Toyota Avensis vor dem Aus?
Keine Hybrid-Version geplant
"No", sagte Toyotas Europa-Chef auf die Frage, ob eine Hybrid-Version des Avensis geplant sei. Plant Toyota überhaupt noch mit der Limousine?
London - "Planen wir einen Avensis Hybrid? Nein". Das sagte Toyotas Europa-Chef Didier Leroy gegenüber "Automotive News Europe". Und er fuhr fort: "Planen wir in den nächsten fünf bis sieben Jahren ein Hybrid-Modell in der Mittelklasse? Ganz klar, ja".
Bis 2020 will Toyota in jedem Segment ein hybrides Angebot machen, und die Zeit des Avensis scheint abzulaufen. Toyota produziert das Modell ausschließlich in England, und verkauft es praktisch nur in Europa. Und das offenbar nicht gut genug: 2013 produzierte Toyota 36.482 Avensis, dieses Jahr plant die Werksleitung noch mit 29.339 produzierten Fahrzeugen.
Zum Vergleich: Im abgelaufenen Jahr baute Toyota 143.000 Exemplare des kleineren Auris. In der Mittelklasse dagegen ist es "sehr hart", sagt Leroy. Zumindest mit einem rein europäischen Modell. Deshalb vermuten Beobachter: Toyota wird den Avensis durch ein globales Modell ablösen. Zum Beispiel durch den amerikanischen Camry, der bereits einen Hybridantrieb bietet.
Mit den Problemen in der Mittelklasse ist Toyota nicht allein. Nissan zog sich bereits 2008 aus dem Segment zurück, auch Honda dürfte den Accord auch nur noch 2015 anbieten. Es lohnt sich nicht mehr für die Japaner, in der Mittelklasse.
Update: Der Toyota Avensis bekommt 2015 ein Facelift. Mehr Infos lest Ihr hier.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: autonews
Ich würde eher tippen, dass Toyota den Avensis gleichzeitig durch den Prius IV ersetzt. Die nächste Generation wird vermutlich etwas größer und im schnittigen Limousinenstil daherkommen. So könnte Toyota in der Tat auf den Avensis verzichten.
Hier sehe ich mich veranlasst, gleich mehrere Dinge anzusprechen:
- Ich dachte, der Avensis und der in den Staaten angebotene Venza sind Geschwister. Scheint wohl doch nicht der Fall zu sein?
- Der Camry ist größer als der Avensis, insofern glaube ich an eine Wiedereinführung des Camry zulasten des Avensis erst mal nicht (würde mich aber drüber freuen, weil ich den Camry immer mochte).
- Sollte der Prius-Nachfolger den Avensis ersetzen, müsste der aber massentauglicher designed sein, sonst schaut´s imho schlecht aus mit Stückzahlen.
- Überhaupt Toyota-Design in Europa: ich mag es nicht. Es ist ein Jammer, dass ein Hersteller, der so zuverlässige und technisch moderne (Hybrid) Fahrzeuge baut, beim Design so daneben haut.
Abgesehen vom (noch) aktuellen Yaris und dem HiLux finde ich die gesamte Modellpalette unansehnlich bis hässlich.
Das ist umso trauriger, wenn man sich die durchaus gelungenen Designs auf dem nordamerikanischen und dem asiatischen Markt anschaut. Entweder ist mein Geschmack "uneuropäisch" oder Toyota hat eine falsche Vorstellung davon, was Europäern gefällt.
- Zum Verschwinden des Primera: Dafür hat wohl Renault gesorgt, um die Chancen des Laguna zu erhöhen. (Die letzte Primera-Version war auch grottig, meines Wissens bereits unter Renault-Regie...)
- Dass der Accord ebenfalls verschwinden soll, finde ich auch sehr traurig. Die Hiobsbotschaften reißen nicht ab...🙁
Kann ich nur bestätigen, hatte einen aus der ersten Serie nach Renault, vom Design ein Megane, von der Anfälligkeit her auch. Einzig richtig gut war der 1.9er Dci aus dem Renaultregal, aber dank Renault fiel die Qualität von Japanniveau auf das von Franzosen, und war grund, nach 5 Nissans die Marke zu verlassen, auch dank meines damaligen, bemerkenswert ehrlichen Händlers, der mir sagte, dass er mir mit reinem Gewissen keinen neuen Nissan verkaufen könne, und er sich für diesen Neuschrott schämt. Er war auch straight genug, ein paar Monate später das Nissanlogo abzuschrauben und zurückzugeben.
