EU-Kommission erarbeitet eigene Maut-Vorschläge
Keine Flatrate für Vielfahrer
Die EU-Kommission will den Maut-Plänen von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt eigene Vorschläge entgegenstellen. Brüssel wünscht sich entfernungsabhängige Gebühren.
Brüssel - Die EU-Kommission plant, selbst Vorschläge für eine Pkw-Maut vorzulegen, wie aus einem am Donnerstag im Verkehrsausschuss des Europaparlaments vorgestellten Dokument hervorgeht. "Die Initiative würde das Ersetzen von zeitabhängigen Vignetten durch entfernungsabhängige Gebühren prüfen", heißt es in dem Papier. Darin sieht die Kommission "ein viel geeigneteres und effizientes Instrument".
Die EU-Kommission stellt sich damit in einem weiteren Punkt gegen die Mautpläne Dobrindts, der ab dem Jahr 2015 zeitbezogene Vignetten einführen will. "Die Mautpläne von Verkehrsminister Dobrindt drohen überholt zu sein, bevor sie überhaupt zur Anwendung kommen", sagte der Grünen-Politiker Michael Cramer, der Mitglied im Verkehrsausschuss des Europaparlaments ist. "Eine Flatrate für Vielfahrer wird in der EU auf Widerstand stoßen."
In Brüssel sorgen zudem die Pläne der Bundesregierung für Widerstand, deutschen Autofahrern die Kosten für die Maut zu erstatten. Eine einseitige Belastung für die Fahrer von im Ausland registrierten Autos sieht die EU-Kommission als Verstoß gegen das Prinzip der Nichtdiskriminierung an.
Quelle: AFP
Also teurer Sprit oder teure Elektronik für Alle... - aber wirklich für Alle in der EU!
Damit es auch richtig Spass macht...
Dann kann man auch jede Maut in der EU wieder abschaffen und die Kosten anderweitig reinholen... Eine EU-weite Lösung ohne Maut wäre eigentlich das Beste.
Aber man kann auch viel Murks mit Einzellösungen machen - was auch passieren wird...
Eine einheitliche Zukunftslösung sehe ich leider nicht, nur engstirniges mit Scheuklappen versehenes kleinklein.
klar - "entfernungsabhängige Gebühren" - ich fahr ja auch freiwillig zisch km zur Arbeitsstelle - wenn das in Kraft tritt am besten gleich die Arbeit kündigen - denn verdienen tut man ja dann nix mehr...🙁
Huhu,
warum keine Maut wie es bei den LKW der Fall ist? Kleine Box rein und km abhängig abrechnen.
Oder -die krasse Methode- einfach die Mineralölsteuer um 10Cent pro Liter erhöhen. Da kotzen alle. Egal ob Viel- oder Wenigfahrer.
Offtopic:
Finde es aber klasse wie wir Deutschen sofort Ruhe geben wenn "Mutti" ne Maut vorgibt.
Zur Erinnerung: Zitat Merkel:" Mit mir wird es keine PKW Maut geben". Ebenso gab es solche Worte vom Steinbrück....
Ich wusste nicht dass Deutschland nur CSU gewählt hat...
Möchtest Du Dir wirklich eine Box ins Auto basteln lassen?
Komischerweise haben die EU-Trottel nichts gegen die landesweite Maut in A, CZ, SK usw ...
Die muss auch JEDER zahlen.
Es geht ja darum, dass man Inländern keinen Rabatt gewähren darf.
Das Beste wäre: Einen großen ARSCHTRITT nach Brüssel!
Wird Rabatt gewährt? Nur weil eine Steuer damit Verrechnet wird heißt das nicht das Deutsche ein Rabatt bekommen.
Bisher wurden die Autobahnen über eine Steuer Mitfinanziert, nun gibt es dafür die Maut. Diese Maut müssen dann nicht nur die Deutschen Bezahlen sondern ALLE die auf der Autobahn fahren wollen. Es wird aber bestimmt viele geben die versuchen werden der Maut zu Umgehen und über die Dörfer fahren um von Österreich nach Dänemark zu kommen. Die Hotels auf dem Land freuen sich auf die Durchreisenden.
