % im Plus von Januar bis Juli, die gewerblichen Zulassungen liegen bei nur 22 %. Niedriger liegen hier im Volumensegment nur noch die Dacias, die ordentlich Zulassungszahlen verloren haben, und der Suzuki Swift.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Dacias vielen auch einfach zu groß sind und zu durstig. Bei vergleichbarer Ausstattung kosten sie auch deutlich mehr als die Sondermodelle von Mitsubishi. Für Rentner, die weiterhin mobil sein wollen, und Autofahrer, die auf den Preis schauen und trotzdem ein neues Auto mit zeitgemäßem Verbrauch wollen, ist der Space Star zu diesen Preisen konkurrenzlos.
Dass Mitsubishi den Space Star nur über den Preis verkaufen kann, ist aber richtig. Aktuell gibt es kein Sondermodell und die Zulassungszahlen sind abgestürzt. Wenn Mitsubishi trotzdem an jedem Space Star Sondermodell noch ein bisschen verdient (mit der Fertigung in Thailand, dem einfachen Aufbau und intelligenten Konstruktionsdetails sollte das der Fall sein) ist das der richtige Weg um wieder eine größere Verbreitung zu erreichen. Mit den bisherigen Farben fällt der Space Star auch im Straßenverkehr etwas mehr auf, als so mancher Mitbewerber.
Mit dem Colt hätte ich mich nicht anfreunden können.
Joh, diese Zuwächse sind ja kein Wunder, wer so tief sinkt.
Statt 2 dann 4 Autos pro Filiale mal verkauft in Sommermonaten...;-)
Die sind so armselig hierzulande (einst in Trebur) zusammengeschrumpft - wie der letzte Röhrenfernseh-Hersteller.