EU-Parlament sieht Gigaliner weiter kritisch
Keine Grenzen für die Riesenlaster?
Es bleibt unklar, ob die "Gigaliner" bald grenzüberschreitende Fahrten in der EU vornehmen dürfen. Das EU-Parlament sieht die Riesenlaster weiter kritisch.
Straßburg - Das Europaparlament bleibt bei seiner skeptischen Haltung, was grenzüberschreitende Fahrten von Riesenlastern angeht. Die Abgeordneten forderten die EU-Kommission am Dienstag in Straßburg auf, den Einsatz der Laster weiter zu untersuchen. Für Änderungen am Fahrzeugdesign, die tote Winkel vermeiden und die Laster windschnittiger machen, signalisierten die Abgeordneten aber Unterstützung.
Das Thema Gigaliner ist schon lange ein Zankapfel zwischen Parlament und EU-Kommission. EU Verkehrskommissar Siim Kallas wollte den Transport von Gütern mit überlangen Lastern auch zwischen europäischen Staaten zulassen und bekam dafür heftigen Gegenwind von Parlamentariern. Die aktuelle Rechtslage ist in Brüssel umstritten. Für den heimischen Verkehr können die EU-Staaten längere Laster zulassen.
Aktuell dürfen Lastzüge eine Länge von bis zu 18,75 Metern und ein Gesamtgewicht von höchstens 40 Tonnen haben. Das Parlament möchte nun eine Überschreitung dieser Grenzen unter bestimmten Bedingungen erlauben: Unter anderem müssten die Fahrzeuge aerodynamischer werden. Beschlossen ist noch nichts, auch die EU-Staaten beraten noch über die Pläne.
Quelle: dpa
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb daraus so ein Aufriss gemacht wird?
Ich find die LKW gut, haben eine Kapazität von zwei. Aber für den Finanzminister hätte das einen gravierenden Nachteil: Weniger Mauteinnahmen! Daher wird das Projekt sicher scheitern.
Die Kisten gehören in den australischen Busch, aber nicht nach Europa...
Der nächste Schwachsinn nach den Fernreisebussen.
Die Straßen sind mit den normalen LKW's schon genug ausgelastet.
Warte auf den ersten Überholenden Gigaliner auf der Autobahn. Dürfte interessant werden. 😆
die dinger haben durchaus ihre berechtigung. überholen? okay, generelles überholverbot dafür.
die dinger sind für pappe oder sonstigen leichten sachen schon gut. sicher ein paar nachteile, über die nachgedacht werden muss, aber bisher sehe ich noch keine übermäßige nachteile.
und das die nicht in die stadt sollen, sollte auch klar sein und war nie geplant
Na ganz einfach. Ich tippe dir über den Tag verteilt 100x auf deine Nase - oder ich schlage einmal kräftig zu. Wie wirkt sich das wohl auf den Zustand und den Verschleiss deiner körpereigenen Infrastruktur aus?
diese LKW müssen so schnell wie möglich kommen bzw. EU weit zugelassen werden, es wird früher oder später an dieses Fahrzeugen kein weg vorbeigehen, die Straßen können nur durch diese Fahrzeuge entlastet werden,
Hoffentlich kommen die Teile bald.
So wird die Zahl der Fz. dann etwas abnehmen (wo man heute 4-5 Lkw braucht, reichen dann zwei)
da gebe ich dir recht, diese Fernreisebusse sind Schwachsinn,
und genau deswegen benötigen wir dringen diese "Lang LKW" (so heißen die Dinger wirklich), was jetzt 2 normale LKWs Transportieren kann in Zukunft ein Lang LKW fahren, somit wird zumindest bei langen Strecken enorm viel gespart,
also darauf braucht man nicht warten, bei uns hier in Bayern ist auch so ein Feldversuch, es fahren hier etliche Lank LKWs herum, Überholmanöver finden damit auch statt und sind überhaupt kein Problem, die dauern auch nur minimal länger, ich sehe darin kein Problem, das einzige was ich mir wünsche, wenn diese lang LKWs (ein echt blöder Name) wenn sie ihre volle Last fahren dürfen, das sie eine mindest Leistung haben müssen, nicht das der mit seine 60 t dann nur 420 PS vorne dran hat, das wäre dann ein Witz,
und warum ??
für die Straßen wären diese Lang LKWs besser, mehr Achsen weniger Druck auf die Straßen, mehr Ladungskapazitäten heißt weniger LKWs für die gleiche Fracht,
warum willst du diese Fahrzeuge nicht, ?!
also wenn es um den Verschleiß der Straßen geht, dann gibt es nichts besseres als diese Lang LKWs, die sind bei weitem schonender zu den Straßen als die normalen LKWs, also dieser Punkt Verschleiß geht ganz klar an den Lang LKW,
Die sind schon längst hier, in den Niederlanden fahren die schon seit 7-8 Jahren durch die Gegend ohne irgendwelche Schwierigkeiten! In Schweden/Norwegen ist das auch gar kein Thema. In D schafft man es nur bis zum Feldversuch, da die Rentner und Opis alle so schon Angst haben auf der Autobahn.
Schau mal in die StVZo, da sind für 40t aktuell soweit ich mich erinnere mindestens 210PS vorgeschrieben 😆. Die Motorleistung der LKW-Hersteller, die einen großen Absatz in den skandinavischen Ländern haben, haben Motoren mit Leistung satt im Angebot, 700PS+ und 3500Nm sind da kein Problem. Mercedes und auch MAN können das in den Schwerlast-Versionen ihrer LKWs quasi genauso. Leistung ist also gar kein Problem, da sind 60t absolut Peanuts.
Eben die Belastung der Fernstraßen sinkt durch die Lang-LKW bzw. LZVs (Gigaline ist nur ein Produkt der Krone AG!!).
Die Achslasten sinken selbst bei Ausladung mit 60 Tonnen. Sicherheitstechnik wie Abstandswarner o.a. kann ja direkt vorgeschrieben werden und bei heutigen Zugmaschinen mit Leistung von 730-750PS und bis zu 3550 Newtonmeter (mit Euro 6!!) sind Berge kein Problem mehr. Bin öfters dabei wenn auch 600 Tonnen mit 2-3 Zugmaschinen über Berge gehen, da sind die 60t ein reiner Witz für die Leistung.
Die Wohnwagengespanne haben da an Bergen sicher mehr Probleme als ein 60t-LKW mit 500PS oder noch mehr. Bin selbst durch das bergische Land mit einem Scania 620PS voll ausgeladen auf 40t mitgefahren - Berge gab es da keine! Der zog einfach durch, auch auf Landstraßen mit wirklich starker Steigung.
Ja aber auf die RoLa. Das Alpenstraßennetz mit ihren Brücken ist nicht dafür ausgelegt.
wenn du dafür sorgst, das die bahn den güterverkehr wieder ausbaut und kerine leute motzen, die dann vom lärm gestört werden, gerne.
nichts spricht gegen waren auf der bahn, aber aktuell ist die DB zu dämlich dafür bzw hat kein interesse daran. da bleriben nur "giga liner"