OK, dass die Schweiz mit ihrer viel zu einfachen und viel zu effektiven Vignettenlösung der EU nicht als Vorbild dienen darf verstehe ich absolut. Wo kähmen wir denn hin, wenn einfach nur ALLE Autobahnfahrer sich im Jahr einmal einen Sticker für meinetwegen 100€ kaufen und alle, die keine BAB nutzen, eben nicht. Es wäre ein Skandal, wenn wir nicht mindestens 90% der Einnahmen einer Nutzungsgebühr mindestens für Ihre Erhebung ausgeben würden! Nein so nicht!.
Aber: Ich frage mich eigentlich, ob Österreich nicht zur EU gehört. Warum ist es für die EU OK, wenn die 10 Minuten Fahrt von Lindau bis Diepoldsau (20km) mich am Montag 8,50€ und nächste Woche Mittwoch nochmal 8,50€ kosten? Jedem Deppen sollte doch klar sein, dass ein Jahresvignetten-System fast keine nennenswerten Einführungs- und laufenden Kosten bedeutet. Ebenso weiß aber auch jeder, dass Toll-Collect Lobby ihre bereist installierte Infrastuktur gerne gegen Erhebung astronomischer Einführungskosten einschalten würde um Ihren Anteil von der Maut abzuschöpfen. Es wäre tragisch, wenn von dem Geld wirklich ein Euro im Straßenbau ankäme.
Und die Mauteinnahmen auch gleich nach Brüssel durchreichen!!!
...und in Österreich werde ich als Urlauber FAKTISCH diskriminiert: ich muss auch für eine einzige Fahrt ein Pickerl kaufen, welches für einen kürzeren Zeitraum - z.B. vier Wochen - pro Tag viel teurer ist, als das was die Einheimischen umgerechnet pro Tag zahlen.
Wie hoch ist eigentlich die KFZ Steuer in den Mautländern? Wie hoch die Mineralölsteuer?
Und: Wieso haben dann die Österreicher eine "Flatrate für Vielfahrer" (Jahrespickerl), die Deutschen sollen diese laut EU aber nicht in D dürfen?
Immer wieder das selbe: Wir Deutschen werden vereimert und dürfen längst nicht das selbe tun, was bei anderen Völkern toleriert wird...
Liebe EU-Kommissare: Ich fühle mich als Deutscher Autofahrer von Eurem Vorschlag diskriminiert.
Aber das schlimmste ist: Wenn einmal der Damm gebrochen ist und - egal welche Art von Maut - eingeführt wurde, wird es zwangsläufig in kurzer Zeit zum Wortbruch der Politiker kommen und es wird VIEL teurer für JEDEN von uns (und sei es dass diese "böse" EU dann ja schuld ist weil man deren Vorgaben folgen muss...)
Ich zahle in A für 150 PS etwa
über 700€600€ jährlich SteuerGeht das bei euch nach PS? Bei uns in Deutschland geht es ja nach der größe des Hubraumes. bzw. ab der neuen Regelung auch nach den Abgaswerten.
Grüße
Forster
Geht nach kW
Wobei ich jetzt peinlicher weise die 24 'frei'kW nicht abgezogen habe.
Also korrektur: um die 600€ (noch, ab März kommen 80€ aufgrund der Steuererhöhung drauf)
Wahlversprechen gelten bis zur Schließung der Wahllokale, wer das immer noch nicht begriffen hat, wird, wie alle anderen auch, zur Kasse gebeten..
Muttis Volksverdummung hat bei über 38% der deutschen Bevölkeruing funktioniert, sodass die gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit mit rund 8% der Stimmen aus Bayern, freie Bahn hat, um auch die Inländer abzukassieren.