Der neue Smart: Die Preise
Keine Handschuhfachklappe im Zwergenland
Smart veröffentlichte heute die Preislisten für den neuen Fortwo und den neuen Forfour. Für 10.895 Euro gibt es bei Daimler überraschend viel Technik, aber kein schließbares Handschuhfach.
Stuttgart - Der neue Smart kann ab sofort bestellt werden. Dazu braucht es natürlich eine Preisliste: Heute veröffentlichte Daimler die Preise für den neuen Fortwo und den neuen Forfour. Der Zweisitzer startet bei 10.895 Euro. Der Viersitzer kostet mindestens 660 Euro mehr, also 11.555 Euro.
Damit kostet der Forfour in der Basis knapp 2.000 Euro mehr als der technisch weitgehend baugleiche Twingo. Ausstattungsbereinigt wird der Abstand vermutlich schrumpfen.
Keine Servo in der Basis
Forfour und Fortwo tragen vorerst ausschließlich den Dreizylinder-Basismotor mit 71 PS im Heck, serienmäßig mit Fünfgang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-Automatik.Jeder Smart bekommt eine Außentemperaturanzeige, elektrische Fensterheber (aber manuell verstellbare Außenspiegel), Seitenwind-Assistent, Reifendruck-Kontrolle, Tridion-Sicherheitszelle und Tempomat mit Limiter. Ebenfalls serienmäßig: Der vollständig umklappbare Beifahrersitz.
Weniger schön: In der Basis gibt es nur eine rein mechanische Lenkung und ein offenes Handschuhfach. Ab der nächsthöheren Ausstattung "Passion" befindet sich zusätzlich eine Schublade in der Mittelkonsole.
Für die 1.390 Euro Aufpreis spendiert Daimler außerdem beim Forfour eine geteilte Rückbank, Leseleuchten, ein farbiges TFT-Display, Leichtmetallräder und eine Servolenkung mit variabler Übersetzung. Und, ganz wichtig: Schminkspiegel in beiden Sonnenblenden. Außerdem wird es im Innenraum hübscher, mit stoffüberzogenen Instrumententafeln und mehr Farbe.
Klima kostet extra
Eine Klimaanlage kostet im Paket mit einer Audioanlage mindestens 1.100 Euro Aufpreis und ist erst in der höchsten Ausstattungsstufe Proxy serienmäßig. Außerdem enthalten die höheren Ausstattungen: Abstandswarner (sonst 250 Euro) und Spurhalte-Assistent (sonst 380 Euro).
Der Zweisitzer kommt wie bisher aus dem Smart-Werk in Hambach (Frankreich, der Viersitzer läuft in Slowenien gemeinsam mit dem Renault Twingo vom Band). Die ersten Smart werden am 22. November 2014 ausgeliefert.
Ab Dezember folgt die Turboversion mit 90 PS, ab Frühjahr 2015 gibt es den Smart auch mit Doppelkupplungsgetriebe. Wer gern offen fährt, muss vorerst zum Viersitzer greifen: Nur dort sorgt das Stoff-Faltdach (990 Euro Aufpreis) für frische Luft. Ein Smart Cabrio auf Basis des neuen Modells gibt es vorerst nicht.
Zum Marktstart gibt es Daimler-typisch auch wieder eine „Edition #1“. Sie kostet 13.990 Euro für den Fortwo und 14.990 Euro für den Forfour. Im Preis enthalten sind zum Beispiel ein Mehrfarb-Design, ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung, Panoramadach, Klimaanlage und Radio.
Alter Falter, der 4-Türer ist aber auch weit entfernt von schön 😱
Ansonsten nix neuen im Smartland. Viel Geld für viel Verzicht. Ich hoffe wenigstens das die neue Generation besser federt als die davor, ansonsten dürfte der neue Twingo der bessere Smart sein.
Keine Servo, kein Handschuhfachdeckel aber einen Seitenwindassistent? Fährt sich die Kiste bei Wind so mies?
Der Gedanke kam mir auch. Scheint der Positionierung geschuldet zu sein, um sich vom Twingo zu differenzieren. Frei nach dem Motto "Assistenzsysteme sind das neue Statussymbol" 🙄
Smart 1+2 sind extrem seitenwindempfindlich. Liegt vermutlich an der Länge des Fahrzeugs. Da macht ein Seitenwindassistent schon Sinn, denn bei 145Km/h und viel Wind kommt man ganz schön in's schwitzen mit so einer kleinen süßen Gurke 😊
Allerdings sind 13500€ ein bißchen viel für einen fortwo Basissmart mit Klima, DSG und Überführung... Da profitiert leider nur der Daimler von den Synergieeffekten.
Und wie gesagt: Ganz in Schwarz mit "Silbergrill" und silbernen 8 Lochfelgen würde er mir sehr gut gefallen.