Über das Design hat wohl jeder eine andere Meinung. Ich finde die neueren Modelle von Toyota eigentlich alle ziemlich attraktiv. Auch die Presse hat jetzt kaum noch was am Design von Aygo, Yaris oder auch dem Auris zu meckern. Das gefällt mir insgesamt schon gut.
Der kommende Prius wird nicht mehr so eigenwillig wie bisher aussehen, sondern im Stil einer sportlich-modernen Limousine erscheinen. Von daher liegt es nah, dass er auch den Avensis ersetzen könnte.
Design ist halt Geschmackssache. Mir gefällt das aktuelle Toyota-Design nicht. Der neue Aygo bekommt dieses eigenartige riesen-X an der Front, der nächste Yaris wird auch komisch (Front), Auris und Avensis haben dieses "Spitzmaus-Gesicht", beim Auris kommt noch ein total zerklüftetes Heck dazu, während das Avensis-Heck einfach nur langweilig ist, der RAV4 hat ebenfalls das "Spitzmaus-Gesicht" vorne und ein unschönes Heck hinten (zuviel Blech unten und zu wenig Glas oben), etc.
Die Amis dürfen gleichzeitig mit formschönen Corollas, Venzas, Camrys, Solaras, Tacomas usw rumfahren...
Edit: Um nicht nur zu motzen: den GT86 und den Hilux find ich schön. Aber was die "Normalo"-Autos anbelangt, finde ich die meisten Konkurrenten hübscher.
Man fragt sich was bei Toyota überhaupt los ist? Immer weniger Modelle, weniger Vielfalt bei den jeweiligen Typen und dann... den Avensis aus dem Programm nehmen 😕.
Der Avensis ist ein grundsolider Mittelklassewagen mit hoher Zuverlässigleit, Standfestigkeit und langer Lebensdauer. Das einzige Manko m.M. an diesem Modell: billiges Interieur und viel zu hartes Fahrwerk.
Ansonsten ein Typ mit dem alt werden kann.
Die hässliche Qualle wird niemand vermissen.
Man sollte nicht vergessen, daß auch Lexus zu Toyota gehört! Da gibts zum Beispiel noch den IS und den GS.
Aber die Deutschen wollen nun mal nur ihre deutschen Autos... ist halt so! Sei es drum, Toyota ist trotzdem Weltmarktführer und das nicht ohne Grund 😉
Ein Arbeitskollege hat einen älteren Avensis - find ich nen guten Wagen! Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich ein Lexus Hybrid...
Ja, und da liegt wahrscheinlich auch der Hund begraben.
Welcher Automobilhersteller will denn noch einen Wagen bauen mit dem man alt werden kann.
Diesbezüglich ist Toyota einer derjenigen Hersteller, denen man da am wenigsten vorwerfen kann.
Also bei vielen Asiaten scheint das noch immer normal zu sein...
Nur die europäische Mentalität ist da anders: "Nach zwei Jahren lease ich mir eh ein neues Auto, da ist es mir egal, wenn dann der Wagen auseinander fällt!"
Wenn man den deutschen Herstellern zeigt was für ein Haufen Schrott deren Autos nach ein paar Jahren sind, dann juckt das die ganz einfach nicht! Den Asiaten ist das nicht egal... die würden sich für so was schämen und deren Ruf würde dann echt beschädigt werden.
Das alte Vorurteil, dass alle deutschen Autos nur geleast werden….
Oder von mir aus auch gekauft und nach 2 bis spätestens 4 Jahren wieder verkauft.
Auf jeden Fall behält hier doch kaum einer seinen Neuwagen bis zu 6 oder gar 8 Jahre! Das sind extrem wenige! Lese ich hier immer wieder: Bis die Garantie weg ist und dann neu holen (kaufen oder leasen).
Die werden erst geleast und gehen nach Ablauf der Leasingdauer (wenn für den Privatkäufer bezahlbar) scheckheftgepflegt in Privatbesitz, wo sie dann mit dem Besitzer alt werden.