Blechpresse kaputt: Fließbänder für VW Golf pausieren
Keine Gölfe für drei Tage
Erst hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu: VW muss in Wolfsburg erneut mit der Golf-Produktion aussetzen. Diesmal wegen einer kaputten Blechpresse.
Wolfsburg - Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will - der alte Slogan der Gewerkschaftsbewegung kommt in den Sinn. Bei VW hat man mit der Arbeitnehmervertretung derzeit noch am wenigsten Probleme. Nach dem Zulieferer-Zoff vor einem Monat muss dennoch erneut die Golf-Produktion in Wolfsburg aussetzen.
Der Schaden an einer Blechpresse zwingt die Produktion zum Stillstand. "Das hat zur Folge, dass die Golf-Fertigung ab dem morgigen Freitag (Frühschicht) sowie am Montag und Dienstag ruhen wird. Die Mitarbeiter sind bereits informiert worden. Wann die ausfallenden Schichten nachgeholt werden, ist derzeit noch in Abstimmung", teilte ein Sprecher am Donnerstag auf Anfrage mit. Zuerst hatte "bild.de" über den Ausfall berichtet.
Weiter sagte der Sprecher: "Der Bruch eines Pleuels im Antrieb einer Großpresse am Standort Wolfsburg führte am späten Mittwochnachmittag zu einer technischen Störung im Bereich der Fertigung. Teilbereiche des nachgelagerten Fahrzeugbaus am Standort Wolfsburg können aufgrund dieses technischen Problems aktuell nur eingeschränkt mit Seitenteilen für den Karosseriebau versorgt werden."
Vor wenigen Wochen hatte ein Streit mit Zulieferern für tagelange Produktionsausfälle gesorgt. Das Werk in Wolfsburg gilt als die weltgrößte zusammenhängende Autofabrik. Sie produziert pro Jahr mehr als 800.000 Fahrzeuge, neben dem Golf noch das kleine SUV Tiguan und den Van Touran.
Quelle: dpa
Ist das nicht eher Pech des AGs? Annahmeverzug, weil die ANs keinen funktionsfähigen Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt bekommen?
Ich hoffe mal, die Arbeiter kriegen da ne Zulage.
Wirklich tragisch.
Tja...sowas kann passieren.
Gegen den Berliner Flughafen sind das kleine Fische. 😆
Die Meldung ist auch sehr wichtig unglaublich. Das interessiert doch niemanden
Wie praktisch.
Ob die Schichten wirklich jemals nachgeholt werden? Schließlich sinkt die Nachfrage nach dem Golf sowieso...
Klick mich
Ein derartig langer Ausfall lediglich auf Grund eines gebrochenen Pleuels in einer Blechpresse offenbart schwere Mängel in der Instandhaltungsorganisation.
Ach du kennst dich also mit Pressen aus. Toll erzähl mal.
Das Thema ist hier wohl eher die Instandhaltungsmaterial-Logistik.
Sagtest du bereits...also doch wieder substanzloses Gesabbel..
Wenn du eine konkrete Frage hast, solltest du die auch entsprechend ausformulieren.
Du sagst doch, dass der Wechsel und das Einfahren zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Das wirst du doch wohl begründen können.
In der Begründungspflicht hinsichtlich der Dauer der Reparatur ist hier wohl eher das Werk selbst. Aber die haben sich natürlich bei der bewußt knapp gehaltenen Presse-Meldung auch Etwas gedacht...
Offensichtlich wird in Wolfsburg der Schrott auch noch mit Schrott produziert, die VW-Leute werden immer dreister. 😉
Scheinst ein Spezialist zu sein! Ich würde mal sagen das 6 Tage für die Reparatur dieses Pleuels verdammt schnell ist.... zumindest mit meinem begrenzten Fachwissen als Inbetriebnehmer von GRS-PRESSEN. Ist nur meine bescheidene Meinung...