Zitat: "..allerdings hat Renault, anders als Daimler, noch keine detaillierte deutsche Preisliste vorgelegt."
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Die war hier auf MT schon am 10.07. verlinkt:
http://www.renault-friedewald.de/downloads/Neuer_Twingo.pdf
http://www.renault-friedewald.de/downloads/Neuer_Twingo1.pdf
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Der Twingo sieht live richtig gut aus! Beim SMART bin ich.......gespannt 😉
Man kann auch Alles übertreiben, klar ist ein kurzes, schmales und hohes Auto windempfindlicher als ein langer, flacher Sportwagen, aber das Problem gibt es bei vielen Autos, ich fahre jetzt seit 12 Jahre Smart, aber ins Schwitzen bin ich bei Seitenwind noch nie gekommen.
Tipp: will die Fuhre zur Seite schwenken, hilft nur eins, Gegenlenken😉😜
Gruß Ingo
Also ich hab mich bei der Dieselkugel mit Serienwinterreifen desöfteren gefragt, wie sie die Homologation vom KBA gekriegt haben. Böiger Seitenwind: rein in den LKW-Windschatten=Rudern, raus aus dem Windschatten=Rudern! Wenn dann noch Regen dabeikam...........! Wir haben einen Mitarbeiter, schon etwas Älter, der würde sich eher kündigen lassen als Smart fahren. Also so ganz ohne ist das nicht mit dem Seitenwind!
Der Seitenwindassistent ist ja nur Software (da ESP eh vorhanden), die zudem aus Sprinter und Vito vorhanden ist - ein paar Parameter angepasst, schon kann Daimler den Assistenten anbieten ohne dadurch wirklich Kosten zu erzeugen. So gesehen richtig, dass der drin ist, gerade auch wegen kurzem Radstand.
Keine Servo finde ich gar nicht so schlimm, leicht + kleine Räder vorne, das geht schon und spart einiges (Herstellung, Wartung, Sprit). Und zur Not ist ja auch alles erhältlich.
Im Smart wäre Seitenwindassi wohl sinnvoll, aber serienmäßig!
Ist er doch 😉
Lt. österreichischer Preisliste gilt für die Basisausstattung auch noch:
keine Kofferraumbeleuchtung
keine Komforfunktion und Einklemmschutz bei den FHs
ungeteilte Rückbank
Fahrersitz- und Lenkradhöhenverstelung müssen anscheinend bei allen Variaten separat bestellt werden (in Form eines "Komfort-Pakets" mit elektrischen Spiegeln).
Das mit der fehlenden Servo finde ich eigentlich ganz witzig. Beim Hecktriebler sollte das für ein recht aktives Fahrgefühl sorgen; für den reinen Stadtgebrauch ist es natürlich nicht optimal.
Das Design finde ich ansprechend. Jetzt nicht betont "schön", aber eigenständig und selbstbewusst. Allerdings ist die Kiste schon recht teuer, 14.000 sind da sofort beisammen. Gut, ich bin halt nicht die Zielgruppe. Fraglich ist auch, wie weit der Viertürer als "echter Smart" wahrgenommen wird, und wie sich die Gebrauchtpreise entwickeln. Wahrscheinlich geht er da (im Ggs. zum Zweitürer) in der Masse unter, was einen überdurchschnittlichen Wertverlust bedeuten würde (bezogen auf die hohen Neupreise).
G.
Für den Preis und die miserable Ausstattung bekommt man schon ein richtiges Auto. Die Cortisonblase sieht zudem auch noch so aus, als käme sie gerade vom Crashtest.
Sorry, das mußte jetzt einfach raus, ist einfach meine Meinung dazu und die muß nicht jeder haben.
Grüße
mopedgoeger
Die Serienausstattung ist doch mehr als ausreichend. Es werden unter anderem geboten (lt. Preisliste):
-Fahrtrichtungsanzeiger
-Bremsleuchten
-Kraftstoffbehälter
-Einstellbare Außenspiegel
-Sommerreifen
Einige Extras kosten natürlich Aufpreis:
-Zeituhr
-Drehzahlmesser
-Servolenkung
-Lautsprecher und Dachantenne
-Radiogerät
-Kofferraumbeleuchtung
-Handschuhfachdeckel
-Haltegriff für Beifahrer
-Serviceabdeckung abschließbar
-Fußmatten
-Pannenset mit Luftkompressor und Dichtmittel
Wählt man alle diese Extras, wird es natürlich teuer. Aber mal ehrlich, wer rüstet schon einen Kleinwagen dermaßen auf?
Also an den neuen Fortwo muß ich mich noch gewöhnen... da gefällt mir der alte einfach besser!
Aber der Forfour geht ja mal gar nicht o.O Nein! Absolut nicht!