Verkauf von Elektroautos verläuft schleppend
Keine Ein-Millionen-E-Autos bis 2020
Ziel von einer Million verkauften Autos bis 2020 scheint in Gefahr - Ministerium zuversichtlich
Berlin - Die Bundesregierung droht am Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020 vorbeizusteuern. Bis Ende November seien in diesem Jahr nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes 2.695 Elektroautos zugelassen worden, berichtete die "Bild"-Zeitung am Samstag. Damit sei die Vorgabe der Regierung kaum noch zu erreichen. Ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums erklärte hingegen, am Eine-Million-Ziel werde festgehalten.
Bisher gebe es zwar nur eine geringe Zahl an Elektroautos, sagte der Sprecher. Die großen Hersteller hätten allerdings angekündigt, im kommenden Jahr mit der Serienproduktion zu beginnen. "Es ist davon auszugehen, dass damit auch die Kosten gesenkt werden können und damit die Marktakzeptanz steigt." Die Bundesregierung unterstütze die Anstrengungen bei Forschung und Entwicklung im Rahmen der Nationalen Plattform Elektromobilität.
Laut "Bild" wurden bis Ende November 20.009 Fahrzeuge mit Hybridantrieb verkauft. Insgesamt seien derzeit bundesweit weniger als 75.000 Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb zugelassen. Der verkehrspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Oliver Luksic, räumte der Zeitung zufolge die drohende Verfehlung der selbst gesteckten Vorgabe ein: "Das Ziel ist sicher ambitioniert und scheint nach jetzigem Stand nicht mehr zu halten."
Quelle: DAPD
Ich frage mich, auf welcher Datenbasis jene Zeitgenossen, welche meinen, daß das Ziel nicht erreicht werden kann, ihre Prognose aufbauen...🙄
Ja was denn nun? Geht es um Akku-Elektroautos oder Hybride?
Davon abgesehen, würde ich den Begriff "Elektroautos" streichen und durch "Elektrofahrzeuge" ersetzen. Denn wenn man die Pedelecs dazuzählt, ist das Ziel in Kürze erreicht oder sogar schon überschritten.
Das hatten die Initiatoren der Aktion aber wohl nicht im Sinn.
Ihnen wird aber nichts anderes übrigbleiben um doch noch einen erfolgreichen Vollzug melden zu können 😆
Die Kritiker machen hier aber auch den Fehler, daß sie die augenblicklichen Verkaufszahlen linear hochrechnen anstatt exponentiell. Damit machen sie sich die Sache schlichtweg zu einfach.
Den exponentiellen Teil haben wir doch schon hinter uns. Jetzt sind wir in der Marktsättigungsphase. 😆
Völliges Wunschdenken. Ohne Berücksichtigung einer akzeptablen Infrastruktur und einer sinnvollen Förder- und Innovationspolitik.
Aber bis dahin ist es lang hin. Schon in wenigen Wochen wird sich an diese Aussage keiner mehr erinnern (wollen, geschweige denn können).
Ist natürlich auch unpraktisch, daß der Ölpreis und damit der Preis an den Tankstellen sinkt und sinkt. 😉
Für technisch und kostenseitig nicht wettbewerbsfähige Produkte (und das sind E-Autos aktuell nun mal, wegen der nicht wettbewerbsfähigen bzw. unausgereiften Akkutechnik) gibt es keine "sinnvolle Förderpolitik", sondern nur "unsinnige Förderpolitik" (=unsinnige, verschleuderte Subventionen), den Begriff "Innovationspolitik" kann ich jetzt gerade nicht geistig verarbeiten, da habe ich wohl momentan eine geistige Blockade.
Viele Grüße,vectoura
bis 2020 sind es noch etwas mehr als 7 Jahre, das jetzt schon Panik gemacht wird das dieses Ziel nicht erreicht werden könnte ist doch absolut überflüssig, spätestens wenn der Benzin über 2 € kostet wird sich das alles von alleine ergeben, früher sage man zu DM Zeiten, irgendwann kostet der Benzin 5 Mark, die 3 Mark 50 hatten wir schon geknackt, also abwarten, die Nähmaschinen in den Autos werden sich schon noch stark verbreiten, nur der Strom wird auch immer Teurer 🙁🙁
Ja, das denke ich auch. Schließlich haben auch die Kritiker der Elektromobilität keine funktionsfähige Glaskugel.
passiert hier garnichts. solange jeder deutschautomobile einsteiger monatlich 200 flocken wertverlust stumm akzeptiert um sein ego zu troesten, ist noch genug luft nach oben vorhanden.
gruesse vom doc
Macht nichts. Geht mir schließlich auch so.
Der Artikel hier unten sagt alles. Vor allem der letzte Teil zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit auf diesem Gebiet.
http://www.spiegel.de/.../...ingt-nur-minimale-ersparnis-a-863436.html